Zombie - George A. Romero (1978)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von purgatorio »

Reinifilm hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 17:15
purgatorio hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 16:06
Reinifilm hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 16:00 Für alle, die es nicht nach Bremen schaffen, hier die Kino-Gesamtübersicht:

https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=8054
uhhhh, Dresden dreifach auf der Liste. Das ist ja quasi... nein, sogar direkt, eine schriftliche Einladung :mrgreen:
Tu es! :mrgreen:
soeben leistete ich deinem Imperativ folge! Am 31.10. sitze ich also brav im Kino - wenn auch nicht vor einer 35mm-Projektion. Geguckt wird trotzdem in groß :cool: :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Salvatore Baccaro
Beiträge: 3054
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 20:10

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Kaum ein besserer Film hätte da bundesweit vielerorts zum Halloween-Fest 2020 gezeigt werden können als George A. Romeros DAWN OF THE DEAD in der digital restaurierten, zensurbefreiten, wenn auch von Argento um einige zwischenmenschlichen Töne bereinigten, dafür mit einem Fokus auf Action und Gore belegten 4k-Fassung: Zwei Tage später sollen Maßnahmen greifen, die mit absonderlichen Begriffen wie „Lockdown Light“ und „Wellenbrecher-Lockdown“ umschrieben sind, und die Lahmlegung nahezu des gesamten Kulturbetriebs zur Folge haben. Es ist wie in Romeros visionärer Kapitalismuskritik: Keine Theater, keine Kinos, keine Konzerte, keine Oper, keine Museen – doch weiterhin dürfen wir instinktiv in die Kaufhallen streben. Obwohl Argentos Schnittfassung die Satire-Karte nicht ganz so offensiv ausspielt wie die Romero-Version: Die Aufnahmen, in denen wandelnde Leichname unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Religion, unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher sozialer Herkunft durch das ansonsten ausgestorbene Kaufhaus irren und nur darauf warten, sich ihr neustes liebstes Konsumgut (Menschenfleisch) einverleiben zu können, sind von dem Schlag, bei dem einem das Lachen angesichts der derzeitigen Lage auf halber Strecke im Halse steckenbleibt. Auch sonst hat mich ZOMBI auf der großen Leinwand in ausverkauftem Haus weitgehend positiv überrascht, nachdem ich den Film zuletzt vor bestimmt zehn Jahren gesehen habe, (und zwar damals zuletzt in der unautorisierten Astro-Langfassung): Der Goblin-Soundtrack, (im Abspann „The Goblins“ genannt), ist so schön, dass ich mir vorstellen könnte, würde ich jemals auf die verrückte Idee kommen, vor einem vollen Kinosaal Ballett zu tanzen, Teile davon für die musikalische Untermalung zu verwenden; die Splattereffekte sind für das medienkompetente Auge stets leicht zu durchschauen und doch konstant drastisch und kein bisschen trashig; obwohl Romero keine Milliarden zur Verfügung stehen, macht er aus dem knappen Budget eine Tugend und nutzt den Minimalismus der Inszenierung für eine klaustrophobisch-dramatische Stimmung, die sich kontinuierlich entfaltet, egal, ob nun ein Fernsehsender unterm internen Streit zusammenbricht, ob wildgewordene Rednecks sich einen Freizeitspaß aus Zombie-Jagden machen, oder ob unsere vier Protagonisten sich im Kaufhaus einrichten, als seien sie die letzten Menschen der Welt. Da es eine halbe Ewigkeit her ist, dass ich den Romero-Cut gesehen habe, weiß ich nicht mehr, inwieweit derartige Aspekte dort noch stärker ausgearbeitet sind, doch gerade im Hinblick auf die Isolation, der unser Vierer-Gespann im Einkaufszentrum ausgesetzt ist, hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass die Aufmerksamkeit noch schlaglichtartiger auf deren psychologische Probleme gerichtet wird. Auch empfand ich diesmal den letzten Akt – ab dann, wenn Tom Savinis Rüpelrocker die Handlung entern – als ein bisschen arg konventionell: Erst das Große Massaker und dann fliegt die schwangere Frau mit einem Mann, der nicht Vater ihres Kindes ist, per Hubschrauber in den Sonnenuntergang. Wenn ich NIGHT OF THE LIVING DEAD wahrscheinlich dann doch noch alptrauminduzierender und beklemmender finde, soll diese sachte Kritik DAWN OF THE DEAD’s Status als verdienter Klassiker allerdings in keiner Weise schmälern.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von buxtebrawler »

Der Argento-Cut erscheint voraussichtlich am 17.12.2020 bei Koch Films als Ultra-HD-Blu-ray/Doppel-Blu-ray-Kombination im Mediabook und auch noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild
Mediabook

Extras:
* Booklet von Peter Osteried
* Audiokommentar von Komponist Claudio Simonetti
* deutsche, amerikanische und italienische Trailer
* Interview mit George A. Romero auf dem Toronto Festival
* Interview Dario Argento (ca. 29 Minuten)
* Interview mit Tom Savini (ca. 19 Minuten)
* Interview Nicolas Winding Refn (ca. 8 Minuten)
* Interview mit Taso Stavrakis
* „Hotel Bela“: Bela B. trifft George A. Romero (ca. 25 Minuten)
* Dokumentaton „Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist…“ über die Euro-Fassung mit Dario Argento, Goblin, Alfredo Cuomo u.a. (ca. 30 Minuten)
* Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=106458

Bild Bild
Blu-ray und DVD

Extras:
* Audiokommentar von Komponist Claudio Simonetti
* deutsche, amerikanische und italienische Trailer
* Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von supervillain »

buxtebrawler hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 16:14 Der Argento-Cut erscheint voraussichtlich am 17.12.2020 bei Koch Films als Ultra-HD-Blu-ray/Doppel-Blu-ray-Kombination im Mediabook und auch noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild
Mediabook
Ich hol mir als Ergänzung zur englischen Second Sight Box das Amazon exklusive Mediabook.
91u5P8nLOiL._SL1500_.jpg
91u5P8nLOiL._SL1500_.jpg (378.55 KiB) 1207 mal betrachtet
Von allen allen 7 Koch Varianten, gefällt mir das am besten, die Mediabooks haben auch das beste Preis Leistungsverhältnis. 30 Euro inklusive UHD, da kann man nicht meckern. Bei der VHS Edition zahlt man für eine zusätzliche Bonusdisc 20 Euro Aufpreis. :nixda:

Hier die Amazon exklusive VHS Edition
913uCegXgtL._SL1500_.jpg
913uCegXgtL._SL1500_.jpg (268.58 KiB) 1207 mal betrachtet
Wer an der Second Sight Box kein Interesse hat, für den könnte auch die Ultimate Edition interessant sein (nur hier ist der Romero Cut enthalten). Die gibt es aber nur exklusiv im Koch Shop, ebenso wie eine der zwei VHS Editionen.

Ultimate:
KF_Zombie-SE_3D.jpg
KF_Zombie-SE_3D.jpg (175.62 KiB) 1207 mal betrachtet
VHS Edition
KF_Zombie-VHSv1a.jpg
KF_Zombie-VHSv1a.jpg (873.58 KiB) 1207 mal betrachtet
Der Romero Cut in der Koch Ultimate liegt vernünftigerweise nur OmU vor, schade ist allerdings das dieser einen alten Transfer nutzt und nur auf Blu Ray beiliegt. Bei Second Sight gibt es 3 UHDs und viel bessere Extras. Leider etwas enttäuschend, nach der großen Erwartungshaltung.

Wehe die kommt morgen nicht unversehrt an :basi: Von Amazon.uk wurde einfach der Versandaufkleber auf die Box geklebt (bei einem 75 Pfund Artikel :palm: ), dementsprechend sehen die Boxen bei vielen aus. Sowas bestelle ich grundsätzlich nicht mehr bei denen, reines Glücksspiel. Der Umtausch klappt zwar immer problemlos, das hilft aber nicht, wenn der Artikel ausverkauft ist.
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6666
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von Blap »

Der Romero Cut in der Koch Ultimate liegt vernünftigerweise nur OmU vor, schade ist allerdings das dieser einen alten Transfer nutzt und nur auf Blu Ray beiliegt. Bei Second Sight gibt es 3 UHDs und viel bessere Extras. Leider etwas enttäuschend, nach der großen Erwartungshaltung.
Da kann ich getrost drauf verzichten. Hätte ich nicht bereits die alte Arrow und eine US-Blu, wäre die neue Second Sight meine Wahl gewesen. Der Argento Cut fehlt mir in HD, ergo muss nachgebessert werden. Wäre die normale Ausgabe nicht dermaßen grauenvoll gestaltet, hätte mir das Amaray Case völlig ausgereicht.

Alter, "hätte", "wäre" ... schrecklich ...
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von Arkadin »

Hmmm... gerade mal geschaut. Diese "Ultimate" gibt es scheinbar nicht mehr zu kaufen.
Ich hoffe, ich kann den Film noch im Kino sehen. War ja bei uns für November geplant. Dann kam der Teil-Lockdown. Jetzt heißt es, der wird eventuell bis 17. Januar erweitert. Also mit etwas Glück dann vielleicht im Februar (wenn es bis dahin noch Kinos gibt). Aber Vorfreude ist ja auch was.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von supervillain »

Arkadin hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:17 Hmmm... gerade mal geschaut. Diese "Ultimate" gibt es scheinbar nicht mehr zu kaufen.
Ich hoffe, ich kann den Film noch im Kino sehen. War ja bei uns für November geplant. Dann kam der Teil-Lockdown. Jetzt heißt es, der wird eventuell bis 17. Januar erweitert. Also mit etwas Glück dann vielleicht im Februar (wenn es bis dahin noch Kinos gibt). Aber Vorfreude ist ja auch was.
Die von mir fälschlicherweise als "Ultimate" bezeichnete Variante nennt sich "Limited Special Edition", sorry für die ungenaue Beschreibung (hab ich verwechselt). Die Edition gibt es noch zum vorbestellen, aber eben nur im Koch Shop.

https://shop.kochfilms.de/de/zombie-daw ... te-edition
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von supervillain »

Blap hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 09:36
Der Romero Cut in der Koch Ultimate liegt vernünftigerweise nur OmU vor, schade ist allerdings das dieser einen alten Transfer nutzt und nur auf Blu Ray beiliegt. Bei Second Sight gibt es 3 UHDs und viel bessere Extras. Leider etwas enttäuschend, nach der großen Erwartungshaltung.
Da kann ich getrost drauf verzichten. Hätte ich nicht bereits die alte Arrow und eine US-Blu, wäre die neue Second Sight meine Wahl gewesen. Der Argento Cut fehlt mir in HD, ergo muss nachgebessert werden. Wäre die normale Ausgabe nicht dermaßen grauenvoll gestaltet, hätte mir das Amaray Case völlig ausgereicht.

Alter, "hätte", "wäre" ... schrecklich ...
Ich hab den Film überhaupt nicht in HD und seit 12 Jahren nicht mehr gesehen. Für mich lohnt sich das, und da ich das silberne XT DVD Digi vor 2 Jahren auch noch gut verkauft habe, darf dieser Film in einem Rundum-sorglos-Paket jetzt gerne etwas mehr kosten. Für die kleinen Editionen ist der Koch Preis ja nicht schlecht. Und die Second Sight dreht halt richtig auf was den Inhalt betrifft. Der Romero Cut soll eine erhebliche Verbesserung erfahren haben.

Die Koch Amaray gibt es ja nur als DVD & Blu Ray. Nö, den will ich jetzt auf UHD (Preis finde ich gut). Brauch jetzt eh einen guten OLED für die Playstation 5. Da gerade die Preise für UHDs besser werden, kaufe ich da wohl zukünftig mehr.

Das Cover von der Koch Amaray Version ist echt grausam, gab es glaube ich genauso auf der italienischen Koch-Version.

---

Ich hätte dem Film natürlich schon mal gerne ein HD Update spendiert, doch zum Argento Cut will ich die deutsche Tonspur und XT hat von mir zuletzt im DVD Zeitalter Geld gesehen (für solche VÖs gibt von mir nichts mehr). Mir fehlen einige Klassiker in einer zeitgemäßen Auflage.
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6666
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von Blap »

supervillain hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:40 1. Brauch jetzt eh einen guten OLED für die Playstation 5. Da gerade die Preise für UHDs besser werden, kaufe ich da wohl zukünftig mehr.

2. Das Cover von der Koch Amaray Version ist echt grausam, gab es glaube ich genauso auf der italienischen Koch-Version.
1. Eine PS5 muss natürlich irgendwann her, vielleicht im nächsten Jahr. OLED, vorzugsweise Panasonic, wäre mir ebenfalls sehr angenehm. Allerdings möchte ich meinen alten Panasonic Plasma, vor allem wegen der zu kleinen Diagonale austauschen, nicht wegen der "geringen" Full HD Auflösung. 65" sind mir auf Dauer zu wenig, ein OLED jenseits dieser Größe leider unbezahlbar. Da kommt wieder der alte Gedanke an Beamer & Leinwand ins Spiel.

2. Ja. Fürchterlich.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Zombie - George A. Romero (1978)

Beitrag von Arkadin »

Ist jetzt :offtopic: , aber passt gerade so gut.
Blap hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:20 OLED, vorzugsweise Panasonic, wäre mir ebenfalls sehr angenehm.
Warum OLED und nicht QLED? Da ich dasselbe Problem wie Du habe (Panasonic-Plasma wird zu klein), habe ich mich mal umgesehen und schlau gemacht - und bin eigentlich bei QLED gelandet. Daher die Frage: Weshalb würdest Du OLED bevorzugen?
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten