Das Ende - John Carpenter (1976)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38766
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende - John Carpenter

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 14.12.2018 bei Capelight Pictures noch einmal als "2-Disc VHS-Edition" auf Blu-ray:

Bild

Extras:
Audiokommentar mit John Carpenter
Interview mit John Carpenter und Austin Stoker
US-Radiospots
Tonspur mit isolierter Filmmusik
Kinotrailer

Bemerkungen:
Limitiert auf 2000 Stück.
Bei der restaurierten deutschen Mono-Tonspur handelt es sich um die Original-Synchro, bei der 5.1-Tonspur um die Neu-Synchro.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=91234
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38446
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Das Ende - John Carpenter

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:Grandioser und sauspannender Thriller von John Carpenter, der hier auf sehr eindringliche Weise Gang-Kriminialität thematisiert und dabei eine klaustrophobische Stimmung aufbaut, die wirklich ihresgleichen sucht. Das Besondere an dem Streifen ist sicherlich die Tatsache, dass die Bösen nicht charakterisiert oder groß gezeigt werden, was zur Folge hat, dass ihre Taten noch unberechenbarer erscheinen und in unerwarteten Momenten auf die Zuschauer und Protagonisten hereinbrechen. Die Darsteller sind absolut top, die Musik stimmig und das magere Budget sieht man "Assault on Precinct 13" eigentlich gar nicht an. Carpenter macht hier einfach alles richtig und holt auch auch das Maximum aus seiner Geschichte heraus. Effektives, kompromißloses und dreckiges Siebzigerjahre-Kino - ein Film, genau nach meinem Geschmack!
Ja, und das würde ich auch sieben Jahre später und trotz der mauen Tatort-Hommage noch immer so schreiben.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38766
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Ende - John Carpenter (1976)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 26.11.2020 bei Koch Films noch einmal auf Blu-ray im Mediabook als Bonusfilm zum Remake:

Bild

Extras:
- Trailer
- Bildergalerie
- Das Original von John Carpenter als Bonusfilm (Blu-ray)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=105201
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Pippolino
Beiträge: 268
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:53

Re: Das Ende - John Carpenter (1976)

Beitrag von Pippolino »

Ein guter John Carpenter. Zähle ich zu seine besten Werken.
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2035
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Das Ende - John Carpenter (1976)

Beitrag von sid.vicious »

Mein liebster Carpenter, dessen vorzügliche Musik mich tiefer und tiefer in den Film dirigiert.
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10780
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Das Ende - John Carpenter

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: So 16. Jan 2011, 03:06 Frühwerk von John "Halloween" Carpenter, das im Prinzip den John-Wayne-Western "Rio Bravo" in die Gegenwart transportiert und mit seinen nahezu motivlos mordend wirkenden Jugendlichen, die in keiner Weise charakterisiert oder überhaupt näher gezeigt werden, zunächst reaktionär anmuten könnte, auf den zweiten Blick durch die Darstellung der verurteilten Gefangenen, die sich plötzlich auf einer Ebene mit dem Bullen wiederfinden und sich gemeinsam mit ihm gegen die Jugendlichen verteidigen, an Tiefe gewinnt und die Unterschiede zwischen Polizisten und Straftätern verwischt bis negiert, was durchaus als sozialkritische Komponente gewertet werden könnte. Bei der Darstellung der angreifenden Jugendlichen sollte sicherlich weniger anti-pädagogische Law-and-Order-Propaganda betrieben als vielmehr das Bild einer nicht greifbaren, akuten Gefahr gezeichnet werden.

In diesem Zusammenhang überrascht es kaum, dass man sich deutlich an "Night Of The Living Dead" und "Halloween", Carpenters folgendem Meisterwerk, erinnert fühlt, die genau diesen Typus der Bedrohung aufgreifen. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und Carpenters ebenso simpler wie grandioser Soundtrack sorgt für Ohrwurm und Atmosphäre zugleich.
Speaking of "Halloween": Die erschossene Sekretärin Julie wird gespielt von Nancy Loomis. https://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=17332

Vergessen wir neben dem Einsatz der Gefangenen auch nicht, dass der Film mit Leigh (Laurie Zimmer) eine sehr starke Frauenfigur präsentiert und das Revier in jener Nacht vom schwarzen Lt. Bishop geleitet wird. Carpenter zeigte Diversität, als noch niemand wusste, wie man das schreibt.

Ansonsten will ich früheren Worten nicht großartig was hinzufügen. This movie rocks!
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6293
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Das Ende - John Carpenter (1976)

Beitrag von Blap »

Ein Lieblingsfilm von einem Lieblingsregisseur!

Zum Inhalt muss an dieser Stelle nichts gesagt werden. Ich liebe jede Sekunde dieses Streifens! Gestern im Originalton geschaut, herrlich!
Gedanken nach der "keine Ahnung wievielten" Sichtung. Carpenters Soundtrack minimalistischer Soundtrack ist perfekt. Carpenter "kann Atmosphäre" wie kaum ein anderer Mitbewerber. Kurzweiliger können rund neunzig Minuten kaum vergehen. Zugegeben, keine neuen Erkenntnisse, diese Punkte gehen mir während und nach der Sichtung stets durch den Kopf.

Im Laufe der vielen Jahre und Jahrzehnte, rückte Laurie Zimmer immer stärker in den Mittelpunkt meiner Wahrnehmung. Dieser Blick, diese Körpersprache, diese Präsenz! Spoilergefahr sollte nicht bestehen, da -so hoffe ich- wohl jedes Mitglied des Forums den Film kennt, ansonsten bitte nicht weiterlesen! Wie die Dame am Ende den Sanitäter abblitzen lässt, aufrecht aus dem Keller schreitet. Fallt auf Knie, ihr elenden Sklaven!

Nicht zu vergessen, die Helden sind ein Schwarzer, eine Frau und ein Schwerverbrecher. Die Arbeit der Polizei wird skeptisch betrachtet, siehe Beginn des Streifens. Mutig, mutig. Wegweisend!

Perfektes Kino! 10/10³ mit ❤️❤️❤️³!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Ende - John Carpenter (1976)

Beitrag von fritzcarraldo »

"How did you come by a name like Napoleon Wilson?"
Assault on Precinct 13
438083210_810464464436357_2967545535316481947_n.jpg
438083210_810464464436357_2967545535316481947_n.jpg (217.15 KiB) 31 mal betrachtet
John Carpenter erwähnte wohl mal, dass Hawks' Meisterwerk RIO BRAVO u.a. Vorbild für ASSAULT war. Hierbei ging es wohl um den Belagerungszustand, den auch die Protagonisten in ASSAULT durchlaufen müssen.
Carpenter konzipiert seinen Film dann schon wie einen Großstadt-Western, allerdings auch mit großen Horror-Anteilen.
Die Angreifer wirken noch namenloser und beliebiger als z.B. in eben RIO BRAVO.
Carpenter baut dabei die großartige Spannung durch eben diese fast schon Endzeit-Atmosphäre und den Score auf.
Das "Hangout" Motiv gibt es fast nur zwangsweise, da alle im Polizeirevier regelrecht eingekesselt sind.
Typische Motive tauchen dann wieder auf, wenn Lt. Bishop und der Schwerverbrecher Napoleon Wilson miteinander kooperieren müssen und auch durchaus Sympathie füreinander hegen.
Ein großartiger Film, den man immer wieder schauen kann.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6293
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Das Ende - John Carpenter (1976)

Beitrag von Blap »

Blap hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:43 Im Laufe der vielen Jahre und Jahrzehnte, rückte Laurie Zimmer immer stärker in den Mittelpunkt meiner Wahrnehmung. Dieser Blick, diese Körpersprache, diese Präsenz! Spoilergefahr sollte nicht bestehen, da -so hoffe ich- wohl jedes Mitglied des Forums den Film kennt, ansonsten bitte nicht weiterlesen! Wie die Dame am Ende den Sanitäter abblitzen lässt, aufrecht aus dem Keller schreitet. Fallt auf Knie, ihr elenden Sklaven!
An dieser Stelle muss ich meine eigene Sülze zitieren!

Lang lebe die Königin! :knutsch:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Ende - John Carpenter (1976)

Beitrag von fritzcarraldo »

Blap hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 12:40
Blap hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:43 Im Laufe der vielen Jahre und Jahrzehnte, rückte Laurie Zimmer immer stärker in den Mittelpunkt meiner Wahrnehmung. Dieser Blick, diese Körpersprache, diese Präsenz! Spoilergefahr sollte nicht bestehen, da -so hoffe ich- wohl jedes Mitglied des Forums den Film kennt, ansonsten bitte nicht weiterlesen! Wie die Dame am Ende den Sanitäter abblitzen lässt, aufrecht aus dem Keller schreitet. Fallt auf Knie, ihr elenden Sklaven!
An dieser Stelle muss ich meine eigene Sülze zitieren!

Lang lebe die Königin! :knutsch:
Muss ich noch schauen!
MV5BYjI5MTc2YWUtZDI0Yy00MmM3LTg3NTAtZjJhMTY2ODQ5N2YzXkEyXkFqcGdeQXVyNzI4MDMyMTU@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BYjI5MTc2YWUtZDI0Yy00MmM3LTg3NTAtZjJhMTY2ODQ5N2YzXkEyXkFqcGdeQXVyNzI4MDMyMTU@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (91.56 KiB) 24 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten