Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

 
:Wumpscut: - Embryodead

CD - 1997 - Re-Issue 2004

Bild

Durch einen Irrtum in der Sortierung hatte ich Embryodead schon vor einigen Tagen gehört, und bekomme die Songs seitdem gar nicht mehr aus dem Kopf. Die Melodien werden im Vergleich zu den Vorgängern einfacher und eingängiger und graben sich unerbittlich in die Hirnrinde ein. Musik, die ganz klar auf die Tanzflächen abzielt und in Dynamik und Grovve unerbittlich mitreißt. Ich weiß schon, warum ich so auf :Wumpscut: stehe - 50 Minuten ununterbrochenes rhythmisches Körperzucken beim Durchhören hinterlässt irgendwann Spuren :mrgreen:


Is it you
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

 
:Wumpscut: - Boeses junges Fleisch

CD - 1999 - Re-Issue 2000

Bild

Mein persönliches Lieblingsalbum von :Wumpscut:. Das Thema heißt Fritz Haarmann, und :Wumpscut: erkundet nicht die eigentlich Geschichte des Fritz H., sondern den Mythos. Titel wie Totmacher oder Draussen, wie Zerstoerte Traeume oder Vergib mir sprechen Bände. Bevor die nächsten Alben dann musikalisch deutlich einfacher werden, frönt Rudi Ratzinger, der Mann hinter dem Projekt :Wumpscut:, nochmal den düsteren Vignetten, den kleinen Musikstücken ohne Text, die er von Anfang an so gut beherrscht hat. Gleichzeitig hat es brutalste Tanzmusik (Totmacher, Ich will Dich) und erstmals sogar lyrisch-romantisches (Sag es jetzt) auf dem Programm. Boeses junges Fleisch ist in seiner Vielschichtigkeit und den Gefühlsausbrüchen ein Höhepunkt in Ratzingers Schaffen. Highly recommended!


Draussen


Totmacher
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

Die Woche habe ich in der Bucht ein klein wenig Geld ausgegeben. Mit dem neu erstandenen obersten Teil bin ich jetzt bin endlich wieder komplett:
20230114_121419.jpg
20230114_121419.jpg (4.02 MiB) 233 mal betrachtet
20230114_121427.jpg
20230114_121427.jpg (3.67 MiB) 233 mal betrachtet
Ein wenig Bild muss halt noch in den Hintergrund, aber das kommt schon noch. Zum Einstand habe ich das Debut der polnischen Gothic-Metal-Band Sirrah gehört - Die Aufnahme habe ich seit etwas über 25 Jahren, und gefühlt auch schon genauso lange nicht mehr gehört, obwohl das Tape früher in Rotation bei mir lief. So schön ... :vhs:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 12:54 Die Woche habe ich in der Bucht ein klein wenig Geld ausgegeben. Mit dem neu erstandenen obersten Teil bin ich jetzt bin endlich wieder komplett:

20230114_121419.jpg

20230114_121427.jpg

Ein wenig Bild muss halt noch in den Hintergrund, aber das kommt schon noch. Zum Einstand habe ich das Debut der polnischen Gothic-Metal-Band Sirrah gehört - Die Aufnahme habe ich seit etwas über 25 Jahren, und gefühlt auch schon genauso lange nicht mehr gehört, obwohl das Tape früher in Rotation bei mir lief. So schön ... :vhs:
Die Sachen sind bei mir alle hinüber. Ich höre seit Jahren über die Soundkarte und dem daran angeschlossenen CD-Player Musik. Davon habe ich allerdings die Schnauze voll und will mir einen Plattenspieler und eine Endstufe oder evt. einen Kopfhörerverstärker zulegen. Aus deinen Bildern kann ich erkennen, dass du die Musik via Kopfhörer konsumierst?

Ich will einfach wieder Musik von Vinyl zu hören und nach und nach das Wichtigste (NEW YORK DOLLS, RUNAWAYS, VELVET UNDERGROUND, PINK FLOYD, THE WHO, etc.) auf Vinyl erwerben.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

sid.vicious hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 13:30
Maulwurf hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 12:54 Die Woche habe ich in der Bucht ein klein wenig Geld ausgegeben. Mit dem neu erstandenen obersten Teil bin ich jetzt bin endlich wieder komplett:

20230114_121419.jpg

20230114_121427.jpg

Ein wenig Bild muss halt noch in den Hintergrund, aber das kommt schon noch. Zum Einstand habe ich das Debut der polnischen Gothic-Metal-Band Sirrah gehört - Die Aufnahme habe ich seit etwas über 25 Jahren, und gefühlt auch schon genauso lange nicht mehr gehört, obwohl das Tape früher in Rotation bei mir lief. So schön ... :vhs:
Die Sachen sind bei mir alle hinüber. Ich höre seit Jahren über die Soundkarte und dem daran angeschlossenen CD-Player Musik. Davon habe ich allerdings die Schnauze voll und will mir einen Plattenspieler und eine Endstufe oder evt. einen Kopfhörerverstärker zulegen. Aus deinen Bildern kann ich erkennen, dass du die Musik via Kopfhörer konsumierst?

Ich will einfach wieder Musik von Vinyl zu hören und nach und nach das Wichtigste (NEW YORK DOLLS, RUNAWAYS, VELVET UNDERGROUND, PINK FLOYD, THE WHO, etc.) auf Vinyl erwerben.
Das Hauptproblem mit der neuen Stereoanlage war, dass die Anlage in einem anderen Zimmer steht als das Sofa. Und dass ich im Laufe dieses Jahres hoffentlich meine Bibliothek einrichten kann, so dass der Lesesessel dann in einem dritten Zimmer stehen wird. Also ein sogenanntes Multi-Room-System, in dem die Musik via WLAN an die Lautsprecher übertragen wird.
So weit, so gut. Der erste Schritt war also die Anlage mit dem ersten Lautsprecher. Die beiden haben schon mal nicht miteinander gesprochen. WLAN-Probleme. Also die Kopfhörer vom Gitarrenverstärker genommen, einen Klappstuhl neben die Anlage gestellt, und Musik gehört. Wenigstens. Das wurde mir dann irgendwann zu doof und ich habe die alten Boxen angeschlossen, musste aber trotzdem auf dem Klappstuhl dabei sitzen bleiben. Bis die Anlage und der neue Lautsprecher endlich kommuniziert haben, also die WLAN-Probleme aus der Welt geschafft waren, vergingen Wochen, der Besuch eines IT-Experten und der Kauf zusätzlicher WLAN-Repeater. Jetzt geht's endlich! Auf dem Sofa liegen und Musik hören :thup: :thup: :thup: Der Kopfhörer liegt da, weil wenn meine Frau daheim ist, kann (und will) ich nicht so richtig laut hören ...

Das mit dem Kauf der Anlage hat sich in unserer kleinstädtischen Region als sehr schwierig erwiesen. Neu scheint es kaum noch Auswahl zu geben, die Hersteller unserer Jugend sind alle so mehr oder weniger pleite und produzieren entsprechend nichts mehr. Wenn Du auf Neuware bestehst geh auf jeden Fall in ein richtiges Fachgeschäft. Du dürftest bei Dir im Großraum ja doch ein wenig Auswahl haben. Wenn es keine Neuware sein muss -> Bucht. Videorecorder für 30 Euro und mein neues Tape-Deck für 70 Ocken plus Porto. Da kann man nicht meckern finde ich ...

Kopfhörerverstärker? Ein normaler moderner Verstärker kann Bluetooth, das reicht für die meisten Mietwohnungen locker zur Datenübertragung an den Kopfhörer. Ich habe mir für die Mucke vom Computer einen Bowers & Wilkins geleistet, der das Zeugs von PC oder Handy via Bluetooth empfängt und einen richtig guten Sound hat, inklusive eigener Lautstärkesteuerung. Bei Übertragung per Funk hat es halt manchmal Störsignale, die dann schnell einmal den Gehörgang durchpusten (wofür ich dann doch eher Motörhead bevorzuge :mrgreen: ). Und per Kabel bist Du halt an der Leine, dafür hast Du keine Übertragungsprobleme.

Und überhaupt: Vinyl rulez!!!!
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Danke für die ausführliche Antwort, die ich mit großem Interesse gelesen habe.

Bei mir soll alles verkabelt werden. So wie es früher üblich war. Der Plattenspieler wird definitiv gebraucht gekauft, denn auch hier gibt es in den großen HIFI-Läden so gut wie keine Auswahl. Der Sound soll via Kopfhörer kommen. Ich habe meine Nachbarn eindringlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Lärm toleriere und meine Ruhe haben will, deshalb muss ich auch mit gutem Beispiel vorangehen.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

sid.vicious hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 14:41 Ich habe meine Nachbarn eindringlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Lärm toleriere und meine Ruhe haben will, deshalb muss ich auch mit gutem Beispiel vorangehen.
Was ist nur aus uns geworden ... :palm:

--------------------------------------------------

:Wumpscut: - Blutkind

Doppel-CD - 2000

Bild

Zuerst arbeitete Rudi Ratzinger, der Mann hinter dem :Wumpscut:-Projekt als DJ im Gothic- und EBM-Bereich. Dann kamen die ersten Kassetten, und bald auch die erste CD. Aber gerade in dieser Anfangszeit hat :Wumpscut: seine eigenen musikalischen Erfahrungen in kleine Stücke hinein experimentiert. Er hat mit dem Synthesizer gespielt, ausprobiert, getüftelt, und viele dieser frühen Arbeiten sind bis dato nie veröffentlicht worden.

Blutkind vereint zwei neue Stücke mit ein paar Versionen bekannter Sachen der frühen CDs, das Hauptaugenmerk liegt aber auf diesen bisher unveröffentlichten Stücken. Da wird einmal wild mit der Stimme Musik gemacht, Klänge werden ausprobiert, stellenweise klingt es wie ultradüstere Throbbing Gristle oder Psychic TV, woanders hört man dann bereits den :Wumpscut: der späteren Veröffentlichungen. Die meisten Stücke sind meist instrumental und gerade dadurch sehr intensiv in ihrer Ausstrahlung, und man hört deutlich, dass Ratzinger mal ein für Ideen geradzu übersprudelnder Musiker war.

Blutkind war Anfang der 00er-Jahre meine erste :Wumpscut:-CD, und die Abwechslung und die Vielfalt haben mich damals restlos begeistert. Wenn man sich dann so wie jetzt am Stück mit dem ganzen Zeugs beschäftigt fällt schnell auf, wie ähnlich sich die Tanzflächenfüller der späteren VÖs doch so sind, und wie spannend im Gegensatz dieses frühe Zeugs. Blutkind habe ich heute jedenfalls mit einigen Lieblingsstücken neu entdeckt. Eine verdammt spannende Reise in die tiefsten Kerker eines Synthesizers ...


Neolith



The hellion
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:42
sid.vicious hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 14:41 Ich habe meine Nachbarn eindringlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Lärm toleriere und meine Ruhe haben will, deshalb muss ich auch mit gutem Beispiel vorangehen.
Was ist nur aus uns geworden ... :palm:
Im Alter wird es anstrengend, sich auf Kosten anderer die Nächte um die Ohren zu schlagen. Da muss man Grenzen abstecken.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

:Wumpscut: - Deliverance

Maxi-CD - 2001

Bild

Nach dem Erfolg von Boeses Junges Fleisch hatte :Wumpscut: Blut geleckt und schoss sich musikalisch schwerstens auf die Tanzflächen der Nation ein, vor allem nachdem ihm mit Hang him higher auf Blutkind ein richtiger Erfolg und Tanzflächenfüller par excellence gelang. Und wie man es halt so macht wenn man am Erfolg geschnüffelt hat: Das nächste Album wurde erheblich eingängiger, und vorneweg wurde eine Maxi geschoben, die einen extrem tanzbaren Knaller in zig Versionen verwurstet. Dieses Vorgehen kennt man noch aus den 80ern, was es aber auch in späteren Jahren nicht besser machte.

Das einzige wirklich interessante "Stück" auf der Maxi ist Ruda: 2001 ermordete ein Ehepaar mit Wurzeln in der schwarzen Szene einen Mann, und durch eben diese Wurzeln schoss sich die bundesdeutsche Presse in ihrer Gesamtheit auf alles ein was schwarz war. :Wumpscut: hat diese Kommentare zusammengeschnitten und mit ein wenig Musik hinterlegt, was dann in Summe schon fast neben Kerkelings Hurz bestehen könnte. Insgesamt aber lohnt diese Maxi nicht wirklich ...


Ruda
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

:Wumpscut: - Wreath of barbs

CD - 2001

Bild

Mein Gott, was hab ich das Teil vor 20 Jahren rauf und runter gehört. Ich kann heute noch jede Note mitpfeifen, jeden Einsatz schlaggenau dirigieren. Und heute, nach der Beschäftigung mit ausschließlichen :Wumpscut:-CDs? Bin ich etwas ernüchtert, wie gleichförmig der Mann seine Alben aufgebaut hat, und wie ähnlich die Stücke sich oft sind. Aber der größere Teil des Maulwurfs-Bodys hat fast die ganze Zeit mitgewippt, und trotz der klaren Ausrichtung auf die Herrschaft über die Tanzfläche und mancher Schwäche ist Wreath of barbs einfach scheiße geil. Nicht so hart wie die älteren Alben, aber in der Gesamtheit überzeugend.


Line of corpses
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten