Der Partyschreck - Blake Edwards (1968)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Der Partyschreck - Blake Edwards (1968)

Beitrag von Onkel Joe »

partyschreck.jpg
partyschreck.jpg (148.88 KiB) 420 mal betrachtet

Originaltitel: The Party
Herstellungsland: USA/1968
Regie: Blake Edwards
Darsteller: Peter Sellers, Claudine Longet, Natalia Borisova, Jean Carson, Marge Champion, Al Checco, Corinne Cole, Dick Crockett, Frances Davis, Danielle De Metz und Herbert Ellis.

Story: Der glücklose indische Film-Statist Hrundi Bakshi (Peter Sellers), der bei einer Hollywood-Produktion mitspielen soll, zerstört die teure Filmkulisse und wird daraufhin gekündigt. Durch Zufall gerät er auf die Schickeria-Party seines Produzenten. Auch hier sorgt der Tolpatsch natürlich für großes Chaos....
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
CamperVan.Helsing

Re: Der Partyschreck - Blake Edwards

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Hrundi V. Bakshi :opa: :lol:

Elefantöse Destruktion! :D
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ahh der ugo hat Ahnung und Geschmack :lol:, eine grandiose Show die Sellers hier abliefert.Tolle Komödie die Edwards und Sellers hier hingezaubert haben, mit einfachsten mitteln und dem grandios aufspielendem Sellers.
Schon unzählige male gesehen und immer griffbereit, dicke 8/10 und vielleicht sogar noch mehr.
untot

Beitrag von untot »

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den Film noch nie ganz gesehen hab, muss ich wohl dringenst mal nachholen....
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

untot hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den Film noch nie ganz gesehen hab, muss ich wohl dringenst mal nachholen....
Auf alle fälle, der ist großartig.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Einer meiner Lieblinge! :knutsch:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Einer meiner Lieblinge! :knutsch:
Du hast aber auch Ahnung Arkadin, Respekt :) und :prost: .
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Auf DVD
Herrliche Komödie über den Zustand Hollywoods und überhaupt der Gesellschaft.
Peter Sellers hier als Der Fremde auf einer Filmproduzenten Party. Hat bei Tati zugeguckt (und wohl auch Mr. Bean inspiriert), Situationskomik, Slapstick, Wortwitz und die Kunst Gags bis auf die Spitze zu treiben. Wohl viel improvisiert. Und auch die anderen: Zweiter Hauptdarsteller für mich (und würdiger Freddie Frinton - Nachfolger) Steve Franken als betrunkener Kellner, auch so ein ewiger Nebendarsteller, hier wirklich brillant. Mit tollem Timing. Später traf er Sellers noch als Fu Man Chu. Schön zu sehen und zu hören: Claudine Longet, mir auch eher als Easy Listening Interpretin bekannt, darf hier auch das schöne Nothing to lose geben.
Der Film hat mir den Tag gerettet: Meisterwerk!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Der Partyschreck - Blake Edwards (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 25.02.2021 bei Koch Media als Blu-ray/Doppel-DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
Booklet, Making Of, Interviews, Profile der Filmemacher, Werbespots, TV Interviews mit Peter Sellers, Trailer, Bildergalerie

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107422
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
CamperVan.Helsing

Re: Der Partyschreck - Blake Edwards (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Die Clouseau-Reihe wurde 1968 ohne Sellers und Edwards fortgesetzt, die unterdessen den "Partyschreck" drehten. Und damit die 70er-Clouseaus locker in die Tasche steckten. Sellers gibt hier den indischen Schauspieler Hrundi V. Bakshi, der zunächst in einer nicht wiederholbaren Explosionsszene einen Dreh ruiniert. Studioboss Clutterbuck will dafür sorgen, dass Bakshi niemals in Hollywood mehr einen Job bekommt, notiert dessen Namen allerdings versehentlich auf der Gästeliste seiner nächsten Party. Mr. Bakshi, extravagante Technik, ein betrunkener Kellner und ein Elefant sorgen dafür, dass Clutterbucks Villa der totalen Destruktion anheim fällt...

Hrundi V. Bakshi wirkt nicht nur wie ein Fremdkörper auf der Hollywood-Party, er ist einer. Niemand weiß, wer er ist, warum er da ist, oder wer ihn eingeladen hat. Er ist nicht das fünfte, eher das neunzehnte Rad am Wagen, und erkundet vor lauter Langeweile die technischen Möglichkeiten, die die hochmoderne Villa der Clutterbucks so hergeben. Doch noch jemand fühlt sich hier fehl am Platz, nämlich die französiche Aktrice Michele Monet, die ebenfalls von einer Karriere in Hollywood geträumt hat, an diesem Abend aber erkennen muss, dass hierfür Talent allein nicht ausreicht, wenn die Produzenten auf Couchcasting bestehen.

Und Clutterbucks Tochter kommt heute früher vom üblichen Protestieren zurück und hat außer ihren Freunden auch noch einen lebenden Elefanten mitgebracht, den man hippiemäßig bemalt hat. Hrundi ist vom Umgang mit dem Tier (zurecht!) ehrlich empört, doch gerade die Säuberung des Rüsseltieres gibt dem Abend und Clutterbucks Haus den Rest. Die Villa ist am Ende (das Studiosystem auch?), doch die Herzen von Michele und Hrundi sind rein. Sie werden sich wiedersehen...

Ich hab den Film ja schon einige Male gesehen, aber so schön wie bei der HR-Ausstrahlung ist er mir noch nie vorgekommen. Und da frage ich mich dann doch, warum Koch offenbar nur noch auf Mediabooks setzt. Ein ganz normales Keep-Case, und ich würde sofort zuschlagen. Hinter all dem (wunderbaren!) Slapstick verbergen sich immer wieder Spitzen auf die oberfächliche Welt der "Reichen und Schönen", die immer wieder gern anzuschauen sind.

Bild
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten