Die Zärtlichkeit der Wölfe - Ulli Lommel (1973)
Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 02:41
Originaltitel: Zärtlichkeit der Wölfe
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Ulli Lommel
Darsteller: Kurt Raab, Jeff Roden, Margit Carstensen, Ingrid Caven, Wolfgang Schenck, Rainer Hauer,
Rudolf Waldemar Brem, Peter Chatel, Christoph Eichhorn, Rainer Werner Fassbinder, Heinrich Giskes
Renate Grosser...
Inhalt:
Deutschland nach dem Krieg...
Der homosexuelle Kleinkriminelle Fritz Haarmann wird von der Polizei zu Spitzeldiensten erpresst. Er nutzt das aus, um sich bei den Strichern als Kriminalbeamter auszugeben um die jungen Männer, in seine Wohnung zu locken, die sie meist nicht lebendig wieder verlassen, denn sie ereilt ein grausiges Schicksal: sie enden als Fleischwarenwaren, auf dem Schwarzmarkt. Zuvor tötet er sie, indem er ihnen die Kehle durchbeißt und wie ein Vampir ihr Blut trinkt.
Bis man Haarmann, der als sanft und sensibel gilt, auf die Schliche kommt, hat er fast 40 junge Männer getötet....
Fazit:
Bei "Zärtlichkeit der Wölfe" scheiden sich die Geister, die einen finden ihn großartig und die anderen mäklen, das der Film völlig aus dem historischen Zusammenhang gerissen wurde und viele Details über den echten Fall Haarmann nicht stimmen usw.
So sieht Kurt Raab seinem Vorbild z.B. nicht im geringsten ähnlich, ist aber völlig egal, denn er spielt diesen Charakter mit bravour.
Man hat Haarmann nämlich hier zu einer Art modernem Nosferatu gemacht und das lag wohl voll und ganz in der Absicht der Macher, eine gewisse Eigeninterpretation reinzubrigen, ich zumindest finde diesen Umstand dem Film sehr zuträglich.
Ich habe jedenfalls nie jemanden behaupten hören das dies hier ein autobiographisches Werk sein soll, vielmehr ist hier ein ganz spezieller und eigenwilliger Film entstanden, der nicht nur in mir, seine Anhänger gefunden hat.
7/10