Slim Naughton hat geschrieben:Genau andersrum wird ein Schuh draus: Wer trotz eines üppig bemessenen Budgets was Amtliches an den Start bringt, ohne sich in teuren Kinkerlitzchen zu verausgaben, ist der Könner..
Widerspricht sich
das denn wirklich? Ich denke kaum!
Die Kroete hat geschrieben:Selbst bei Western Made in the USA ist es nicht außergewöhnlich, daß darin die Dollars in rauen Mengen geflossen sind.
Slim Naughton hat geschrieben:Doch! Der Western war auch in den USA immer schon gerne Tummelplatz für B-Movie-Spezialisten. Die Zahl wirklich hoch budgetierter US-Western ist überschaubar.
Es gibt natürlich in den USA beides, A-und B-Pictures. Was verstehst du unter hoch budgetiert?
Das ist relativ und überschaubar ist in den Staaten was teure Filme angeht gar nichts.
Slim Naughton hat geschrieben:Was meinst du denn mit "nach Hollywood stinken"? Man könnte den von dir genannten Streifen vielleicht tatsächlich vorwerfen, ein wenig in der Pose zu erstarren, aber als aufgesetzt oder gar sauber habe ich sie beide nicht empfunden...
Ok, mit "nach Hollywood stinken", aufgesetzt und sauber meine ich nicht
das es sich hierbei um Edelwestern handelt. Ich möchte auch an dieser Stelle mal betonen, daß es
mir nicht darum geht, die beiden Filme abzuwerten. Sondern gemeint war, daß die
mir eben an vielen Stellen zu perfekt daher kommen, daß meinte ich mit sauber, oder wie du es vielleicht treffender formuliert hast: "in der Pose erstarren"
das meinte ich mit aufgesetzt. Mansche Kritiker nennen diese Filme ja nicht zu unrecht "Pferde-Opern" und liegen damit auch nicht falsch, die Theatralik wird bei Leone bis zum erbrechen übertrieben, daß ist es was
mir da unangenehm aufstoßt.
Das ist natürlich nur eine subjektive Einstellung, meinerseits . Ich will damit keinem die Filme "schlechtreden". Nur damit ich hier nicht mißverstanden werde.