Forgotten Film Entertainment hat geschrieben:Die letzten Infos zum Stand der Veröffentlichung liegen einige Zeit zurück und viele haben bereits gespannt nach einem finalen Veröffentlichungstermin gefragt. Daher freuen wir uns heute, endlich ein umfassendes Statusupdate inkl. konkreten Versandtermins liefern zu können.
In den letzten Wochen hat sich viel getan und es gibt gleich mehrere positive Neuigkeiten.
#1 Wie im letzten Updatevideo schon angeschnitten, hat sich im letzten Moment unverhofft die Möglichkeit ergeben, "Der Perser und die Schwedin" doch noch auf Blu-ray zu veröffentlichen, worüber wir sehr glücklich sind!
Für alle Unterstützer im Rahmen der Crowdfundingkampagne gilt natürlich, dass ihr selbstverständlich automatisch eine Combo mit DVD und Blu-ray erhaltet!
#2 Wie im Update vom 18. April angekündigt, haben wir inzwischen unter anderem an der Rekonstruktion der originalen Schnittfassung gearbeitet. Bis zum letzten Newsupdate wurde so eine stumme Bonusfassung erarbeitet, die ein Gefühl vermitteln sollte, wie der Film in etwa ursprünglich ausgesehen haben könnte. Zwischenzeitlich entdeckten wir noch ein Dialogbuch, das augenscheinlich eine Rohübersetzung des englischen Originaldialogs darstellt. Auf dieser Grundlage wurde die gesamte Fassung noch einmal überarbeitet, um sich dank der neuen Informationen noch stärker an den Originalfilm anzunähern. Zudem wurden die Dialoge als Untertitel angelegt, so dass die Fassung für sich stehend goutierbar wurde.
Kurz nachdem das Projekt Ende Mai abgeschlossen schien und wir im letzten Augenblick das Pressen der Discs noch stoppten, da sich die Möglichkeit einer Blu-ray-Veröffentlichung ergab, kam es allerdings zu einem weiteren sensationellen Fund. Es tauchten völlig unerwartet noch 8 Rollen 35mm Material auf, die mit dem Originaltitel "Jeunesse Perdue" beschriftet waren, von denen jedoch niemand genau wusste, was sich darin verbergen würde.
Das Budget war zu diesem Zeitpunkt zwar bereits mehr als überzogen - wir entschieden uns dennoch, dieses Material nicht einfach zu ignorieren, sondern auch hiervon eine Digitalisierung vornehmen zu lassen. Begeistert durften wir feststellen, dass wir den weltweit als verschollen gegoltenen Originalton in Händen hielten.
Wie nicht anders zu erwarten, war die Rekonstruktion der Originalschnittfassung damit jedoch dahin. So konnten zwar dank der Dialogliste tatsächlich sämtliche Gespräche in die richtige Reihenfolge gebracht werden, Einstellungen ohne Dialog konnten jedoch nur näherungsweise platziert werden. Daher ging es wieder ab an den Schneideplatz, die rekonstruierte Originalfassung noch einmal zu überarbeiten und an den Ton anzupassen.
Da dieser Vorgang jedoch eine mehr als ordentliche Portion vorher nicht eingeplanter Arbeit bedeutete, mussten wir zu unserem größten Bedauern den Veröffentlichungstermin weiter auf Eis liegen lassen.
Umso freudiger können wir aber nun endlich bekannt geben, dass die kommende Veröffentlichung letztlich mit zwei Filmfassungen aufwarten wird.
Für einige Minuten der originalen Fassung fehlt es zwar an Bildmaterial, einige Bilder des eingefügten Materials sind sehr stark beschädigt und an einer Stelle musste ein kleiner künstlerischer Eingriff vorgenommen werden. Letztlich liegt im Ergebnis aber zumindest näherungsweise die um mehr als 20 Minuten abweichende internationale Originalfassung von "Jeunesse Perdue" vor. Damit besteht zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren die Möglichkeit den Film im Original genießen zu können!
#3 Im Zuge der Restauration der Originalfassung wurden letztlich auch vollständig neue deutsche Untertitel angefertigt und ein weiterer Audiokommentar eingesprochen.
#4 Der einzige Wunsch, den wir an dieser Stelle noch hatten, war den Vorfilm ausfindig zu machen, der original im Vorprogramm von "Der Perser und die Schwedin" lief. Wir wussten bereits seit längerem, dass zur Kinoauswertung in Deutschland ein Kurzfilm namens "Ist das Entwicklung..." als Kulturfilm im Vorprogramm von "Der Perser und die Schwedin" lief.
Eine Veröffentlichung schien jedoch an der Auffindbarkeit von Material zu scheitern. Wir suchten über verschiedenste Wege. Die einzige Spur führte allerdings zu einer deutschen Kinokopie, die vor ca. einem Jahr vernichtet wurde, als wir dank eines Tipps doch noch eine Kopie in einem deutschen Archiv ausfindig machen konnten. Wir freuen uns daher sehr, als Sahnehäubchen des authentischen Kinofeelings die Option anbieten zu dürfen, die deutsche Fassung von "Der Perser und die Schwedin" optional mit Vorfilm genießen zu können.
#5 Wie versprochen haben wir uns natürlich auch bemüht, so viel zusätzliches Material wie möglich im Rahmen der Veröffentlichung zugänglich zu machen. Eine vollständige Übersicht der Ausstattung findet sich in der Ankündigung der Veröffentlichung.
Einziger Wermutstropfen der abenteuerlichen Reise zur anstehenden Veröffentlichung - da viele Entdeckungen erst kurzfristig aufgetaucht sind, wir jedoch natürlich stets auf den geplanten Ausliefertermin hin bereits produziert haben, findet sich auf der äußerlichen Aufmachung der Veröffentlichung lediglich ein Hinweis auf eine DVD ohne nähere Ausstattungshinweise und einige der Bonusmaterialien sind möglicherweise bereits in kleinen Teilen überholt, da sie ohne Kenntnis späterer Entwicklungen entstanden sind.
Da die Kehrseite jedoch ein pralles Gesamtpaket an Extras ist, hoffen wir alle Käufer damit ausreichend zu entschädigen.
Womit wir bei der abschließenden Frage angelangt sind - ab wann könnt ihr euch auf machen, den Perser und die Schwedin mit all ihren Facetten zu entdecken.
Geplante Auslieferung ist zum 29.8.2016!
Wer noch nicht zum glücklichen Kreise derer zählt, die für ihre Unterstützung der Crowdfundingkampagne ein Exemplar erhalten, hat ab sofort die Möglichkeit die Veröffentlichung regulär
vorzubestellen.