"Vier Fäuste für geilsten Kino-Trash" - TELE 5 macht Ernst!

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

jogiwan

Re: "Vier Fäuste für geilsten Kino-Trash" - TELE 5 macht Ernst!

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben: Wer nichts mit bissiger, scharfzüngiger Satire anfangen kann, bitteschön, aber Menschen, die das zu schätzen wissen, westentaschenpsychologisch "innere Dämonen" zu attestieren, ist natürlich kompletter Humbug. Wer es sich in seiner kleinen Welt so gemütlich eingerichtet hat, dass die Verbalattacken eines Herrn Kalkofe das eigene Harmoniebedürfnis empfindlich stören, findet aber sicherlich von selbst den Umschaltknopf. ;)
hehe und für mich war irgendwie klar, dass du dich bei meinen kleinen Zeilen angesprochen fühlen wirst... :kicher: :kicher: :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:Kalkofe kenne ich schon seit seinen "Frühstyxradio"-Zeiten bei Radio FFN, das müsste Ende der '80er oder Anfang der '90er gewesen sein. Dann war er damals irgendwann unverschlüsselt auf Premiere zu sehen und hat sich über TV-Müll lustig gemacht. Das war sehr gut gemacht, frech und eloquent, vor allem sauwitzig. Mit einem ähnlichen Format hatte dann Stefan Raab ursprünglich sein "TV Total" aufgezogen, doch während man Kalkofe verklagte, küsste man Raab den Arsch. Ich freue mich, dass das Original weitermacht und wieder zu sehen ist, auch wenn ich's nicht regelmäßig verfolge. Allein schon, wie er sich für nichts zu schade ist und sich in die unmöglichsten Klamotten und Maskeraden zwängt, um diversen Schrott wortgewaltig zu persiflieren, ringt mir Respekt ab. Und das Schöne ist ja, dass sich der Witz auch ohne genaue Kenntnis der verballhornten Sendungen erschließt. Gehört meines Erachtens zu den Lichtblicken im Bereich der deutschen Fernsehunterhaltung.

Wer nichts mit bissiger, scharfzüngiger Satire anfangen kann, bitteschön, aber Menschen, die das zu schätzen wissen, westentaschenpsychologisch "innere Dämonen" zu attestieren, ist natürlich kompletter Humbug. Wer es sich in seiner kleinen Welt so gemütlich eingerichtet hat, dass die Verbalattacken eines Herrn Kalkofe das eigene Harmoniebedürfnis empfindlich stören, findet aber sicherlich von selbst den Umschaltknopf. ;)
Ich kenn den Kalkofe ja hauptsächlich durch seine Kolumne in der TV-Spülfilm, für die er ja schon ewig schreibt und dort ja stets drastisch über den Schrott im TV ablästert. (was leider an der Existenz dieses Schrotts nichts ändert)

Konsequenterweise müsste er dann allerdings ja selbst darauf verzichten, selbst auf der Mattscheibe präsent zu sein.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

buxtebrawler hat geschrieben:Kalkofe kenne ich schon seit seinen "Frühstyxradio"-Zeiten bei Radio FFN, das müsste Ende der '80er oder Anfang der '90er gewesen sein. Dann war er damals irgendwann unverschlüsselt auf Premiere zu sehen und hat sich über TV-Müll lustig gemacht. Das war sehr gut gemacht, frech und eloquent, vor allem sauwitzig. Mit einem ähnlichen Format hatte dann Stefan Raab ursprünglich sein "TV Total" aufgezogen, doch während man Kalkofe verklagte, küsste man Raab den Arsch. Ich freue mich, dass das Original weitermacht und wieder zu sehen ist, auch wenn ich's nicht regelmäßig verfolge. Allein schon, wie er sich für nichts zu schade ist und sich in die unmöglichsten Klamotten und Maskeraden zwängt, um diversen Schrott wortgewaltig zu persiflieren, ringt mir Respekt ab. Und das Schöne ist ja, dass sich der Witz auch ohne genaue Kenntnis der verballhornten Sendungen erschließt. Gehört meines Erachtens zu den Lichtblicken im Bereich der deutschen Fernsehunterhaltung.

Wer nichts mit bissiger, scharfzüngiger Satire anfangen kann, bitteschön, aber Menschen, die das zu schätzen wissen, westentaschenpsychologisch "innere Dämonen" zu attestieren, ist natürlich kompletter Humbug. Wer es sich in seiner kleinen Welt so gemütlich eingerichtet hat, dass die Verbalattacken eines Herrn Kalkofe das eigene Harmoniebedürfnis empfindlich stören, findet aber sicherlich von selbst den Umschaltknopf. ;)
Wenn immer ich irgendeinen Auftritt von Kalkofe gesehen habe, habe ich keine scharfzüngige Satire entdeckt, sondern plumpe Beschimpfereien. Verbal immer in die unterste Schublade gegriffen. Ist wohl Definitionssache. Raab hat mich zumindest zu Beginn seiner Sendung sehr gut unterhalten, da er das ganze mit einem Charme und auch einer Selbstironie präsentiert hat, die einem Holzhammer-Polemiker wie Kalkofe völlig abgeht. Außerdem scheint mir dieser immer gerade auf das draufzuhauen, wo er sich den größtmöglichen Konsens erhofft wie zuletzt beispielsweise bei der Schimpftirade gegen diese Georgina und ihren "Iiiih"-Facebookpost. Das sind Dinge, die sich eigentlich von selber kommentieren, aber Kalkofe schreibt sich dazu die Finger wund und reiht Beleidigung an Beleidigung. Wo ist da die Satire? Die "Mattscheibe" habe ich nie extensiv gesehen, das muss ich zugeben. Vielleicht war er ja mal irgendwann lustiger. Die "Wixxer"-Filme waren aber auch nichts, von den Vorspännen und den Auftritten von Christoph Maria Herbst mal abgesehen.

Frühstyxradio finde ich teilweise sehr gut, aber wenn, dann lieber den "Kleinen Tierfreund" oder "Frieda und Anneliese".
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Wenn immer ich irgendeinen Auftritt von Kalkofe gesehen habe, habe ich keine scharfzüngige Satire entdeckt, sondern plumpe Beschimpfereien. Verbal immer in die unterste Schublade gegriffen. Ist wohl Definitionssache. Raab hat mich zumindest zu Beginn seiner Sendung sehr gut unterhalten, da er das ganze mit einem Charme und auch einer Selbstironie präsentiert hat, die einem Holzhammer-Polemiker wie Kalkofe völlig abgeht. Außerdem scheint mir dieser immer gerade auf das draufzuhauen, wo er sich den größtmöglichen Konsens erhofft wie zuletzt beispielsweise bei der Schimpftirade gegen diese Georgina und ihren "Iiiih"-Facebookpost. Das sind Dinge, die sich eigentlich von selber kommentieren, aber Kalkofe schreibt sich dazu die Finger wund und reiht Beleidigung an Beleidigung. Wo ist da die Satire? Die "Mattscheibe" habe ich nie extensiv gesehen, das muss ich zugeben. Vielleicht war er ja mal irgendwann lustiger. Die "Wixxer"-Filme waren aber auch nichts, von den Vorspännen und den Auftritten von Christoph Maria Herbst mal abgesehen.

Frühstyxradio finde ich teilweise sehr gut, aber wenn, dann lieber den "Kleinen Tierfreund" oder "Frieda und Anneliese".
Verbal unterste Schublade bekommst du woanders, Kalkofe verpackt seine Beleidigungen in eine Eloquenz, die den meisten Privatfernsehopfern fremd ist. Schimpfkanonaden mit Niveau sozusagen. Ja, zu Beginn war "TV Total" guckbar, ist aber bald vollends abgeflacht. "Holzhammer-Polemik" ist Ansichts- und sicherlich auch Geschmackssache, ich mag die gröbere Kelle ganz gerne mal.

Primär hab ich jetzt über Kalkofes Haupteinsatzgebiet, also seine "Mattscheibe", geschrieben. Den ersten "Wixxer" fand ich auch enttäuschend, den zweiten hingegen gut, auch als Nicht-Wallace-Fan. Seinen Facebook-Eintrag hab ich schon gar nicht mehr in Erinnerung, interessiert mich auch nicht sonderlich. Vermutlich macht er wie so viele TV-Komiker heutzutage einfach zu viel. Wenn man bedenkt, wie häufig ein Loriot früher mit Neuem zu sehen war und wie inflationär heutige Komiker die Omnipräsenz suchen, um nicht in Vergessenheit bei all der grassierenden Reizüberflutung zu geraten, ist schon ein großer Unterschied, finde ich. Dass da die Qualität häufig auf der Strecke bleibt, ist wenig verwunderlich.

Auf den kleinen Tierfreund sowie Frieda und Anneliese können wir uns einigen. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

!!!REMINDER!!!

Am Freitag läuft CHERRY 2000... und der sieht gut aus :mrgreen:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

in der Woche darauf gibt's einen Italo-Western: HASSE DEINEN NÄCHSTEN
eine Woche später kommt Jogis neuer Liebling BATTLEFIELD EARTH

die kommenden Freitage sind also gesichert :mrgreen:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Blap

Beitrag von Blap »

Hm, Kalkofe ist mir bisher weder besonders positiv noch negativ aufgefallen. Fand ihn immer recht platt, mit "niveauvoller Satire" hat das für mich wenig zu tun. Verfolge seinen Werdegang allerdings nicht, von daher bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Filme kann ich mir im Fernsehen nicht anschauen. Wenn überhaupt, dann im öffentlich-rechtlichen Programm oder Pay-TV (ungern, nur als Notlösung brauchbar). Jedoch nur für den Fall, dass keine brauchbare DVD/BD erhältlich ist. Wenn ich "Cherry 2000" sehen möchte, ziehe ich die DVD aus dem Regal.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

mit dem kalk und seiner mattscheibe war es ein wenig wie mit dem berühmten Nietzschen Abgrund; irgendwann wurde er ja ein Teil dessen, was er immer kritisierte, wenn er da in diesen Listen Shows aufpoppte oder in Rate Shows wie genial daneben rumhing, und genau da verlor er jedwedes tiefenniveau. Yeah die frühen Mattscheiben waren toll, Frühstyxradio auch (wenn man aber bedenkt, dass die spätere Redenschreiberen vom unsäglichen Wulff dabei war, dreht es sich auch ein bißchen in der Magengegend)
Spätestens mit seinem Comedy-Anschluß an die anderen üblichen Verdächtigen auf Sat1/pro7 usw. und den wixxer Filmen war es eigentlich vorbei.
Trotzdem löblich, dass diese hochwertigen Filmchen irgendwo laufen, wenn auch in diesem merkwürdigen Rahmen, irgendwie müssen die jungen Leute ja drauf stoßen, so wie ich früher bei Deadly Ernest! Und Godzilla am Sonntagnachmittag.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben: Trotzdem löblich, dass diese hochwertigen Filmchen irgendwo laufen, wenn auch in diesem merkwürdigen Rahmen, irgendwie müssen die jungen Leute ja drauf stoßen, so wie ich früher bei Deadly Ernest! Und Godzilla am Sonntagnachmittag.
Stimmt, ist ja auch eine Form von Aufklärungsarbeit :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

karlAbundzu hat geschrieben:Frühstyxradio auch (wenn man aber bedenkt, dass die spätere Redenschreiberen vom unsäglichen Wulff dabei war, dreht es sich auch ein bißchen in der Magengegend)
:o Davon hatte ich ja noch gar nichts gehört! Anneliese und der Wulff ...
Bild
totalschaden

Beitrag von totalschaden »

Hm ... steh' ich auf dem Schlauch, oder hat Tele 5 die Möglichkeit, die Streifen nachträglich nochmal online zu gucken, tatsächlich eingestellt?
Antworten