Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von jogiwan »

Irgendwie hätte ich mir bei „Thriller –A cruel Picture“ ja schon einen etwas herberen Grindhouse-Streifen erwartet, doch was sich da gestern vor meinen Augen bot, passt ja irgendwie so gar nicht in die Kiste der cool-abgeklärten Schmuddelfilme aus den Siebzigern. Auf der einen Seite berührt natürlich das Schicksal der jungen Frau mit ihren engelsgleichen Zügen, auf der anderen Seite wirkt das Schicksal wie ihr herber Rachefeldzug mit seiner Gewalt in Zeitlupe auch völlig überzogen und – zugegeben - auch wenig realistisch – fast schon wie eine Rachephantasie in Gedanken einer gepeinigten Frau. Dazu gesellen sich eine Hauptdarstellerin, die mit ihrer Augenklappe ikonenhaft in Szene gesetzt wird, eine Kamera aus der Ich-Perspektive, unerotische Hardcore-Szenen und schöne herbstliche Bilder und hippes skandinavisches Design, das wie im völligen Widerspruch zur düsteren Geschichte erscheint. Spaß oder Unterhaltungswert hat „Thriller“ jedenfalls nur bedingt und üblicherweise sind „Rape’n Revenge“-Filme ja so gestrickt, dass man als Zuschauer – wenn man den Rape-Part überstanden hat – auch inneren Seelenfrieden darin findet, wenn die Bösewichter ordentlich eins vor den Latz bekommen. In „Thriller“ ist aber auch der Rachepart alles andere als „befriedigend“, sondern eigentlich genauso unerträglich, wie das vorangegangene. Zurück bleibt für mich die Antithese eine Rape-and-Revenge-Films mit atonalen Soundtrack, der sich eher in der Tradition eines völlig überzogenen „Roughies“ präsentiert und dafür aber eigentlich viel zu kunstvoll und überlegt erscheint und den Zuschauer hauptsächlich mit einem schlechten Gefühl zurücklässt.

PS: wenig verwunderlich:

Bild

quelle: Handbuch 9 der katholischen Filmkritik (Filme 1971 - 1976)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von jogiwan »

PPS: ich MUSS diese Lampe haben! :shock: :o :knutsch:

Bild

Bild

Bild

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von jogiwan »

bekommt im März 2022 ein HD-Update in den Staaten von Synapse

01.jpg
01.jpg (560.38 KiB) 805 mal betrachtet
Uncut and uncensored high definition 1080p (1.66:1) presentation
Original Swedish language version with newly translated removable English subtitles
Alternate English dub soundtrack with newly translated removable English subtitles
Multiple still galleries including rare behind-the-scenes images and nude photos of Christina Lindberg on set
Theatrical Trailers and TV spot
Outtakes
Alternate Harbor Fight Sequence
THRILLER: A CRUEL LAB MISTAKE – Rare photos from an unused fight sequence that was ruined by the film lab during production
THRILLER: THE STORY IN PICTURES
Reversible cover art from Wes Benscoter
quelle: https://www.synapsefilms.com/product/th ... e-blu-ray/
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7120
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von Adalmar »

Das ist ja mal eine Überraschung. Vor Jahren hieß es immer, eine weitere VÖ sei aufgrund der schwierigen Persönlichkeit von Vibenius sehr unwahrscheinlich.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von Onkel Joe »

Adalmar hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 23:56 Das ist ja mal eine Überraschung. Vor Jahren hieß es immer, eine weitere VÖ sei aufgrund der schwierigen Persönlichkeit von Vibenius sehr unwahrscheinlich.
Da hat Synapse ordentlich ins Portemonnaie gegriffen und Vibenius die geforderte Summe gezahlt :wink:.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von sid.vicious »

Ich meine, das er die Filmrechte nicht verkaufen wollte, bis ein THRILLER-Remake erschienen ist. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Als vor nun mittlerweile 10 Jahren "Candybox" die beiden tollen Lindberg-Filme gebracht hatte, wurde THRILLER zum Gesprächsthema. "Subkultur" war ja mal dran.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von Onkel Joe »

sid.vicious hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 11:51 Als vor nun mittlerweile 10 Jahren "Candybox" die beiden tollen Lindberg-Filme gebracht hatte, wurde THRILLER zum Gesprächsthema. "Subkultur" war ja mal dran.
Bis Summe X gefordert wurde..
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von Dick Cockboner »

Onkel Joe hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 00:11
Adalmar hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 23:56 Das ist ja mal eine Überraschung. Vor Jahren hieß es immer, eine weitere VÖ sei aufgrund der schwierigen Persönlichkeit von Vibenius sehr unwahrscheinlich.
Da hat Synapse ordentlich ins Portemonnaie gegriffen und Vibenius die geforderte Summe gezahlt :wink:.
Wurde denn eine Summe kolportiert?
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von jogiwan »

keine Ahnung was da los ist, aber laut Facebook kommt der 2022 in 4K und UHD auch von Vinegar Syndrome...

Die Lizenz von Christofer Vibenius - im Gegensatz zu Synapse, die offensichtlich....

es bleibt gewohnt kontrovers... :???: :roll:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Thriller, ein unbarmherziger Film - Bo Arne Vibenius (1974)

Beitrag von jogiwan »

Ist auch bereits auf der Vinegar-Syndrome-Seite als Highlight für 2022 angekündigt.
thriller.PNG
thriller.PNG (22.76 KiB) 688 mal betrachtet
Die Vorbesteller der Synapse-Blu gehen anscheinend schon im Kreis. Wir werden sehen, welche Variante dann tatsächlich erscheinen wird.

quelle: https://vinegarsyndrome.com/collections ... -exclusive
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten