Xanadu - Robert Greenwald (1980)

Moderator: jogiwan

jogiwan

Xanadu - Robert Greenwald (1980)

Beitrag von jogiwan »

Xanadu

Bild

Originaltitel: Xanadu

Herstellungsland: USA / 1980

Regie: Robert Greenwald

Darsteller: Olivia Newton-John, Gene Kelly, Michael Beck, James Sloyan, Dimitra Arliss, Katie Hanley

Story:

Der Künstler Sonny Malone möchte ein Tanzlokal eröffnen. Unerwartete Inspiration und Hilfe erhält er dabei von der griechischen Muse Kira, die einem Wandgemälde entstiegen ist, weil Zeus sich größte Sorgen um die Zukunft des jungen Mannes macht. Sie überzeugt den Klarinettenspieler Danny McGuire, der 40 Jahre zuvor bereits das Vergnügen mit der Muse hatte, gemeinsam mit Sonny ein Comeback zu starten. Dann finden die drei ein leer stehendes Gebäude und eröffnen darin eine Rollschuhdisko. Womit Zeus nicht gerechnet hat: Sonny verliebt sich in die göttliche Kreatur. (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Xanadu - Robert Greenwald (1980)

Beitrag von jogiwan »

"Though the film originally flopped, it has since achieved "cult" status, and is quite popular with gay audiences."

Das 80er-Musical "Xanadu" ist aber selbst für die Musikfilm-Fraktion ein ganz hartes Brot. Der über weite Strecken handlungsfreie und vollkommen verkitschte Streifen ist ja schon eine etwas obskure Mischung aus alten Hollywood-Musical und moderner Rockoper mit vielen bunten Lichteffekten, dass sich aber statt einer Story nur auf seine Musik verlässt. Daher wird auch viel gesungen und getanzt und zwischendurch gibt es eine epsiodenhafte und fragmentarisch aufbereitete Geschichte inklusive Ausflug ins Animationsgenre über einen rebellischen Maler und einen wirtschaftlich erfolgreichen Ex-Musiker, die gemeinsam eine Rollschuh-Disco eröffen wollen und denen dabei die Hilfe einer griechischen Muse in Form von Olivia Newton John zugute kommt. Klingt etwas doof und ist es auch und die Entscheidung von Michael Beck ("The Warriors") in dem Teil mitzuwirken, dürfte wohl auch dessen Karriere negativ beeinflusst haben. Alles in allem schon ein sehr seltsamer Film mit einem grandiosen Titelsong, der aber auch nur mit viel Alkohol und guten Willen zu konsumieren ist.

DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Mit Olivia Newton John konnte ich nie sonderlich viel anfangen, weiß auch nicht genau warum (vielleicht weil ich das "Physical"-Musikvideo überhaupt nicht mag :? ). Aber dies heißt nicht, dass ich nichts mit "Xanadu" zu tun haben will, denn ZUM GLÜCK gibt es ja noch Ireen Sheer.

:pfeif: :pfeif: :pfeif:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:"Though the film originally flopped, it has since achieved "cult" status, and is quite popular with gay audiences."

Das 80er-Musical "Xanadu" ist aber selbst für die Musikfilm-Fraktion ein ganz hartes Brot. Der über weite Strecken handlungsfreie und vollkommen verkitschte Streifen ist ja schon eine etwas obskure Mischung aus alten Hollywood-Musical und moderner Rockoper mit vielen bunten Lichteffekten, dass sich aber statt einer Story nur auf seine Musik verlässt. Daher wird auch viel gesungen und getanzt und zwischendurch gibt es eine epsiodenhafte und fragmentarisch aufbereitete Geschichte inklusive Ausflug ins Animationsgenre über einen rebellischen Maler und einen wirtschaftlich erfolgreichen Ex-Musiker, die gemeinsam eine Rollschuh-Disco eröffen wollen und denen dabei die Hilfe einer griechischen Muse in Form von Olivia Newton John zugute kommt. Klingt etwas doof und ist es auch und die Entscheidung von Michael Beck ("The Warriors") in dem Teil mitzuwirken, dürfte wohl auch dessen Karriere negativ beeinflusst haben. Alles in allem schon ein sehr seltsamer Film mit einem grandiosen Titelsong, der aber auch nur mit viel Alkohol und guten Willen zu konsumieren ist.
Keine Ahnung, was ich da seinerzeit geritten hat und warum ich mit meiner ersten Einschätzung so derart danebenlag, aber bei der erneuten Sichtung im Rahmen meiner donnerstäglichen Musikfilmnächte hat „Xanadu“ nun voll gezündet bzw. grandioserweise eingeschlagen. Wen interessiert schon die spärliche Handlung, wenn man dafür gutgelaunte, farbenfrohe und überdrehte Musiknummern am laufenden Band und die volle Breitseite Achtziger bekommt. Die Geschichte des resoluten Plakatmalers, seiner Muse und einem Industriellen mit musikalischer Vergangenheit, die gemeinsam eine Rollschuh-Disco eröffnen, ist zwar eher zu vernachlässigen, aber dafür sind die Musiknummern allesamt aufwendig und toll choreografiert und stets sehr dynamisch eingefangen. Zur Musik muss man ja ohnehin nicht mehr viel sagen und die Chart-erprobten Songs von Olivia Newton John und dem Electric Light Orchestra gehen in Ohr und Fuß und auch der etwas seltsam anmutende Brückenschlag zwischen klassischen MGM-Musical und moderner Rockmusik aus den Achtzigern gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Das grandiose Finale in der Rollschuh-Disco ist dann ganz großes Kino, das die Leute von den Sitzen reißt und nachhaltig in Erinnerung beibt. „Xanadu“ ist dann auch die abwechslungsreiche und augenzwinkernde Dosis Gute-Laune-Musikfilm, den man im Leben braucht und ich in Zukunft wohl noch öfters abfeiern muss. We are magic!

McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Hätte mich auch schwer gewundert, wenn der Dir nicht gefallen hätte. Ich selbst war seinerzeit schwer begeistert & hatte noch Tagelang später die Titelmelodie geträllert. Aber da war ich gerade 10 Lenze alt und konnte nicht ansatzweise so gut Rollschuh fahren wie im Film. 8-)
Aber ich glaube, XANADU rockt auch heute noch jedes gut gelaunte Sommer-Kino-Soirée
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

McBrewer hat geschrieben: Aber ich glaube, XANADU rockt auch heute noch jedes gut gelaunte Sommer-Kino-Soirée
und wie...

A million lights are dancing and there you are - a shooting star
An everlasting world, and you're here with me - eternally!

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 07.06.2019 bei Justbridge auf Blu-ray im Mediabook und auch noch einmal auf DVD (ohne Abb.):

Bild

Extras Blu-ray:
Audiokommentar von Christoph N. Kellerbach und Florian Wurfbaum (CINE ENTERTAINMENT TALK PODCAST), Songs zum Mitsingen, Going back to Xanadu (OV), exklusives 20-Seitiges Booklet von Christoph N. Kellerbach

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 03.04.2020 bei justbridge ent. noch einmal auf Blu-ray erschienen:

Bild

Extras:
- Audiokommentar vom Cine Entertainment Talk Podcast
- Karaoke Mitsing Version
- Wendecover ohne FSK-Logo

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=102321
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Fr 11. Mai 2018, 08:27
jogiwan hat geschrieben:"Though the film originally flopped, it has since achieved "cult" status, and is quite popular with gay audiences."

Keine Ahnung, was ich da seinerzeit geritten hat und warum ich mit meiner ersten Einschätzung so derart danebenlag, aber bei der erneuten Sichtung im Rahmen meiner donnerstäglichen Musikfilmnächte hat „Xanadu“ nun voll gezündet bzw. grandioserweise eingeschlagen. Wen interessiert schon die spärliche Handlung, wenn man dafür gutgelaunte, farbenfrohe und überdrehte Musiknummern am laufenden Band und die volle Breitseite Achtziger bekommt. Die Geschichte des resoluten Plakatmalers, seiner Muse und einem Industriellen mit musikalischer Vergangenheit, die gemeinsam eine Rollschuh-Disco eröffnen, ist zwar eher zu vernachlässigen, aber dafür sind die Musiknummern allesamt aufwendig und toll choreografiert und stets sehr dynamisch eingefangen. Zur Musik muss man ja ohnehin nicht mehr viel sagen und die Chart-erprobten Songs von Olivia Newton John und dem Electric Light Orchestra gehen in Ohr und Fuß und auch der etwas seltsam anmutende Brückenschlag zwischen klassischen MGM-Musical und moderner Rockmusik aus den Achtzigern gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Das grandiose Finale in der Rollschuh-Disco ist dann ganz großes Kino, das die Leute von den Sitzen reißt und nachhaltig in Erinnerung beibt. „Xanadu“ ist dann auch die abwechslungsreiche und augenzwinkernde Dosis Gute-Laune-Musikfilm, den man im Leben braucht und ich in Zukunft wohl noch öfters abfeiern muss. We are magic!
Vielleicht objektiv gesehen nicht wirklich gut, aber subjektiv betrachtet schwer unterhaltsam. Ich mag den Film, auch wenn er gaga ist. Die große Frage ist nur: Wo hab ich nur meine Rollschuhe hingepackt? :lol:

Bild

Pippolino

Beitrag von Pippolino »

Xanadu ist unterhaltsam und witzig.
70er/80er-Zeitkolorit.
Ich fahre voll auf die Farben und Lichteffekte ab. Xanadu hat durch diesen Stil die frühen 80er geprägt.
Musik ist großartig.
Olivia sieht hinreizend aus!!

:knutsch:

Deswegen habe ich mir auch das Mediabook mit dem tollgestalteten Cover gekauft.
Antworten