Sleepless - Dario Argento (2001)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: Sleepless - Dario Argento (2001)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

manuel-mandarine hat geschrieben:
manuel-mandarine hat geschrieben:Es wird also definitiv nur die SPIO/JK-Version von Sunfilm gestrichen... schade...
Aber du hast recht, hier sprach ich tatsächlich von "gestrichen"...
Mein Fehler!
Wie gesagt, klar kann man eine Version, die der FSK niemals vorgelegt wurde bzw die niemals mit den Deutschen Behörden in Kontakt kam in Deutschland nicht rehabilitieren.
Aber man könnte versuchen sie erstmals den Deutschen Behörden vorzulegen, oder etwa nicht?
Und ich finde eben, dass das gerade bei einem Film wie Sleepless schon wünschenswert wäre
Na ja, nachdem Sleepless nun vom Index gestrichen wurde, kann man den Film ja auch ganz regulär bei der FSK vorlegen. Würd mich allerdings mal interessieren, wer die Listenstreichung beantragt hat.

Koch?
84??
Krekel???

:popcorn:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
manuel-mandarine

Beitrag von manuel-mandarine »

Aber eben nur jene, um eine halbe Minute gekürzte Version (Verleihversion)...
Wie dem auch sei, zu deiner Frage finde ich leider keine Antwort, da der Bundesanzeiger natürlich nur rechtskräftige Beschlüsse veröffentlicht und derartige Geschichten, wie mir scheint, vorher (so gut es geht) von der Öffentlichkeit verborgen werden... Zu einer Antragsstellung finde ich nichts. Weder im Bundesanzeiger noch auf der offiziellen Hompage der BPJM... Tut mir leid.
Würde mich jetzt aber auch mächtig interessieren, einerseits, wer die Listenstreichung beantragt hat und andererseits, wie man an solche Informationen überhaupt ran kommen kann...

Weiß da jemand was?
manuel-mandarine

manuel-mandarine hat geschrieben:Aber eben nur jene, um eine halbe Minute gekürzte Version (Verleihversion)...
quatsch! :palm:
Natürlich kann jetzt jede Version vorgelegt werden!
Wie komm ich nur immer auf sowas...
manuel-mandarine

Also heute nochmal in aller Frische :pfeif:
Erfahrungsgemäß wird es eben so laufen, dass nur die (leicht) gekürzte Fassung von Sunfilm hierzulande der FSK vorgelegt und daraufhin veröffentlicht wird.
Denn die Rechte der (deutschsprachigen) Uncut-Fassungen liegen bei Österreichischen Firmen (meines Wissens nach XT, kann mich aber auch täuschen).
Sollte jetzt also jemand (eine deutsche Firma) die Uncut-Fassung der FSK vorlegen wollen, müsste er sich erstmal die Rechte an einer solchen Fassung "einkaufen", was natürlich ein gewisses finanzielles Risiko darstellt...
Denn nur weil die (um eine halbe Minute) gekürzte Fassung jetzt vom Index gestrichen wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass die Uncut-Fassung ebenso eine Freigabe erhalten, oder als "nicht jugendgefährdend" eingestuft werden würde...
Deshalb kann ich mir das auch nur schwer vorstellen...
Am Ende wird jene Sunfilm-Fassung mit FSK-18 im Regal stehen, ohne jeglichen Hinweis, dass es sich hierbei überhaupt um eine Cut-Fassung handelt...

Ich finde dazu passt sehr gut jenes Erlebnis, dass ich einmal in einem Müller Geschäft machen durfte:
Damals (gar nicht sooo lange her) wurden die Filme "Hellraiser 1-3" vom Index gestrichen, woraufhin Kinowelt eine Steelbox der ersten drei Teile mit FSK-18 Siegel veröffentlichte.
Diese stand dann dort im Müller im Regal...
Da mir aber die Laufzeiten der einzelnen Filme irgendwie verdächtig kurz vorkamen suchte ich erst einmal den Filialleiter auf...
Ich fragte ihn: "Hellraiser 1-3 scheinen ja nun vom Index gestrichen zu sein, stimmts?"
Er antwortete mit "ja!"

Daraufhin fragte ich ihn, ob er (bzw das Geschäft) nicht auch eine Uncut-Fassung "unter der Ladentheke" zu verkaufen hätten, da ich mir sicher sei, dass jene Fassungen gekürzt wären...
Zur Info: Auf dem Steelbook stand dick und fett: "Nach so und soviel Jahren endlich vom Index gestrichen!"
Er antwortete tatsächlich mit "Ja!" :palm:

Ich ging mit ihm mit und er drückte mir eine Hellraiser 1-3 Steelbox in die Hand, ebenfalls von Kinowelt veröffentlicht, welche GANZ GENAUSO AUSSAH! Nur mit dem Unterschied, dass auf dieser Box nicht mit Listenstreichung geworben wurde... Die einzelnen Fassungen waren jeweils um gut 2 bis 5 Minuten länger, als jene "endlich frei erhältlichen"....
Also, das Fazit ist: Wenn ich also 18 Jahre bin, darf ich mir die Hellraiser 1-3 Box kaufen! (übrigens auf dem Cover natürlich nicht der geringste Hinweis auf Cut-Fassungen, lediglich auf "endlich vom Index gestrichen...")
Mit dem selben Alter darf ich mir aber natürlich (irrwitziger Weiße im selben Geschäft erhältlich) auch die Uncut-Version kaufen!

Grenzt das nicht zumindest marginal an Kundenverarsche?
Naja, wünsche euch einen schönen Abend!
CamperVan.Helsing

manuel-mandarine hat geschrieben:Also heute nochmal in aller Frische :pfeif:
Erfahrungsgemäß wird es eben so laufen, dass nur die (leicht) gekürzte Fassung von Sunfilm hierzulande der FSK vorgelegt und daraufhin veröffentlicht wird.
Denn die Rechte der (deutschsprachigen) Uncut-Fassungen liegen bei Österreichischen Firmen (meines Wissens nach XT, kann mich aber auch täuschen).
Sollte jetzt also jemand (eine deutsche Firma) die Uncut-Fassung der FSK vorlegen wollen, müsste er sich erstmal die Rechte an einer solchen Fassung "einkaufen", was natürlich ein gewisses finanzielles Risiko darstellt...
Denn nur weil die (um eine halbe Minute) gekürzte Fassung jetzt vom Index gestrichen wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass die Uncut-Fassung ebenso eine Freigabe erhalten, oder als "nicht jugendgefährdend" eingestuft werden würde...
Deshalb kann ich mir das auch nur schwer vorstellen...
Am Ende wird jene Sunfilm-Fassung mit FSK-18 im Regal stehen, ohne jeglichen Hinweis, dass es sich hierbei überhaupt um eine Cut-Fassung handelt...
Alles Spekulation.

Und ich spekuliere mal darauf, dass der Rechteinhaber tatsächlich die vollständige Fassung bei der FSK einreichen will, denn warum sollte man sich denn überhaupt um eine Listenstreichung bemühen.

Es gab ja übrigens auch eine deutsche Uncut-Disc von Anolis, bevor später Ösiland ins Spiel kam.
The more I see
The less I know
& carved in stone
manuel-mandarine

Du hast vollkommen Recht, tatsächlich ist das reine Spekulation!
Aber wie gesagt, es würde mich anhand vorhergehender Beispiele eben sehr wundern...
Darüber hinaus wurde die Anolis-Fassung NICHT gestrichen! Nur die von Sunfilm
manuel-mandarine

Vielleicht war sie auch nie auf dem Index, weil "ungeprüft", dass weiß ich jetzt nicht...
Aber stimmt, Anolis könnte da tatsächlich den heiligen Gral nach Hause bringen! ;)
Hoffen wirs mal
CamperVan.Helsing

Die Anolis stand in der Tat nie auf dem Index, d.h. Index ist für den Film kein Thema mehr. Es geht (nur noch) um die Freigabe durch die FSK.
The more I see
The less I know
& carved in stone
Lobbykiller

Beitrag von Lobbykiller »

Sleepless (ITA 2001) R: Dario Argento
-> Version: DF uncut. Mit diesem Neo- bzw Retro-Giallo hat der Dario noch mal einen rausgehauen. Trotz der langen Laufzeit durchgehend spannend und keineswegs unbrutal. Zudem mit Max von Sydow, sowie Goblin nach längerer Zeit mal wieder als Soundtrackgeber. Nicht so groovig wie die alten Scores, aber für 2000/2001 ok. Erhältlich auf Cinevox und AMS.
(4/5)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Antworten