Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: Blue Steel

Herstellungsland: USA / 1989

Regie: Kathryn Bigelow

Darsteller: Jamie Lee Curtis, Ron Silver, Clancy Brown, Elizabeth Peña, Louise Fletcher, Philip Bosco, Kevin Dunn, Richard Jenkins, Mary Mara, Skipp Lynch, Mike Hodge, Mike Starr u. A.
Die junge Beamtin Megan (Jamie Lee Curtis) tötet in ihren ersten Dienststunden bei einem Raubüberfall den Täter mit mehreren Schüssen aus ihrer 44er. Als der Ort des Verbrechens von der Polizei gesichert wird, ist die Tatwaffe nicht mehr aufzufinden, und Megan wird suspendiert. Als plötzlich mit der verschwundenen Waffe scheinbar willkürliche Morde geschehen, beginnt für Megan ein Alptraum. Ein Psychopath treibt sein mörderischen Unwesen und schon bald muß sie feststellen, daß sie selbst im Fadenkreuz des Killers ist...
Quelle: www.ofdb.de

Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von buxtebrawler »

„Das lieb‘ ich so an dieser Stadt: Wenn man einen Stock nach oben wirft, landet er mit Sicherheit auf einem Taxi oder einem Krankenwagen!“

Nach dem Vampir-Horrorfilm „Near Dark – Die Nacht hat ihren Preis“ versuchte die US-amerikanische Regisseurin Kathryn Bigelow, mit ihrem dritten Spielfilm „Blue Steel“ aus dem Jahre 1989, eine weitere Männerdomäne zu durchbrechen: Den Polizei-Thriller.

Megan (Jamie Lee Curtis, „Halloween“) kommt frisch von der Polizeischule und wird direkt Zeugin eines bewaffneten Ladenüberfalls. Als sie eingreift, sieht sie sich gezwungen, den Kriminellen (Tom Sizemore, „Natural Born Killers“) in Notwehr zu erschießen. Doch unbemerkt von Megan und anderen Zeugen wird die Waffe des Täters vom Supermarktkunden Eugene Hunt (Ron Silver, „Entity“) eingesteckt, der sich klammheimlich vom Tatort entfernt. Und der Börsenmakler entwickelt eine krankhafte Obsession für seine neugewonnene Macht, ritzt Megans Namen in die Munition und begeht wahllose Morde. Megan hingegen wird vom Dienst suspendiert, da es für ihre Vorgesetzten den Anschein hat, dass sie einen unbewaffneten Dieb erschossen hätte. Eugene indes ist nicht nur besessen von seinem Revolver, sondern auch von der jungen Polizistin, mit der er eine romantische Beziehung einzugehen versucht…

Statt eines knallharten „Cops“ in der Hauptrolle präsentiert Kathryn Bigelow, die zusammen mit Eric Red auch das Drehbuch verfasste, mit Jamie Lee Curtis als Megan Turner eine selbstbewusste junge Frau, die zu Beginn des Films gerade als frischgebackene Polizistin vereidigt wird und stolz wie Oskar ist. Dieser Schritt bedeutet für sie nicht eine einfache Berufswahl, sondern auch eine Emanzipation – gesellschaftlich sowieso, doch sind ihrem Falle die Gründe in erster Linie im privaten Bereich zu suchen: Ihr Vater (Philip Bosco, „Gottes vergessene Kinder“) ist partout dagegen, dass seine Tochter den Beruf der Polizistin ergreift und misshandelt zudem in unregelmäßigen Abständen ihre Mutter (Louise Fletcher, „Einer flog über das Kuckucksnest“). Somit dürfte aus psychologischer Sicht eine Reaktion auf selbst erfahrenes Unrecht und die Bewältigung des Ohnmachtsgefühls ebenfalls eine Rolle spielen – was selbstredend ebenfalls Teil einer Emanzipation ist, sowohl in geschlechtlicher Hinsicht, als auch auf der Gefühlsebene. Fragen nach den Gründen für ihre Berufswahl begegnet Megan mit Sarkasmus.

Eingebettet in schöne Bilder der endenden 1980er inklusive faszinierender Hubschrauberaufnahmen des leuchtenden nächtlichen New Yorks, und viele wunderbar illuminierte Szenen (man beachte in diesem Zusammenhang die gehäuft auftretenden durch Fenster einfallenden Sonnenstrahlen) ist „Blue Steel“ nur zeitweilig als Polizei-Action-Thriller zu betrachten. Dies ist während des beschriebenen Überfalls der Fall, der mit Megans vorsichtigen, nervösen Einschreiten spannend inszeniert wird und in deren Verlauf Megan eine ganze Schusssalve auf den Räuber abfeuert, der blutüberströmt unter der Wucht der Einschüsse durch die Scheibe fliegt – was zur Hölle waren das für Geschosse? In der Folge gerät „Blue Steel“ zum lupenreinen Psycho-Thriller, der Ron Silver als Eugene Hunt von der Leine lässt und aus dem Börsenspekulanten einen eiskalten, wahnsinnigen Mörder macht, im Großstadtdschungel passend zu seinem Nachnamen auf der Jagd nach Opfern, um sein manisches Machtbedürfnis zu befriedigen. Ron Silver umgibt die düstere Aura eines Wolfs im Schafspelz, eines nach außen hin biederen Anzugträgers, dessen vordergründig freundliches, charmantes Auftreten nur Teil eines perfiden Spiels ist, das er mit Megan spielt und sie zunächst auch erfolgreich um den Finger wickelt, bis sie ihn durchschaut – doch ihr niemand Glauben schenkt.

Die daraus resultierende Stimmung gelingt Bigelow, insbesondere nach dem Bruch in der Erzählweise, wenn der Wissensvorsprung des Zuschauers erlischt, spannend umzusetzen, indem sie eine unangenehme, beunruhigende Nähe Hunts zu Megan zulässt, die bisweilen gar in Ansätzen an Lee Curtis‘ Rolle in „Halloween“ erinnert, wenn auch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Nicht nur bei Erschießungen arbeitet Bigelow mit dramatischen Zeitlupen, die Gewalteruptionen sind wohldosiert und relativ explizit, dadurch erschreckend und berührend, spielen jedoch nie die dominante Rolle des Films, der vielmehr zum Psycho-Duell zwischen zwei entgegengesetzten Charakteren gerät. Jamie Lee Curtis füllt ihre Rolle prima aus und agiert ebenso wie ihre Rolle auf Augenhöhe mit Silver. Das Finale ist konsequent, wenn auch innerhalb des Genre-Sujets nichts wirklich Besonderes. Woran es dem relativ linearen „Blue Steel“ aber wirklich mangelt, ist eine nähere Beleuchtung des Charakters Hunts, der Ursachen seiner offensichtlichen Persönlichkeitsstörung, der Hintergründe seiner Mordlust. Das wäre interessant gewesen und hätte „Blue Steel“ bestimmt zu mehr Tiefe verholfen, so aber bleibt Eugene Hunt lediglich ein austauschbarer, wenn auch besonders perfider Psychopath. Unterm Strich steht ein gelungener, gut besetzter und geschauspielerter, emanzipatorischer Film, der Bigelows inszenatorisches Geschick unterstreicht, in Bezug auf sein Drehbuch jedoch gern noch etwas Gewicht hätte vertragen können.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von Adalmar »

Ich habe den Film recht positiv in Erinnerung, zum einen wegen der von mir sehr geschätzten Frau Curtis und zum anderen wegen der angenehm unterkühlten Optik.
Bild
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4808
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Es ist ewig her, dass ich "Blue Steel" gesehen habe, aber soweit ich mich erinnern kann, gab es inszenatorisch - wie immer bei Bigelow - nix zu meckern, spannend war er auch.

Es wäre mal Zeit für eine Zweitsichtung.
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Adalmar hat geschrieben:Ich habe den Film recht positiv in Erinnerung, zum einen wegen der von mir sehr geschätzten Frau Curtis und zum anderen wegen der angenehm unterkühlten Optik.

:thup:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von untot »

Kann mich Adalmar in allen Punkten anschließen, ich mochte den Film und Jamie Lee Curtis, schätze ich ungemein.

7/10
Bild
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von purgatorio »

BLUE STEEL (USA 1989, Regie: Kathryn Bigelow)

Jamie Lee Curtis und Ron Silver (als ekelhafter Yuppie, der wie in AMERICAN PSYCHO mal eben Geschmack an Gewalt findet) im Duell. Gefiel mir recht gut.


Wow, dass ist ja mal ein wirklich extrem kurzer Kommentar :shock:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von jogiwan »

„Blue Steel“ hab ich ja auch vor einigen Jahrzehnten gesehen und eigentlich als ganz spannend und gut gemacht in Erinnerung. Die gestrige Sichtung hat das aber ziemlich revidiert und irgendwie ist die ganze Geschichte über eine überambitionierte Jungpolizistin und dem American-Psycho-Yuppie mit Gottes-Komplex ja maximal unglaubwürdig ausgefallen und die Figuren auch fast bis zur Karikatur überzeichnet. Dann leidet der Streifen auch noch darunter, dass er nie so richtig in die Puschen kommt und sich nicht entscheiden kann, ob er jetzt Drama oder Thriller sein möchte und letzten Endes weder das eine, noch das andere ist. Die „Spannung“ im letzten Drittel wird auch nur durch sehr unlogisch anmutende Entwicklungen am Laufen gehalten wird und das Finale ist wieder einmal der übliche, abgedroschene und rechtskonservative "Auge um Auge-" bzw. „Geld gegen Gerechtigkeitsschmonz“ mit Patriotenbonus. Da helfen auch die Darsteller und die schönen Bilder des nächtlichen New Yorks nicht groß darüber hinweg und irgendwie war der Streifen gestern nicht nur langweilig, sondern so gar nicht mehr nach meinem Geschmack.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von karlAbundzu »

Das hab ich so ähnlich wie Jogi in Erinnerung.
Ich bewunder ja die Arbeit von Jamie Lee Curtis und Kathryn Bigelow, mochte die Kameraarbeit (Farben!) und den Score und auch sonst die Besetzung. Aber wahrscheinlich war das leider mal ein nicht so dolles Script, aus dem dann nicht so viel herauszuholen war. Schade.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blue Steel - Kathryn Bigelow (1989)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 06.12.2018 bei Studiocanal noch einmal auf Blu-ray und DVD erschienen:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten