Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 05:31 Die gute Nachricht: Das war es dann mit :Wumpscut: und jetzt kommt dann auch endlich mal was anders ... :wink:
Endlich! :D :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Arkadin »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 09:02
Maulwurf hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 05:31 Die gute Nachricht: Das war es dann mit :Wumpscut: und jetzt kommt dann auch endlich mal was anders ... :wink:
Endlich! :D :thup:
Yippie!!!! :wink:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

10 years of Zillo 1989 - 1999 - Verschiedene Interpreten

CD - 1999

Bild

Zillo war vor allem in den Jahren 1989 bis Ende der 00er-Jahre das führende Magazin für Independent-Musik und viele dazugehörige Spielarten. Der Schwerpunkt lag immer auf, ich zitiere aus dem Booklet der CD, "Wave, Gothic, Romantic, EBM, Electro, Industrial, Neofolk und Mittelalter, ganz zu schweigen von den Crossover-Varianten dieser Spielarten ...". Ein Rückblick auf 10 Jahre Zillo ist also aus heutiger Sicht ein Rückblick auf 10 Jahre lebendiger und abwechslungsreicher Genre-Musikgeschichte. Und einen guten Teil meines (musikalischen) Lebens. Es gibt ein paar nicht so gute Stücke dabei (Das Ich, Deine Lakaien), abgefahrenes Zeugs (Subway to Sally) und "Mainstream" (The Mission, Depeche Mode). Insgesamt aber ein toller Sampler mit schöner Musik und ein guter Überblick über die unterschiedlichen Richtungen der 90er-Jahre.


Lacrimosa - Allein zu zweit (Sollemnis-Version)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

13 Candles - Come out of the dark

CD - 1995

Bild

Britische Band, die zwar 1992 gegründet wurde, aber sich ganz deutlich auf die (frühen) 80er bezieht. Viel Batcave - Ich höre ganz deutlich so einiges, was im Laufe der Jahre als Gothic oder Independent geführt wurde, vor allem Bands wie Red Lorry Yellow Lorry oder Play Dead fallen mir immer wieder ein. Die CD beinhaltet Material aus den Anfangstagen der Band - Oft recht rau und deutlich mit (post-) punkigen Wurzeln sind das die besten Stücke. Die zweite Hälfte der CD besteht aus Remixes, die das ganze leider unnötig in die Länge ziehen und irgendwann fast ein wenig nerven. Die originalen Stücke der ersten CD-Hälfte sind deutlich die besseren.


13 Candles - The hunted (G.D.M. Mix)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

13 Candles - Angels of mourning silence

CD - 1997

Bild

Im Gegensatz zur ersten CD sind 13 Candles nun in der Gegenwart angekommen: Zeitgemäßer, fast permanent nach vorne treibender Goth Rock, der seine Wurzeln im Post Punk nicht verleugnet, und mit Keyboard, sägender Gitarre und Schlagzeugcomputer voll in die Beine fährt und dabei herrlich viel Stimmung und Atmosphäre zaubert. Nur schade, dass der beiliegende CD ROM-Teil unter Win 10 nicht mehr abspielbar ist, ich hätte gar zu gern gewusst wie der Bildschirmschoner ausgesehen hat ...


13 Candles - Death awaits you (Dracula the undead)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:53 Nur schade, dass der beiliegende CD ROM-Teil unter Win 10 nicht mehr abspielbar ist, ich hätte gar zu gern gewusst wie der Bildschirmschoner ausgesehen hat ...
Haha, Bonusmaterial einer vergangenen Zeit, das nie jemand gebraucht hat :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:39
Maulwurf hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:53 Nur schade, dass der beiliegende CD ROM-Teil unter Win 10 nicht mehr abspielbar ist, ich hätte gar zu gern gewusst wie der Bildschirmschoner ausgesehen hat ...
Haha, Bonusmaterial einer vergangenen Zeit, das nie jemand gebraucht hat :D
Vor allem auch deshalb schade, weil mein Win95-Rechner vor über 20 Jahren nicht den Arbeitsspeicher hatte, um das Ding zu laden. :kicher:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:37 Vor allem auch deshalb schade, weil mein Win95-Rechner vor über 20 Jahren nicht den Arbeitsspeicher hatte, um das Ding zu laden. :kicher:
Das ist bitter :troest: :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

15 Delights Of Dionysus - The nightmare muzeum

CD-R - 2002

Bild

Musik wie aus Kerkern. Dinge die im Kopf klingen, während die Dunkelheit einen erdrückt. Geräusche aus den Tiefen die Angst machen. Aber auch immer wieder perkussive Rhythmen, die wie Übergänge in einen anderen Zustand wirken. Eigentlich ein sehr schönes Dark Ambient-Album mit Industrial-Anleihen, gibt es genau zwei Kritikpunkte: Zum einen wirkt das im Zusammenhang alles oft ein wenig uneinheitlich, und zum anderen sind die einzelnen Stücke jeweils mindestens 10 Minuten zu kurz. Die Gesamtlaufzeit von knapp 38 Minuten ist einfach zu knapp bemessen, um alle sinistren Einzelheiten erfassen zu können. Schön zu hören, aber durch diese erwähnte Uneinheitlichkeit und die Kürze eher wie ein vorbeihuschender dunkler Moment. Oder, um sich auf den Titel der CD zu beziehen, wie ein Streifzug durch ein Museum der Absonderlichkeiten, ohne aber an einem der Exponate länger stehen zu bleiben ...

Ein Problem, vor dem ich in Zukunft sicher öfters mal stehen werde: Die Verfügbarkeit des passenden Videomaterials. Für 15 Delights Of Dionysus habe ich genau zwei Tracks auf der Röhre gefunden, beide nicht von diesem Album, Vimeo hat gleich gar nichts im Angebot, Google scheint die Band nicht mal zu kennen. Ich habe mal denjenigen YT-Track ausgewählt, der musikalisch und stimmungstechnisch besser zum gehörten Album passt ...

15 Delights Of Dionysus - Infidel proleptic (Vom Album The lament of virtue)
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

2raumwohnung - Es wird Morgen

CD - 2004

Bild

Spiel mit , das Lied kam damals frech und sexy rüber, war tanzbar und locker-lässig anzuhören. Also musste die CD her. Dumm nur, dass Spiel mit zwar sehr schön ist, sich aber von den anderen Liedern auf der Scheibe kaum unterscheidet. Höchstens dadurch, dass es etwas tanzbarer und flotter ist. Der Rest ist unauffälliger Deutsch-Pop, der sich im frühmorgendlichen Großstadtsommer gut macht, oder auch beim Kuscheln zu zweit. Aber sonst? Sorry, mir sagt das einfach nichts, und ich persönlich finde das Album langweilig. Nicht schlecht, aber langweilig ...


2raumwohnung - Spiel mit
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten