Critters 2 - Sie kehren zurück! - Mick Garris (1988)

Moderator: jogiwan

purgatorio

Critters 2 - Sie kehren zurück! - Mick Garris (1988)

Beitrag von purgatorio »

Critters 2 – Sie kehren zurück

01.jpg
01.jpg (15.55 KiB) 508 mal betrachtet
Originaltitel: Critters – The Main Course
Regie: Mick Garris
Produktionsland: USA, 1988

Darsteller: Scott Grimes, Don Keith Opper, Terrence Mann, Roxanne Kernohan, Liane Alexandra Curtis, Barry Corbin, Tom Hodges, Douglas Rowe, Lindsay Parker, Herta Ware, Lin Shaye, Sam Anderson, Al Stevenson, Cynthia Garris und noch einige mehr

Story
Einige Jahre nach „Critters“ kehrt der keusche Held Brad in sein Heimatkaff zurück. Just in diesem Augenblick schlüpfen auch die jungen und unniedlichen Fressigel, deren Eier verborgen im Schuppen vor sich hin brüteten und nun osterbedingt von der Kindergärtnerin im ganzen Dorf verteilt wurden. Fix ist das Chaos perfekt und nur die Bountyhunter können die Welt noch retten (natürlich erst nachdem das Bodymorphing-Problem geklärt ist).
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Critters 2 - Mick Garris (1988)

Beitrag von purgatorio »

Mein Senf in knapp:
Wie schon zu Teil 1 angedeutet ist Critters II mein absoluter Favorit (innerhalb dieser Serie). Es ist eine berauschende Monster- und Kleinvieh-Trash-Granate die ihres Gleichen sucht! Schmeißt den Ernst über Bord und greift in die Popcorn-Tüte denn hier gibt’s knapp 80 Minuten 80’s-no-brainer-action. Soweit ich das in Erinnerung habe, wartet auch nur die deutsche Synchro mit den Nonsens-labernden Crittern auf – was ihr natürlich den weltweit obersten Rang verleihen würde! Also ran an die Bouletten – „Na Omi, mal abbeißen?“

Kritikzitate via Wikipedia: Das Lexikon des Internationalen Films hält den Film für eine „eklige Mischung aus Grusel- und Science-Fiction-Film mit vielen Grausamkeiten.“ Roger Ebert von der „Chicago Sun-Times“ urteilt vernichtend, der Film „hat keine Existenzberechtigung.“ Richard Harrington von der „Washington Post“ findet ihn „unbefriedigend.“ Das „Lexikon des Science Fiction Films“ urteilt: ...ein reiner Geldmach-Aufguß der gleichen alten doofen Geschichte von den Aliens, die brave Erdbewohner terrorisieren.

- all dies und noch viel mehr spricht ja wohl eindeutig für den Film. Ein must see, wirklich! :thup:

(und jetzt ran an Forken und Jagd auf den naiven Purgatorio!)
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
AL NORTHON

Beitrag von AL NORTHON »

Der 2. Teil hat mir auch immer am besten gefallen.Und in der dt. Synchro labern die Viecher wirklich totalen Schwachsinn wie z.B. "Lakritze,Lakritze,ich bin Telegraphenfritze" während ein Critter an Kabeln rumhängt (wenn ich mich richtig erinnere,hab den lange nicht mehr gesehen).
Die oben erwähnte Kritik von wegen "hat keine Existenzberechtigung" sollte eher auf den damaligen Verfasser zutreffen.
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Die Critters sind liebenswerte Knuffelkugeln, da kann ich nicht anders, die muss ich mögen!

Ein älterer Ultrakurzkommentar:

Critters 2

Zwei Jahre sind vergangen seit die Critters in Grover's Bend einfielen. Brad -Held des ersten Teiles- ist mit seiner Familie fortgezogen. Während der Osterferien besucht er seine alte Heimat, doch es soll kein friedlicher Urlaub werden. Zahlreiche Eier der Critters sind nahezu bereit zum Schlupf...

Eine nette Fortsetzung, die deutlich bekloppter und trashiger als der erste Teil ausfällt. Die Critters sprechen diesmal "irdisch" statt "kosmisch", schon im Ei beginnen sie Unfug abzusondern. M. Emmet Walsh ist leider nicht mehr mit dabei, seine Rolle wurde mit Barry Corbin ansprechend neu besetzt.

7/10 (gut)
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Der erste Teil der Critters ist ja ein durchaus solider und sympathischer Streifen, in dem die Monster-Action aber irgendwie doch etwas zu kurz kommt. Diesen Missstand hat man in Teil 2 zwar beseitigt und die Viecher machen nun ganz ordentlich Party, allerdings ist die Geschichte und die Figuren darum nicht sonderlich gelungen. Aus dem ersten Teil kennt man zwar ein paar Figuren, aber den Handlungsort hat man um eine biedere Kleinstadt erweitert, die sich zu Ostern auf einmal mit einer Critters-Invasion konfrontiert sehen. Die Story ist dabei eher überzeichnet und die Critters, die im ersten Teil noch eher stumm waren, dürfen hier auf einmal ziemlichen Laber-Nonsens und ein paar Kalauer von sich geben. Auch die Monster-Action ist hübsch übertrieben und die Effektmacher zeigen sind in bester Laune, aber so richtig zündet die ganze Sache nicht und wirkt auch immer etwas albern und bewusst auf trashig gemacht. Etwas mehr Ernsthaftigkeit hätte zur allgemeinen Ausgewogenheit jedenfalls meines Erachtens nicht geschadet. Mag sein, dass an bestimmten Abenden, in der richtigen Stimmung und mit den richtigen Getränken der Film auch so richtig Spaß macht, aber gestern empfand ich das eher als etwas mühsam und wenig gehaltvoll. Ein paar gute Momente und viel Monster-Action machen alleine eben noch keinen guten Film und beim Rest müssen im Vergleich zum kurzweiligen Erstling doch deutliche Abstriche gemacht werden. Eher mau als wow.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Critters 2 - Sie kehren zurück! - Mick Garris (1988)

Beitrag von buxtebrawler »

Nicht so gut wie der Erste, nicht so lustig wie der Dritte. Zu albern
und kitschig, die meisten Gags zünden nicht (ähnlich wie bei Gremlins II). Aber paar nette Einfälle und Szenen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DÄÄÄÄÄÄN!!! Ich warte auf die Nachbesprechung :nick: :kicher: Wie mundete der alberne Klamauk?
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

purgatorio hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 17:59 DÄÄÄÄÄÄN!!! Ich warte auf die Nachbesprechung :nick: :kicher: Wie mundete der alberne Klamauk?
Das wichtige geht erst mal vor (alle längst eingescannten CINEMA Berichte endlich mal in die jeweiligen Threads einfügen :basi: )
Aber Du hast recht: was kann derzeit wichtiger sein als die CRITTERS - ZWEI !? :mrgreen:
Und dieser schließt ja auch nahtlos da an, wo der erste vor ein paar Jahren aufgehört hat. Und es springen auch sogleich ein paar bekannte Gesichter durch den Film, aber auf den sehnlichst erwarteten auftritt der "galaktischen Stachelschweine" muß man nicht lange warten.
Und wie auch angesprochen, sind die Reihmereien & und spräche der garstigen Stachelmonster ein Wonne & man wartet von Szene zu Szene, wann mal wieder ein Spruch vom Stapel gelassen wird.
Natürlich geht es zwischenzeitlich blutig zur Sache & so wird dann gar ein Osterhase angeknabbert.
Gefiel mir dann auch ein wenig besser als der Einstiegsfilm, ich habe aber die Befürchtung, das es danach in der Reihe steil bergab geht...

FunFact:
Während des Films fällt eine Playboy Ausgabe vom PickUp auf den Feldweg, die dann kurze Zeit später von den Kopfgeldjägern gefunden wird & sich "Lee" dann als Vorbild als eines der Playmates daraus transformiert (in Gestalt dann von Roxanne Kernohan)
Fragt mich nicht, woher ich das weiß, aber das ist die US PLAYBOY Ausgabe März 03/1979, in der sich auch eine Fotosession mit Denise "Tasha Yar " Crosby befindet. Roxanne Kernohan befindet sich aber wiederum nicht in der original Ausgabe :opa:
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (388.98 KiB) 428 mal betrachtet
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

McBrewer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:23 Reihmereien & und spräche
Meinst du Reime und Sprüche? :-?
McBrewer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:23Gefiel mir dann auch ein wenig besser als der Einstiegsfilm, (...)
:-o
McBrewer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:23FunFact:
Während des Films fällt eine Playboy Ausgabe vom PickUp auf den Feldweg, die dann kurze Zeit später von den Kopfgeldjägern gefunden wird & sich "Lee" dann als Vorbild als eines der Playmates daraus transformiert (in Gestalt dann von Roxanne Kernohan)
Fragt mich nicht, woher ich das weiß, aber das ist die US PLAYBOY Ausgabe März 03/1979, in der sich auch eine Fotosession mit Denise "Tasha Yar " Crosby befindet. Roxanne Kernohan befindet sich aber wiederum nicht in der original Ausgabe :opa:
Haha, also alles Lug und Trug - gut, dass das mal ans Licht kommt! :lol: :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

McBrewer hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 18:23 ... ich habe aber die Befürchtung, das es danach in der Reihe steil bergab geht...
Och, die machen auch Spaß. Teil 3 kommt als eine Art "Home Invasion Gegeifer" daher.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten