Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Ich bin nach wie vor absoluter Fan der frühen Neonbabies, aber was die Sängerinnen Inga Humpe und Miko danach veröffentlichten, ist mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei Inga! Kürzlich stieß ich auf eine Solo-Single namens "Something Stupid" von 1989, die mir bisher glücklicherweise erspart blieb, da ich sie total scheiße finde. Das gleiche gilt übrigens für 2raumwohnung!
Dumme Frage: Behältst du alles, was du an Tonträgern kaufst, auch wenn sie dir offensichtlich nicht gefallen?
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von sid.vicious »

2raumwohnung ist zwar nicht so meine Tasse Tee, trotzdem kann ich es mir problemlos anhören, also ohne davon gequält zu werden.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:31 Dumme Frage: Behältst du alles, was du an Tonträgern kaufst, auch wenn sie dir offensichtlich nicht gefallen?
Ich habe jetzt lange nachgedacht, aber ich kann mich, glaube ich, tatsächlich nur an drei Platten erinnern, die ich jemals abgestossen habe: Das '73er-Album von Aerosmith, das rote Album der Beatles, und Seconds out von Genesis. Welches ich mir dann viele Jahre später nachgekauft habe. Ansonsten behalte ich tatsächlich alles - Weiss ich heute, was mir morgen gefällt? Wieviele Alben haben ihren Reiz erst nach Jahren entfaltet, wenn sich der eigene Geschmack weiterentwickelt hat? Und wieviele Alben haben ihren Reiz verloren, wenn sich der eigene Geschmack weiterentwickelt hat? Und haben dann 15 Jahre später plötzlich wieder ihren Sog entwickelt?

Bei Filmen bin ich da wesentlich unempfindlicher, da landen auch öfters mal Sachen vom Player aus direkt in der grossen Umzugskiste mit dem Flohmarktzeug. Aber Tonträger, nein. Denen spendiere ich gerne ein kuscheliges Zuhause, auch wenn sie es anscheinend gar nicht verdient haben. Oder mal ganz kitschig ausgedrückt halte ich es mit John Miles: Music was my first love, and it will be my last ... :mrgreen:

Und im übrigen gar keine dumme Frage! :prost:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

sid.vicious hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:02 2raumwohnung ist zwar nicht so meine Tasse Tee, trotzdem kann ich es mir problemlos anhören, also ohne davon gequält zu werden.
Geht mir genauso. Habe da neulich was "geerbt". Gehören zu den erträglichen unter den Deutsch-Pop-Vertretern. Und ich mag ihre Stimme.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

3 Mustaphas 3
Bam! Mustaphas play stereo

12" - 1985

Bild

Die Legende sagt, dass die Musiker sich beim Kühlschrankschmuggel nach Afghanistan kennengelernt haben. Dass sie festgestellt haben, dass sie alle Mustapha heißen. Und dass sie alle miteinander verwandt sind ...

In den 80ern gab es auf Tele 5 unter anderem eine coole Sendung mit Indie-Musik, in der man oft richtig heißen Scheiß aufschnappen konnte, um dann am nächsten Tag den örtlichen Kleinmusikhändler mit seltsamen Wünschen zu überfallen. Na ja, und irgendwann waren halt auch mal die Mustaphas dabei. Rein prinzipiell balkanesische Volksmusik mit hohem Spaßfaktor und mächtig ins Tanzbein gehend, ist das einfach pure Partymucke ab der soundsovielten Flasche Slibowitz. Und jetzt habe ich Lust auf ein Cevapcici ...


3 Mustaphas 3- Intro/Lebedik Un Freilach
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von karlAbundzu »

A, die 3 mustaphas, gute Erinnerungen dran. Ein Mustapha war ja Lu Edmonds, später Mekons und immer noch PIL.
Eine der wenigen, die Weltmusik und Independent hörbar zusammen brachten.
Die Tele 5 Sendung hieß Off Beat, wenn ich mich recht entsinne. Viel entdeckt und geVHStaped da.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 18:53 In den 80ern gab es auf Tele 5 unter anderem eine coole Sendung mit Indie-Musik, in der man oft richtig heißen Scheiß aufschnappen konnte, um dann am nächsten Tag den örtlichen Kleinmusikhändler mit seltsamen Wünschen zu überfallen.
Selige Fernsehzeiten... :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Deine Ausführungen zum Behalten von Tonträgern sind sehr schlüssig! Ich war da leider dümmer und habe öfter mal was voreilig weggegeben. Einiges bekam ich leider nie mehr wieder, anderes ist mittlerweile unbezahlbar und manche Platten habe ich tatsächlich nach einigen Jahren nochmal nachgekauft, da ich sie längerfristig vermisste. Andererseits meinte ein Kumpel mal, hätte ich die alten Platten nicht verkauft, wäre kein Geld für neue dagewesen, was auch ein gutes Argument ist.
Schwierig wird es, wenn man Tonträger, die man eigentlich mag, verkauft, weil sie inzwischen gesuchte Raritäten sind. Davon kann ich nur abraten! Meine zwei krassesten Fehltritte diesbezüglich: 1. David Bowie - erste LP von 1967 als britisches Stereo-Original; okay, ist musikalisch unreif und ich habe eine tolle CD-Box mit der Mono-, der Stereo-Version und diversen Bonus-Tracks und die späteren Platten sind viiiiieeeell besser. War trotzdem scheiße! 2. Böhse Onkelz- Der nette Mann LP, Original mit Poster, selbst 1984 im Laden gekauft, musste ich mir mit viel Mühe und ohne Poster in schlechterem Zustand zurückholen. Auch scheiße!
Also lieber mal was mittelmäßiges behalten, als gutes vorschnell weggeben!

Zum Thema TV-Input kann ich nur anmerken, dass ich zu den unterprivilegierten Menschen gehörte, die auf dem flachen Land lebten und in den Achtzigern Tele5 nicht empfangen durften. Ich weiß, dass es da entsprechende Sendungen gab, auch eine für Metal, konnte ich aber alles nie schauen. Ich kam erst in den vollumfänglichen Privatsender-Genuss, als ich 1991 aus dem Umland direkt nach Bremen zog.

Danke für diesen hochinteressanten Fred, bin schon gespannt was da noch so kommt!
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:22Schwierig wird es, wenn man Tonträger, die man eigentlich mag, verkauft, weil sie inzwischen gesuchte Raritäten sind. Davon kann ich nur abraten! Meine zwei krassesten Fehltritte diesbezüglich: 1. David Bowie - erste LP von 1967 als britisches Stereo-Original; okay, ist musikalisch unreif und ich habe eine tolle CD-Box mit der Mono-, der Stereo-Version und diversen Bonus-Tracks und die späteren Platten sind viiiiieeeell besser. War trotzdem scheiße! 2. Böhse Onkelz- Der nette Mann LP, Original mit Poster, selbst 1984 im Laden gekauft, musste ich mir mit viel Mühe und ohne Poster in schlechterem Zustand zurückholen. Auch scheiße!
:shock: :-o

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:22 Also lieber mal was mittelmäßiges behalten, als gutes vorschnell weggeben!
Word!!

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:22 Danke für diesen hochinteressanten Fred, bin schon gespannt was da noch so kommt!
Danke dass Du mich auf diese Reise begleitest! Ich bin ja selbst gespannt, auch wenn ich feststelle, dass ich selbst das selten gehörte Zeugs doch zumindest noch einschätzen kann ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

3 Mustaphas 3
From the Balkans to your heart - The radio years

LP - 1986

Bild

Auszüge aus Peel-Session, und damit eigentlich älter als die erste Veröffentlichung. Das Temperament ist ein wenig gebremst, vielleicht musste man seinen Weg auch erst noch finden, aber wenn man genauer hinhört voller Lebensfreude und erstklassig gespielt. Trotzdem ist vieles doch recht traditionelle (Volks-) Musik und klingt irgendwie wie im entsprechenden Fressalienladen auf dem Kiez. Schlecht ist es nicht, aber für mich war nach diesem Album das Abenteuer Mustaphas beendet - Wann hört man sich schon mal traditionelle Balkanmusik an?

Dass das englische Independentmusiker waren wusste ich nicht, vielen Dank an Karl für die Aufklärung nach fast 40 Jahren! Aber gerade deswegen muss ich konstatieren, dass die Pogues da irgendwie frecher und wilder waren, und das abendliche Saufen besser unterstützt haben ...


3 Mustaphas 3- Peel-Session Juli 1983
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten