Amer - Hélène Cattet/Bruno Forzani

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Amer - Hélène Cattet/Bruno Forzani

Beitrag von purgatorio »

:shock: ups, da hab ich wohl nicht aufgepasst :palm:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

kommt am 02.03.2012 von Koch-Media, wahlweise als DVD oder Blaustrahl mit dem schönen Untertitel "Die dunkle Seite der Träume" :?

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

`tschuldigung für den folgenden Bilder Overkill

Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist also nun der Film, den ARGENTO hätte drehen müssen, um alle seiner letzten schwächeren Filme vergessen zu lassen...
Ja, ich bin so frei, genau DAS behaupte ich :P
Aber so hat es nur das französische Regie-Duo Hélène Cattet & Bruno Forzani geschafft, für die meisten Genre Liebhaber einen "so..laalaa"-Film abzuliefern, wie viele behaupten.
Vielleicht stimmt das sogar objektiv gesehen, aber OBJEKTIV habe ich noch nie einen Film bewertet :opa:
Von den ersten Rezessionen ernüchtert startet man trotzdem vorurteilsfrei (mein neues Lieblingswort :? ?) den Film & wird sogleich von den warmen aber bekannten Klängen Bruno Nicolai`s "La coda dello scorpione - seq. 1"
empfangen. Man stürzt förmlich in einen Strudel aus bedeutungsschwangeren Bildern, den man nicht mehr zu entkommen glaubt :shock:
Zusammenhänge erschließen sich einem nur langsam, aber dies ist ja auch ein Europäischer Film, der jede Szene nicht im Detail mit dem Vorschlaghammer erklären möchte. Daher lässt man sich voll & ganz von der farblichen Brillanz der Bilderflut treiben...viel gesprochen wird wahrlich nicht, brauch man auch gar nicht.

Der Weg ist das Ziel!

Und immer wieder bekannt Elemente, die Wir alle leben & lieben gelernt haben, egal ob es nun Szenen aus bekannten Filmen oder eben der Soundtrack ist. Ich behaupte mal NIEMAND (N-I-E-M-A-N-D) kann ein fettes grinsen unterdrücken, wenn Cipriani`s "La polizia chiede aiuto" erklingt, während zwei hübsche Frauen im Sommer auf einer Küstenstraße entlang gehen :mrgreen:
Und immer wieder diese EXTREM CLOSE-UPs auf Darsteller & Gegenstände!
So etwas habe ich selten bei einem aktuellen Film gesehen bzw. kommt leider kaum mehr vor :(

Am Ende sitzt man ungläubig des vorher gehende da & schüttelt fassungslos den Kopf.
Weil das alles alles kaum einen Sinn ergibt?
Weil doch alles schon zig Mal & schon besser abgefilmt wurde?
NEIN: weil endlich mal jemand einen Film gedreht hat, der all unsere Wünsche an ARGENTO erfüllt. Denn, hätte er diesen Film abgeliefert, er würde sofort wieder oben mitmischen !

Ich für meinen Teil habe mich (mal wieder :roll: ) neu verliebt & gebe 10 von 10 :thup:
Bild
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

*hehe* bespricht :jogi: neuerdings Filme für Spiegel-Online? :? :D

Neue DVD-Tipps des Monats: Belgischer Horror, brillanter Lynch

Und das gibt es wirklich: das erste Review zu AMER ohne einen Verweis auf ARGENTO, GIALLI
oder generell das alte italienische Krimikino :palm:
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

McBrewer hat geschrieben:*hehe* bespricht :jogi: neuerdings Filme für Spiegel-Online? :? :D

Neue DVD-Tipps des Monats: Belgischer Horror, brillanter Lynch
naja, eine gewisse Ähnlichkeit ist ja gegeben :kicher:

Schönes Review, Dän! Macht Lust auf den Streifen :nick:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

McBrewer hat geschrieben:*hehe* bespricht :jogi: neuerdings Filme für Spiegel-Online? :? :D
hehe, ich hab ja auch das volle Allerweltsgesicht! :D

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Sehen möchte ich den Film auch unbedingt. Auch wenn Jogi nicht so begeistert war.

Eine Review (SPON), die den Film mit dem von mir verehrten Clouzot und Anger und mal NICHT mit Argento & Co. vergleicht macht mich auch sehr neugierig, da dem Film dadurch eine neue Facette hinzugefügt wird, von der ich vorher noch nichts gehört habe. Zeugt zwar davon, dass das Jogi-Double es nicht so mit italienischen Genre-Kino hat, macht mir aber sogar noch mehr Appetit.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

"Amer" NICHT mit Argento zu vergleichen, wo doch Szenen 1:1 kopiert und lediglich in einem anderen Kontext eingefügt wurden, finde ich aber schon etwas befremdlich! :? Da wurde bei meiner Kopie doch in der Matrix geschlampt! :x

DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

:? 10/10, 5/10, 1/10 (ein Review bei der ofdb)...die Meinungen gehen also ziemlich auseinander...als höchst intelektueller Gelehrter habe ich Folgendes dazu zu sagen 8-) :

Handlung:
Zeugs geschieht…manchmal.

Kritik:
Ich liebe es, wenn Filme ihr Hauptaugenmerk auf das Visuelle legen und damit versuchen Stimmung aufzubauen, während sie die Handlung eher in den Hintergrund rücken. Hier haben wir jedoch einen Film, welcher vor visuellen Stilmitteln überquillt, während er auf Handlung ganz verzichtet. Die Frage lautet nun: Funktioniert es, oder ist all zuviel doch ungesund?
Die ersten paar Szenen, in denen unsere Hauptcharakterin noch ein Kind ist, wirken dabei einfach noch wie eine stilisierte Vorgeschichte, bei der all die surrealen Einstellungen dazu dienen, das ungewohnte Weltbild eines Kindes auszudrücken. Doch dieser Stil endet und endet nicht. Irgendwann gab ich’s dann auf, auf eine Handlung zu warten, lehnte mich zurück und ließ einfach die Bilder auf mich wirken. Dies war eine wunderbare Erfahrung, die abstrakten Bildkompositionen konnten ungehindert Einzug in mein Hirn nehmen, wo sie meinen Geist mit Farben, Formen und Bewegungen in halluzinatorische Stimulierungen versetzten. Doch es endete nicht. Zirka zwanzig Minuten konnte ich mich gehen lassen und mit „Amer“ die Filmerfahrung meines Lebens machen, aber es wurde einfach zu viel. Nach einer gewissen Zeit beginnen einen die Bildkompositionen zu langweilen und man vermisst einfach eine Handlung oder einen roten Faden.
Warum ist das so? Nun, bei den Gialli zum Beispiel, mit denen „Amer“ ja so eifrig verglichen wird, benutzen Regisseure wie Argento oder Bava ihr Talent, was Kamera und Beleuchtung betrifft, um die Stimmung, welche im Film vorherrscht auf die Zuseher zu projizieren. Wenn in einem Argento-Film jemand Angst hat, schafft es der Meister uns auch Angst zu machen, wenn jemand erleichtert oder verwirrt ist, versucht der Regisseur auch das Publikum zu erleichtern oder zu verwirren. Die visuellen Stilmittel sind nicht dazu da, dass wir per se „fühlen“, sondern „mitfühlen“, was wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist. Dadurch, dass wir keinen blassen Schimmer haben, was bei „Amer“ eigentlich abgeht und was die Personen gerade empfinden, können wir ihre Gefühle nicht teilen. Sicher, manchmal können wir den Gemütszustand der Personen erkennen oder wir werden von den visuellen Eindrücken auch ohne Figurenvorlage in Stimmungen versetzt, aber dies fordert von den Zusehern eine ungeheure Menge an Konzentration, die sie wahrscheinlich nicht die ganze Laufzeit über aufbringen können. Dies bewirkt, dass „Amer“ streckenweise zu einem der tollsten Spektakel, die jemals über meine Wohnzimmerwand gelaufen sind wird, nur um dann, wenn ich nicht mehr in der Lage bin mich von der Bilderflut überrollen zu lassen, für einige Zeit einfach langweilig und verwirrend zu wirken.
Bei den Stilmitteln selbst, die verwendet werden, sind einige darunter, die ich besonders liebe und bei vielen neueren Filmen vermisse. So gibt es herrlich farbiges Licht, welches seinen farbpsychologischen Zweck zu erfüllen weiß; es gibt diese vielen Detailaufnahmen, die uns auch schon in Argentos Werken in klaustrophobische Zustände versetzten; Geräusche werden sehr laut und eindringlich eingespielt, dies vermittelt das Gefühl von geschärften Sinnen und versetzt uns in die Stimmung besonderer Anspannung (angespannt aus Aufmerksamkeit, Angst, Lust, etc. je nachdem wie es genutzt wird), ein Trick, den ich besonders von den Filmen des Tinto Brass her kenne.
Leider kommen mit dieser Flut von filmischen Kunstgriffen auch ein paar Nachteile: Einerseits verlieren einige Stilmittel durch Überbenutzung ihre Wirkung, so die erwähnten Detailaufnahmen. Hätte man sie nur in der Anfangssequenz, die wir aus der Perspektive eines Kindes sehen und in den besonders intensiven Szenen genutzt wäre es fein gewesen, doch jede zweite Einstellung ist eine Detailaufnahme und irgendwann wirkt es dann einfach nicht mehr stimmig sondern überkandidelt. Zweitens kommen einfach zu viele verschiedene visuelle Effekte zum Zug. Neben den oben genannte, welche ich sehr schätze, gibt es noch unzählige andere, wie eine auf den Kopf gestellte Kamera oder Stillshots in die hineingezoomt wird (meiner Meinung nach der dümmste und unstimmigste visuelle Kunstgriff aller Zeiten). Durch diese Übernutzung verliert der Film nach einiger Zeit einfach seine Magie, die uns in der ersten halben Stunde so fesselte und scheint gezwungen surreal.
Um genauer festzustellen, warum „Amer“ nicht gänzlich zu überzeugen weiß, werde ich ihn nun noch mal ganz offen mit den Gialli und anderen italienischen Genrefilmen vergleichen. Nun werdet ihr sagen, das ist unfair von mir, der Film ist kein Giallo, also warum sollte ich ihn mit diesem Genre in einen Hut stecken? Ganz einfach: 1. Der Film wurde als Neo-Giallo beworben; 2. das Cover sieht nach einem italienischen Film der 70er aus; 3. bei Interviews mit den Regisseuren fallen Worte wie „Giallo“ und „Argento“; 4. die Regisseure kopieren einige Szenen aus Argento-Filmen; 5. der Soundtrack besteht aus Scores für italienische Filme, vorzugsweise von Stelvio Cipriani (Anmerkung: Und darüber habe ich mich sehr gefreut, besonders als plötzlich die Musik von „Der Tod trägt schwarzes Leder“ zu hören war, wurde mein Herz sondergleichen erwärmt). Ich vergleiche „Amer“ also nicht mit den Gialli, weil ich mir so einen Film erwartet hätte und nun enttäuscht bin ihn nicht bekommen zu haben, sondern ich vergleiche „Amer“ mit den Gialli, weil man mir diesen Vergleich auf die Nase bindet…also:
Das italienische Exploitationkino zeichnete sich dadurch aus, einfache Handlungen mit visuellen Meisterleistungen zu verbinden. Nur selten sind die Skripts von Gialli, Italowestern oder anderen Genres sonderlich originell, aber sie bieten eine schöne Basis. Wir bekommen Charaktere und eine Geschichte. Die Regie baute dann auf dieses Fundament auf, wendete visuelle Stilmittel an und machte mit diesen die Charaktere sympathisch und übertrug ihre Emotionen auf uns. Durch die unfassbaren Talente eines Argento, Bava oder Leone wurden einfache Geschichten spannend gemacht. Bei „Amer“ wurde dieses Fundament weggelassen. Es wird versucht Stimmung und Spannung aufzubauen ohne das Medium der Handlung zu haben um sie zu vermitteln. Zugegeben manchmal funktioniert es, manchmal reißen uns die Bilder in ihren Bann, aber da uns keine einfache Geschichte als Hilfe geboten wird, ist dieser Bann immer nur von kurzer Dauer. Um es metaphorisch auszudrücken: Die Regisseure errichteten hier eines der kunstvollsten und beeindruckendsten Bauwerke aller Zeiten, aber es bricht in sich zusammen, weil sie auf den profanen hässlichen Betonuntergrund verzichtet haben. Oder um es mit den Worten des verehrten Schiller zu sagen: „Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf den wir bauten.“.
Dies ist unsagbar schade, denn wenn die Regisseure nicht diesen Drang gehabt hätten avantgardistisch mit ihrem kleinen Lobgesang auf den 70er-Jahre-Italofilm zu werden, hätten sie wohl eines der spektakulärsten und spannendsten Filmerlebnisse der letzten Jahre schaffen können. Betrachten wir einfach beispielsweise die finale Verfolgungsjagd in der sich die Protagonisten vor einem Killer in Sicherheit bringen will: Diese ist unsagbar kunstvoll in Szene gesetzt, doch wir sind nicht bereit sie auch gebührend aufzunehmen, da ihr eine Stunde belanglosen Entwicklungs-irgendwas-Zeugs-Nonsens vorrausgegangen war.
Fazit: „Amer“ bietet uns beeindruckende visuelle Kompositionen, die uns in einen Rausch der Sinne bringen könnten, doch da es keine konventionellen Erzähltechniken gibt, die uns bei der Verarbeitung der gewaltigen Bilderfluten helfen könnten, schwankt der Film stets zwischen übersinnlicher Erfahrung und langweiliger Möchtegernkunst. 7/10
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am So 25. Mär 2012, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

es scheint mir ein sehr polarisierender Film zu sein. Ich bin gespannt... irgendwie :nick:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten