Fuck the Devil / Fuck the Devil 2: Return of the Fucker - Michael Pollklesener (1990/1991)

Moderator: jogiwan

jogiwan

Fuck the Devil / Fuck the Devil 2: Return of the Fucker - Michael Pollklesener (1990/1991)

Beitrag von jogiwan »

Fuck the Devil / Fuck the Devil 2: Return of the Fucker

01.png
01.png (193.72 KiB) 384 mal betrachtet
Originaltitel: Fuck the Devil / Fuck the Devil 2: Return of the Fucker

Herstellungsland: Deutschland 1990 / 1991

Regie: Michael Pollklesener

Darsteller: Tanja Ulrich, Michale Pollklesener, Silke Mayr, Kurt Dartsch

Story:

Eine junge Mutter schiebt an einem beschaulichen Nachmittag eine VHS von „Tanz der Teufel 2“ in den Player um mit Splatter dem Alltagstrott zu entfliehen. Dummerweise entflieht ein böser Geist der verwunschenen Videokassette und fährt geradewegs in ihr Baby. Dieses entflieht dem Gitterbett, schnappt sich ein Messer und attackiert den Freund der jungen Frau, der den Angriff jedoch mit nicht minder brutalen Mitteln abwehren kann. Der böse Geist schnappt sich jedoch nun den Körper des erwachsenen Mannes, der in weiterer Folge mit Hackebeil und Messer bewaffnet die Mieter des Berliner Mehrparteienhauses auf drastische Weise dezimiert, ehe ihm der Garaus gemacht werden kann. Im nicht minder spektakulären Nachfolger kehrt der als besessenen Mörder mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten jedoch zurück und metzelt sich munter weiter durch Stiegenhaus und Schrebergarten, wobei der Kreativität beim Morden auch keine Grenzen gesetzt sind.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Fuck the Devil / Fuck the Devil 2: Return of the Fucker - Michael Pollklesener (1990/1991)

Beitrag von jogiwan »

Mit „Fuck the Devil 1 & 2“ von Michel Pollklesener haben doch tatsächlich zwei Berliner No-Budget-Amateur-Splatter-Produktion aus den Jahren 1990 und 1991 den Weg über den großen Teich gefunden und schicken sich nun an, knapp 30 Jahre nach ihrer Entstehung endlich von einer breiteren Masse wahrgenommen zu werden. Keine Ahnung warum, wie und wieso - jedenfalls wurden die beiden, knapp halbstündigen Filme nun vom American Genre Film Institut (?!) in Zusammenarbeit mit Bleeding Skull auf einer schicken Blaustrahl veröffentlicht. Gut sind die beiden Filme ja eigentlich nicht geworden und objektiv und nach technischen und darstellerischen Gesichtspunkten sollte man „Fuck the Devil“ ja auch nicht bewerten, genauso wenig wie man ihnen mit Ernsthaftigkeit begegnen sollte. Subjektiv betrachtet sind beide Filmchen aber ungemein sympathisch, herrlich schräg und man merkt zu jeder Sekunde das Herzblut und das unbändige Bestreben ohne Rücksicht auf Budget, Verluste, Möglichkeiten und Geschmacksgrenzen etwas zu schaffen, dass den Spaß der Beteiligten auf den Zuschauer überträgt. Natürlich muss man dieser Art von Amateur-Filmen auch aufgeschlossen sein, aber die ganze Kreativität und der Anblick von dem ganzen Gelsenkirchner Barock mit klobigen Polyester-Couchen der Drehorte und die ganzen Verweise auf die Videotheken-Ära machen „Fuck the Devil“ zu einem charmanten Zeitdokument mit ungemein großen DIY-Wohlfühl-Charakter aus einer längst vergangenen Zeit.

Salvatore Baccaro

Re: Fuck the Devil / Fuck the Devil 2: Return of the Fucker - Michael Pollklesener (1990/1991)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Uah! Hast Du Dir tatsächlich die Blu-ray geordert! Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass die beiden Filme offiziell erschienen sind! Ich hatte vor Jahren mal den Regisseur auf Facebook angeschrieben, wie man denn an seine Frühwerke herankäme, leider ohne Erfolg, und nun gibt's diese gar in einer Gourmet-Edition? :shock:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:51 Uah! Hast Du Dir tatsächlich die Blu-ray geordert! Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass die beiden Filme offiziell erschienen sind! Ich hatte vor Jahren mal den Regisseur auf Facebook angeschrieben, wie man denn an seine Frühwerke herankäme, leider ohne Erfolg, und nun gibt's diese gar in einer Gourmet-Edition? :shock:
Ich hatte bis gestern keine Ahnung von der Existenz der beiden Filme und ich hätte mir auch nicht erwartet, dass AGFA einen deutschen Amateur-Streifen herausbringt. Aber schön mit englischen Untertiteln zum Berliner Slang. Und ja, eine Gourmet-Edition! Schade nur, dass im ersten Teil die Bilder zu "Tanz der Teufel 2" und "Nightmare - Mörderische Träume" wohl aus rechtlichen Gründen geblurrt wurden.

Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

jogiwan hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:57
Salvatore Baccaro hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:51 Uah! Hast Du Dir tatsächlich die Blu-ray geordert! Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen, dass die beiden Filme offiziell erschienen sind! Ich hatte vor Jahren mal den Regisseur auf Facebook angeschrieben, wie man denn an seine Frühwerke herankäme, leider ohne Erfolg, und nun gibt's diese gar in einer Gourmet-Edition? :shock:
Ich hatte bis gestern keine Ahnung von der Existenz der beiden Filme und ich hätte mir auch nicht erwartet, dass AGFA einen deutschen Amateur-Streifen herausbringt. Aber schön mit englischen Untertiteln zum Berliner Slang. Und ja, eine Gourmet-Edition! Schade nur, dass im ersten Teil die Bilder zu "Tanz der Teufel 2" und "Nightmare - Mörderische Träume" wohl aus rechtlichen Gründen geblurrt wurden.
Ich habe beide Filme vor 25+ Jahren gesehen und fand die damals schon toll, die Art & Weise, diese Unbekümmertheit und der Habitus der bodensätzigen Nicht-Kunst sprachen mich sehr an. Beim Wort "Amateur-Film" rollte ich damals nicht sofort mit den Augen, sondern war generell interessiert.
@Jogi: Wenn ich das richtig lese kannst Du diese Veröffentlichung des AmericanGenreFilmArchive's empfehlen...oooder? :smile:
(Bin gerade dabei eine etwas größere Bestellung bei Strange Vice zusammenzuschustern und warte jetzt noch auf Dein "Go!" den Fucker mit in den Korb zu legen.)
jogiwan hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 14:57 Aber schön mit englischen Untertiteln zum Berliner Slang.
Zum wat? Dit tut astreinet Hochdeutsch sein Misjöh! :nick:
Ach so, auf der BD ist ja auch ein 2022er Director's Cut von beiden Filmen, hat das irgendeinen Mehrwert oder isses Tinnef?
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

@ dickschi: der DC ist bei beiden das Hauptfeature und der "Original Cut" in den Extras - ich hab jetzt aber auf die Schnelle keinen großen Unterschied feststellen können. "Tanz der Teufel 2" ist auch bei Original Cut geblurrt. Und ja, ich würde die Blu-Ray empfehlen, wenn man diesen Art von Filmen aufgeschlossen ist. Ich fand die beiden Filme spaßig. Und "Unbekümmertheit" trifft es ja ganz gut. :thup:

Dick Cockboner

Beitrag von Dick Cockboner »

@Jogi: Der Fucker is im Körbchen :thup:
Bild
UX-Bluthund

Beitrag von UX-Bluthund »

Die Blu-Ray ist codefree, oder?

Bei diabolikdvd.com steht das sie es ist, bestellt. Vielen Dank für die Vorstellung der Filme. Wer rechnet denn mit sowas, Wahnsinn!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

UX-Bluthund hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 22:17 Die Blu-Ray ist codefree, oder?

Bei diabolikdvd.com steht das sie es ist, bestellt. Vielen Dank für die Vorstellung der Filme. Wer rechnet denn mit sowas, Wahnsinn!
Ja, die Scheibe ist codefree.

UX-Bluthund

Beitrag von UX-Bluthund »

Danke auch nochmal für die Bestätigung. :thup:
Hab heute morgen mal das Video Rebellen Buch rausgekramt, weil ich dachte fuck the devil wäre dort auch besprochen worden, allerdings ist da nur ein anderer Film vom Regisseur drin namens Inspektor dotti. Eine columbo Parodie, in welcher der Killer aus den fuck the devil aber einen kleinen gastauftritt hat. Vielleicht kommt der ja auch noch auf blu-ray.
Antworten