Scary Movie - Keenen Ivory Wayans (2000)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Scary Movie - Keenen Ivory Wayans (2000)

Beitrag von jogiwan »

Scary Movie

Bild

Origianltitel: Scary Movie

Herstellungsland: USA / 2000

Regie: Keenen Ivory Wayans

Darsteller: Anna Faris, Regina Hall, Shannon Elizabeth, Jon Abrahams, Lochlyn Munro

Story:

Genau ein Jahr nach einem Unfall, bei dem Cindy und ihre Freunde auf einer Landstraße mit ihrem Van einen Mann überfahren und danach im Meer entsorgt haben, beginnt auf dem Campus der Schule eine schreckliche Mordserie. Zuerst ist es die hübsche Drew, die nach einem Telefongespräch mit dem Killer auf grausame Weise vor ihrem Elternhaus abgeschlachtet wird und wenig später geraten auch die zurückhaltende Cindy und ihr Bekanntenkreis ins Visier des unberechenbaren Mörders. Doch diese sind ohnehin mit anderen Problemen beschäftigt und als sich auch noch eine profitgeile Autorin und ein unfähiger Polizeibeamter ins Geschehen einmischen, bricht wenig später am Campus die Hölle los...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Scary Movie - Keenen Ivory Wayans (2000)

Beitrag von jogiwan »

Turbulente und wenig geschmackssichere Persiflage auf das Slasher2.0-Genre in dem „Scream 1 & 2“ und „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ eigentlich inhaltlich eins zu eins übernommen werden und ganz ordentlich durch den Humor-Fleischwolf gedreht werden. Das „N“ in „Scary Movie“ steht dabei für Niveau und auf jeden gelungenen Gag kommen mindestens zwei, die nicht so wirklich zünden oder humortechnisch in eher niedrigeren Körperregionen angesiedelt sind. Zum Glück ist die Dichte an Witzen aber so derart hoch, dass der Streifen dennoch zündet und kennt man die Vorbilder ist „Scary Movie“ auch ein großer Spaß. Die Parodie auf gängige Slasher-Muster, die ja irgendwie schon in den Vorbildern auf die Schippe genommen wurden, ist jedenfalls genau auf den Fan derartiger Werke zugeschnitten und war auch derart erfolgreich, dass es der Franchise mittlerweile auf fünf Teile gebracht hat. Die kann man sich zwar wohl getrost schenken, aber Teil 1 ist auch 15 Jahre nach Erscheinen immer noch ein Spaß, der mit seinen etwas pubertären Holzhammer-Humor zwar sicher kein Werk für Feingeister geworden ist, aber dennoch ein paar grandiose Momente beinhaltet, die ein erwachsenes Publikum auch für die weniger gelungenen Momente entschädigt.

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:(...) derart erfolgreich, dass es der Franchise mittlerweile auf fünf Teile gebracht hat. Die kann man sich zwar wohl getrost schenken (...)
ich kenne zwar nur die ersten drei Teile, aber ich mag den dritten auch sehr! Also zumindest bei dem muss nicht unbedingt verzichtet werden :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Sa 29. Aug 2015, 10:06 Turbulente und wenig geschmackssichere Persiflage auf das Slasher2.0-Genre in dem „Scream 1 & 2“ und „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ eigentlich inhaltlich eins zu eins übernommen werden und ganz ordentlich durch den Humor-Fleischwolf gedreht werden. Das „N“ in „Scary Movie“ steht dabei für Niveau und auf jeden gelungenen Gag kommen mindestens zwei, die nicht so wirklich zünden oder humortechnisch in eher niedrigeren Körperregionen angesiedelt sind. Zum Glück ist die Dichte an Witzen aber so derart hoch, dass der Streifen dennoch zündet und kennt man die Vorbilder ist „Scary Movie“ auch ein großer Spaß. Die Parodie auf gängige Slasher-Muster, die ja irgendwie schon in den Vorbildern auf die Schippe genommen wurden, ist jedenfalls genau auf den Fan derartiger Werke zugeschnitten und war auch derart erfolgreich, dass es der Franchise mittlerweile auf fünf Teile gebracht hat. Die kann man sich zwar wohl getrost schenken, aber Teil 1 ist auch 15 Jahre nach Erscheinen immer noch ein Spaß, der mit seinen etwas pubertären Holzhammer-Humor zwar sicher kein Werk für Feingeister geworden ist, aber dennoch ein paar grandiose Momente beinhaltet, die ein erwachsenes Publikum auch für die weniger gelungenen Momente entschädigt.
Wenn man schon alles "Scream"-Teile guckt, gehört der ja irgendwie auch dazu. Viele lustige Momente, viele weniger lustige Momente, aber immer noch viel besser als vieles, was danach als Nachfolger unter die Leute gebracht wurde. Die Parodie der Parodie funktioniert, auch weil Figuren, Szenen und Entwicklungen von den Vorbildern übernommen wurden und sich die Wayanas-Brüder nicht allzu viel selber ausdenken mussten.

Blap

Beitrag von Blap »

An der Grenze zur Unerträglichkeit, so habe ich das Treiben vor einigen Jahren empfunden. Jetzt würde ich vermutlich panisch den Raum verlassen ...
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Blap hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:47 An der Grenze zur Unerträglichkeit, so habe ich das Treiben vor einigen Jahren empfunden. Jetzt würde ich vermutlich panisch den Raum verlassen ...
Kannst du generell nichts mit Spoof-Filmen anfangen? Oder speziell mit diesem nicht?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:50
Blap hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:47 An der Grenze zur Unerträglichkeit, so habe ich das Treiben vor einigen Jahren empfunden. Jetzt würde ich vermutlich panisch den Raum verlassen ...
Kannst du generell nichts mit Spoof-Filmen anfangen? Oder speziell mit diesem nicht?
Generell eher ein schwieriges Thema für mich. In diesem Fall besonders hart, weil "Scream" bereits eine Parodie darstellt (klar, nicht nur das, sondern auch eine Art "Meta-Slasher" ist).

Wie dem auch sei, ich habe "Scary Movie" damals auf DVD gekauft, war nach der Sichtung allerdings nur mäßig begeistert. Vor ein paar Jahren erneut geschaut, ging irgendwie gar nicht mehr.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten