Also heute nochmal in aller Frische
Erfahrungsgemäß wird es eben so laufen, dass nur die (leicht) gekürzte Fassung von Sunfilm hierzulande der FSK vorgelegt und daraufhin veröffentlicht wird.
Denn die Rechte der (deutschsprachigen) Uncut-Fassungen liegen bei Österreichischen Firmen (meines Wissens nach XT, kann mich aber auch täuschen).
Sollte jetzt also jemand (eine deutsche Firma) die Uncut-Fassung der FSK vorlegen wollen, müsste er sich erstmal die Rechte an einer solchen Fassung "einkaufen", was natürlich ein gewisses finanzielles Risiko darstellt...
Denn nur weil die (um eine halbe Minute) gekürzte Fassung jetzt vom Index gestrichen wurde, bedeutet das noch lange nicht, dass die Uncut-Fassung ebenso eine Freigabe erhalten, oder als "nicht jugendgefährdend" eingestuft werden würde...
Deshalb kann ich mir das auch nur schwer vorstellen...
Am Ende wird jene Sunfilm-Fassung mit FSK-18 im Regal stehen, ohne jeglichen Hinweis, dass es sich hierbei überhaupt um eine Cut-Fassung handelt...
Ich finde dazu passt sehr gut jenes Erlebnis, dass ich einmal in einem Müller Geschäft machen durfte:
Damals (gar nicht sooo lange her) wurden die Filme "Hellraiser 1-3" vom Index gestrichen, woraufhin Kinowelt eine Steelbox der ersten drei Teile mit FSK-18 Siegel veröffentlichte.
Diese stand dann dort im Müller im Regal...
Da mir aber die Laufzeiten der einzelnen Filme irgendwie verdächtig kurz vorkamen suchte ich erst einmal den Filialleiter auf...
Ich fragte ihn: "Hellraiser 1-3 scheinen ja nun vom Index gestrichen zu sein, stimmts?"
Er antwortete mit "ja!"
Daraufhin fragte ich ihn, ob er (bzw das Geschäft) nicht auch eine Uncut-Fassung "unter der Ladentheke" zu verkaufen hätten, da ich mir sicher sei, dass jene Fassungen gekürzt wären...
Zur Info: Auf dem Steelbook stand dick und fett: "Nach so und soviel Jahren endlich vom Index gestrichen!"
Er antwortete tatsächlich mit "Ja!"
Ich ging mit ihm mit und er drückte mir eine Hellraiser 1-3 Steelbox in die Hand, ebenfalls von Kinowelt veröffentlicht, welche GANZ GENAUSO AUSSAH! Nur mit dem Unterschied, dass auf dieser Box nicht mit Listenstreichung geworben wurde... Die einzelnen Fassungen waren jeweils um gut 2 bis 5 Minuten länger, als jene "endlich frei erhältlichen"....
Also, das Fazit ist: Wenn ich also 18 Jahre bin, darf ich mir die Hellraiser 1-3 Box kaufen! (übrigens auf dem Cover natürlich nicht der geringste Hinweis auf Cut-Fassungen, lediglich auf "endlich vom Index gestrichen...")
Mit dem selben Alter darf ich mir aber natürlich (irrwitziger Weiße im selben Geschäft erhältlich) auch die Uncut-Version kaufen!
Grenzt das nicht zumindest marginal an Kundenverarsche?
Naja, wünsche euch einen schönen Abend!