Der große Coup - Don Siegel (1973)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Der große Coup - Don Siegel (1973)

Beitrag von sergio petroni »

DER GROßE COUP

Bild

Originaltitel: Charlie Varrick

Herstellungsland-/jahr: USA 1973

Regie: Don Siegel

Darsteller: Walter Matthau, Joe Don Baker, Felicia Farr, Andrew Robinson, Sheree North,
Norman Fell, Benson Fong, Woodrow Parfrey, William Schallert, Jacqueline Scott,
Marjorie Bennett,Rudy Diaz, ...

Story: Charley Varrick (Walter Matthau) und seine jüngeren Komplizen berauben eine, wie sie glauben kaum gesicherte Kleinstadtbank, doch das Unternehmen gerät zum Fiasko. Nur Varrick und sein junger Partner Andy überleben den Raub, erbeuten aber eine unerwartet große Menge Geldes.
Varrick ist zu erfahren, als das ihm das nicht verdächtig vorkommen würde und tatsächlich ist das Institut für die Mafia tätig und verwahrt und wäscht Geld für die Organisation. Prompt wird der Killer Molly (Joe Don Baker) zur Aufklärung und Wiederbeschaffung engagiert und der geht mit äußerster Brutalität vor, um die beiden zu kriegen...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Der große Coup - Don Siegel (1973)

Beitrag von sergio petroni »

[BBvideo][/BBvideo]

Erscheint am 19.03.2015
Bild
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
MMeXX
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Der große Coup - Don Siegel (1973)

Beitrag von MMeXX »

Holla, die Waldfee. Die Tage für den Podcast geschaut und enorm überrascht worden. Ich hatte mich auch extra nicht groß mit dem Drumherum (Cast, Anekdoten, etc.) beschäftigt und der Film hat mich mindestens so hart erwischt wie der gelbe Fluchtwagen das Auto des Sheriffs. Ein simpler Plot wird hier von großartigen Schauspielern getragen, von skurrilen Figuren belebt (Waffenhändler, Fotografin, Filialleiter) und mit pointierten Dialogen veredelt. "Hot?" "Burning up!" Mit so einem Kleinod, dass von sehr feinem Humor durchzogen ist und von dem sich wohl die Coen Brüder, PTA für Inherent Vice und noch genügend andere Filmemacher etwas abgeschaut haben dürften. Großartiger Film! 9/10
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der große Coup - Don Siegel (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

"Charley Verrick" hat mir gefallen. Walter Matthau ist wie immer eine Bank, der Hitman Mr. Molly qualifiziert sich nicht unbedingt als Menschenrechtsaktivist und von Felicia Farr hätte ich gerne noch etwas mehr Screentime gehabt. Die Bonus-DVD habe ich noch nicht gesehen, aber das Booklet von Mike Siegel (Verwandtschaft von Don Siegel?!? :? ) ist informativ. Lohnt sich, Siegel drauf! :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten