Die besten Filme der 20er Jahre (1920 bis 1929)
Moderator: jogiwan
- Il Grande Silenzio
Die besten Filme der 20er Jahre (1920 bis 1929)
Hier nun meine Bestenliste der 20er Jahre, einer Filmdekade, aus der mir nicht so viele Filme geläufig sind.
Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch in diesem Jahrzehnt Meisterwerke, die auch heute noch absolut sehenswert sind.
Wie auch bei den anderen Bestenlisten würde ich mich über die eurer Meinung nach besten Filme der 20er freuen, da gibt es bestimmt noch so einige, die ich nicht kenne und die auch nicht in den üblichen Kritikerlisten auftauchen.
Die ersten drei Filme in der genannten Reihenfolge, der Rest in willkürlicher Reihenfolge:
1. Panzerkreuzer Potemkin (Sergei Eisenstein, 1925) 10/10
2. Ein andalusischer Hund (Luis Buñuel/Salvador Dali, 1929) 10/10
3. Metropolis (Fritz Lang, 1927) 10/10
- Goldrausch (Charlie Chaplin, 1925)
- Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922)
- Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
- Der Vagabund und das Kind (Charlie Chaplin, 1921)
- Der General (Buster Keaton, 1926)
Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch in diesem Jahrzehnt Meisterwerke, die auch heute noch absolut sehenswert sind.
Wie auch bei den anderen Bestenlisten würde ich mich über die eurer Meinung nach besten Filme der 20er freuen, da gibt es bestimmt noch so einige, die ich nicht kenne und die auch nicht in den üblichen Kritikerlisten auftauchen.
Die ersten drei Filme in der genannten Reihenfolge, der Rest in willkürlicher Reihenfolge:
1. Panzerkreuzer Potemkin (Sergei Eisenstein, 1925) 10/10
2. Ein andalusischer Hund (Luis Buñuel/Salvador Dali, 1929) 10/10
3. Metropolis (Fritz Lang, 1927) 10/10
- Goldrausch (Charlie Chaplin, 1925)
- Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922)
- Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
- Der Vagabund und das Kind (Charlie Chaplin, 1921)
- Der General (Buster Keaton, 1926)
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Die besten Filme der 20er Jahre (1920 bis 1929)
Hier muss ich nun wirklich passen. Kenne so gut wie nichts aus diesem Jahrzehnt und interessiere mich auch nicht für Stummfilme.
"Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" hab ich gesehen, klar, "Häxan" auch, aber sonst...?
"Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" hab ich gesehen, klar, "Häxan" auch, aber sonst...?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Die 20er haben mich auch nie gepackt.
Ich kenne die berühmten Schinken, weil ich sie mal links und rechts aufgesammelt habe, aber irgendwie sind die alle für mich verstaubt, langweilig, stumm und nicht mehr lebendig. Auch Metropolis oder Chaplins Filme, die packen mich einfach nicht, was dazu führt, dass ich kribbelig werde und eine andere DVD einlegen muss - fast immer ein Film, den ich schon kenne und von dem ich weiss, dass ich gut unterhalten werde. Dieses Phänomen tritt auch ein, wenn ich enttäuscht werde von noch nicht geichteten angeblich ach so tollen Filmen.
Es gibt jedoch einen Film -nur einen-, der für mich eine Ausnahme darstellt.
Sein letzter Befehl (OT: The last command) mit Emil Jannings, Regie Josef von Sternberg, USA 1928
Gruß dondiring
Ich kenne die berühmten Schinken, weil ich sie mal links und rechts aufgesammelt habe, aber irgendwie sind die alle für mich verstaubt, langweilig, stumm und nicht mehr lebendig. Auch Metropolis oder Chaplins Filme, die packen mich einfach nicht, was dazu führt, dass ich kribbelig werde und eine andere DVD einlegen muss - fast immer ein Film, den ich schon kenne und von dem ich weiss, dass ich gut unterhalten werde. Dieses Phänomen tritt auch ein, wenn ich enttäuscht werde von noch nicht geichteten angeblich ach so tollen Filmen.
Es gibt jedoch einen Film -nur einen-, der für mich eine Ausnahme darstellt.
Sein letzter Befehl (OT: The last command) mit Emil Jannings, Regie Josef von Sternberg, USA 1928
Gruß dondiring
AAAAAAAARRRRRRRGGGGGGGGG.... Diese Worte treffen mich wirklich tief ins Herz.dondiring hat geschrieben: irgendwie sind die alle für mich verstaubt, langweilig, stumm und nicht mehr lebendig. Auch Metropolis oder Chaplins Filme, die packen mich einfach nicht, was dazu führt, dass ich kribbelig werde und eine andere DVD einlegen muss - fast immer ein Film, den ich schon kenne und von dem ich weiss, dass ich gut unterhalten werde.
Die 20er sind filmtechnisch nach den 70ern mein liebstes Jahrzehnt und beherbergt eine Menge meiner All-Time-Favorites.
Meine Lieblinge:
- Sunrise - A Song of Two Humans
- Der General
- Der Mann mit der Kamera
- Berlin - Sinfonie der Großstadt
- Die Büchse der Pandora
- Der andalusische Hund
Auch sehr, sehr gut
- Das Cabinet des Dr. Caligari
- Faust - eine deutsche Volkssage
- Nosferatu
- Der letzte Mann
- Der müde Tod
- Die Nibelungen 1+2
- Spione
- Saftey Last
- Steamboat Bill, Jr.
- La coquille et le clergyman
- Der Zirkus
- The Kid
- Goldrausch
- Der Golem und wie er auf die Welt kam
- Panzerkreuzer Potemkin
- Streik
- Es war
- Asphalt
- Die Bergkatze
- Die weiße Hölle vom Piz Palü
- Michael
- Sturm über Asien
Und, und, und....
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- karlAbundzu
die Stummfilm Version von DER DIEB VON BAGDAD mit DOuglas Fairbanks gehört hier auch her!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- Salvatore Baccaro
Nicht zu vergessen all die berückenden Filme aus Schweden, wie bspw. Victor Sjöströms TERJE VIGEN oder Mauritz Stillers HERR ARNES PENGAR!
Nicht zu vergessen all die französischen Avantgarde-Meilensteine - neben Bunuels Hundegeschichte - wie Abel Gances LA ROUE oder Marcel L'Herbiers L'INHUMAINE oder Dellucs FIEVRE oder die Kurzfilme von Germaine Dulac, Rene Clair oder - na gut, das ist ein Deutscher - Hans Richter.
Nicht zu vergessen das absolute (!) Meisterwerk aus Brasilien: Peixotos LIMITE.
Nicht zu vergessen all die unverwirklichten, größenwahnsinnigen Räusche eines Erich von Stroheim (ich sage nur: QUEEN KELLY...)
Nicht zu vergessen all die französischen Avantgarde-Meilensteine - neben Bunuels Hundegeschichte - wie Abel Gances LA ROUE oder Marcel L'Herbiers L'INHUMAINE oder Dellucs FIEVRE oder die Kurzfilme von Germaine Dulac, Rene Clair oder - na gut, das ist ein Deutscher - Hans Richter.
Nicht zu vergessen das absolute (!) Meisterwerk aus Brasilien: Peixotos LIMITE.
Nicht zu vergessen all die unverwirklichten, größenwahnsinnigen Räusche eines Erich von Stroheim (ich sage nur: QUEEN KELLY...)
-
ich hab erstmalig die erweiterte Sufu bei der ofdb genutzt und jedes 20er Jahr einzeln durchsucht, leider hab ich keinen einzigen Film davon in der Sammlung und die meisten auch nie gesehen manche sind ja erhältlich, aber Konto sagt nein zum Kauf einige wenige Filme hab ich wohl mal im TV gesehen vor langer Zeit, aber zu lange her, als das ich da sagen könnte, die gehören zu den besten Filmen der Dekade.
Also keine Nennung. Allerdings sagen mir Stummfilme auch nicht so zu, aber einige Titel muss ich mir mal besorgen.
Also keine Nennung. Allerdings sagen mir Stummfilme auch nicht so zu, aber einige Titel muss ich mir mal besorgen.
- supervillain
Dr. Mabuse, Der Spieler (Fritz Lang, 1922)
Nosferato – Eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922)
Buster Keaton – Sherlock Junior (Buster Keaton, 1924)
Panzerkreuzer Potemkin (G. Alexandrow & S.E. Eisenstein, 1925)
Goldrausch (Charles Chaplin, 1925)
Metropolis (Fritz Lang, 1927)
Sunrise (F.W. Murnau, 1927)
Der andalusische Hund (Luis Bunuel, 1928)
Die Passion der Jungfrau von Orleans (Carl Theodor Dreyer, 1928)
Die Büchse der Pandora (Georg Wilhelm Pabst, 1929)
Ich habe schon noch einige deutsche Transit (Golem, Ich möchte kein Mann sein, Die Austernprinzessin, Sumurun, Anna Boleyn, Die Bergkatze) und englische Eureka (Die Finanzen des Großherzogs, Caligari, Phantom, Der letzte Mann) DVDs in der Sammlung, die auch abseits von rein filmhistorischem Interesse, in ihrer Wirkung nichts eingebüsst haben.
Einen großen Bogen würde ich um die US Madacy Veröffentlichungen machen (z.B.: Dr. Jekyll and Mr. Hyde).
Nosferato – Eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922)
Buster Keaton – Sherlock Junior (Buster Keaton, 1924)
Panzerkreuzer Potemkin (G. Alexandrow & S.E. Eisenstein, 1925)
Goldrausch (Charles Chaplin, 1925)
Metropolis (Fritz Lang, 1927)
Sunrise (F.W. Murnau, 1927)
Der andalusische Hund (Luis Bunuel, 1928)
Die Passion der Jungfrau von Orleans (Carl Theodor Dreyer, 1928)
Die Büchse der Pandora (Georg Wilhelm Pabst, 1929)
Ich habe schon noch einige deutsche Transit (Golem, Ich möchte kein Mann sein, Die Austernprinzessin, Sumurun, Anna Boleyn, Die Bergkatze) und englische Eureka (Die Finanzen des Großherzogs, Caligari, Phantom, Der letzte Mann) DVDs in der Sammlung, die auch abseits von rein filmhistorischem Interesse, in ihrer Wirkung nichts eingebüsst haben.
Einen großen Bogen würde ich um die US Madacy Veröffentlichungen machen (z.B.: Dr. Jekyll and Mr. Hyde).
- buxtebrawler
- Forum Admin
Weshalb?supervillain hat geschrieben:Einen großen Bogen würde ich um die US Madacy Veröffentlichungen machen (z.B.: Dr. Jekyll and Mr. Hyde).
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- supervillain
Ob bei diesem Film eine bessere Vorlage zur Verfügung stehen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen, doch die schlechte Kompression und die digitalen Artefakte müssen nicht sein. In erster Linie geht es mir allerdings um die allgemeine Präsentation. Wenn ich unter dem Menüpunkt "Biographie" nur einen kurzen Satz schreiben kann, sollte man dieses Extra ganz streichen. Unter der Rubrik Trailer gibt es zwar mit „The Werewolf vs. The Vampire Girl“ und „Hatchet for the Honeymoon“ zwei interessante Trailer, doch irgendwie beschleicht mich das Gefühl, man müsste dankbar sein, dass hier keine Madacy Wrestling DVD beworben wird. Neben Eureka und Transit Auswertungen wirkt das wirklich ärmlich und unangemessen.