The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter (1980)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter (1980)

Beitrag von horror1966 »

346340_poster_l.jpg
346340_poster_l.jpg (92.11 KiB) 524 mal betrachtet




The Fog - Nebel des Grauens
(The Fog)
mit Adrienne Barbeau, Jamie Lee Curtis, Janet Leigh, John Houseman, Tom Atkins, James Canning, Charles Cyphers, Nancy Kyes, Ty Mitchell, Hal Holbrook, John F. Goff, George "Buck" Flower, Regina Waldon, Jim Haynie, Darrow Igus
Regie: John Carpenter
Drehbuch: John Carpenter
Kamera: Dean Cundey
Musik: John Carpenter
FSK 16
USA / 1980

Am Lagerfeuer erzählt ein alter Kapitän von einem an der Küste von Antonio Bay durch falsche Positionslichter gesunkenen Schiff, das sechs Männer des Ortes ausraubten. Am Vorabend der Hundertjahrfeier legt sich Nebel über die Stadt, unerklärliche Dinge geschehen. Im Leuchtturm wird die junge Stevie von übersinnlichen Phänomenen bedroht. Die Einwohner flüchten in die Kirche, wo sie Pater Malone aufklärt: Die Geister der ertrunkenen Seeleute fordern Rache, wollen je einen Nachkommen der damaligen Mörder. Pater Malone ist der letzte.


Es soll ja sogar Leute geben, die diesen Film als langweilig empfinden, was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. Vielmehr ist es Altmeister John Carpenter mit diesem Werk von 1980 gelungen, einen absoluten Klassiker des Genres zu kreieren, der heute längst seinen wohlverdienten Kultstatus genießt und aus dem Horror-Genre nicht mehr wegzudenken ist.

Wohl kaum ein anderer Regisseur versteht es so brillant, ohne übermäßige Härte und Brutalität einen so spannenden und atmosphärisch dichten Horrorfilm zu produzieren, wie es Carpenter mit diesem Film einmal mehr unter Beweis gestellt hat. Es ist ihm hier gelungen, eine solide Story mit ziemlich einfachen technischen Mitteln so spannend in Szene zu setzen, das der Zuschauer vom Geschehen richtiggehend gefesselt wird. Dafür sorgt allein schon die sich sehr schnell entfaltende Grundstimmung des Films, die extrem dicht, unheimlich und bedrohlich ist.

Einfachste Mittel, wie der gute alte Trockeneisnebel und eine erstklassige Filmmusik, die man ja von Carpenter gewohnt ist, sorgen hier dafür, das beim Zuschauer so manches Mal eine Gänsehaut entsteht, die er auch nicht so schnell wieder los wird. Fast zwangsläufig wird man von der aufkommenden Atmosphäre gefangengenommen und kann sich selbst wenn man es will, nicht dagegen wehren. Zu stark ist die Faszination, die von "The Fog" ausgeht und genau deswegen zählt der Film auch sicherlich zu den modernen Horror-Klassikern.

Wie in fast allen seinen Filmen kommt Carpenter auch hier fast gänzlich ohne härtere oder blutige Passagen aus, die dem Film aber meiner Meinung nach auch viel eher geschadet hätten. So beschränkt sich der Film auf die ureigensten Zutaten, die schon den Horrorfilm der frühen Jahre so ausgezeichnet haben, nämlich eine gute und sehr solide Geschichte, einen sehr straff gezogenen Spannungsbogen, solide Darsteller und vor allem eine etragroße Portion Atmosphäre.

Das hier vorliegende Gesamtwerk ist sicher eine der besten Arbeiten des Altmeisters, auch wenn einige Leute das eventuell anders sehen mögen. "The Fog" ist jedenfalls in Sachen Grusel-Feeling nicht so leicht zu schlagen und zählt nicht umsonst zu den erwähnenswerten Klassikern des Genres.


10/10
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von untot »

Einer meiner ersten Horrorfilme die ich gesehen hab, deswegen hab ich den wohl auch so gern, nach all den Jahren ist der immer noch gruselig, das Ramake kann man getrost in die Tonne treten, das kommt nie an die Vorlage von Carpenter ran!

10/10
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Ramake :? :lol:
Recht hast Du, VOLLE Punktzahl!!! Nee, das Remake ist überhaupt nicht messbar mit dem Meisterwerk Carpenters :opa:
Eine Schande, daß dieser Film noch gar nicht eingetragen war :oops: , aber dafür gibts ja unseren horror1966 :thup:
Grandioses Stück Filmgeschichte. Der Nebel einzigartig. Die roten Augen sind zwar etwas billig/kitchig, aber ansonsten....I LOVE IT!!!
Immer wieder gern gesehen, aufgrund diverser Versionen in meinem Regal ja auch kein Problem 8-)
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von untot »

Gut das wenigstens wir uns einig sind! :prost: :D
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Das ist ja der Sinn einer Partnerschaft :opa:
Da wirds kein "Ramake" geben, sondern nur eine Erstaufführung mit einem nie endenwollenden Happy End :D (wie auch bei einer untoten ;) )
:prost:

Aber gleich kommt wieder der offtopic-Alarm und ich habe KEINE Aushangfotos zur geschickten Überleitung. Aber immerhin ein Filmprogramm (PEGASUS) :geek:
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von horror1966 »

Der Film ist einfach zeitlos und immer wieder faszinierend, über das sogenannte Remake möchte ich mich jetzt lieber nicht auslassen. :kotz:
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von untot »

dr. freudstein hat geschrieben:Das ist ja der Sinn einer Partnerschaft :opa:
Da wirds kein "Ramake" geben, sondern nur eine Erstaufführung mit einem nie endenwollenden Happy End :D (wie auch bei einer untoten ;) )
Das ist schöner wie im Kino, schmacht, kicher! :lol:

Recht hast Horror! :thup:
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10961
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von Arkadin »

Netter Old-School-Gruselfilm. Sehr sympathisch und vor allem überraschend unblutig. Was wieder einmal zeigt, dass ein guter Gruselfilm nicht in Blut und Eingeweiden gemessen werden muss. Tolle Musik, gute Schauspieler und viel atmosphärischer Nebel ;)
Zudem mag ich solche altmodischen Geschichten mit Meerbezug. Und ein Radiosender, der so heißt wie die Stadt und in einem Leuchtturm sitzt... da kann ja gar nichts mehr schief gehen, oder? 8-)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Filmprogramm Deutschland
Pegasus Nr. 044
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: The Fog - Nebel des Grauens - John Carpenter

Beitrag von dr. freudstein »

Soundtrack CD Deutschland

Bild

hier mein Eintrag bei http://www.musik-sammler.de
http://www.musik-sammler.de/media/263601
(für weitere Infos bin ich sehr dankbar)
Antworten