Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38483
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von jogiwan »

Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker

01.jpg
01.jpg (70 KiB) 171 mal betrachtet
Originaltitel: Children of the Corn III - Urban Harvest

Herstellungsland: USA / 1995

Regie: James D.R. Hickox

Darsteller:innen: Daniel Cerny, Ron Melendez, Jim Metzler, Nancy Lee Grahn, Jon Clair

Story:

Die beiden Brüder Eli und Joshua aus dem Ort Gatlin landen in Chicago bei einer Pflegefamilie, die wenig von den schrecklichen Ereignissen rund um die Ermordung aller Erwachsener und den Kult des Maisgottes ahnt. Während sich Joshua gut in seiner neuen Schule einlebt und Freunde findet, bleibt Eli jedoch distanziert und kann scheinbar auch nicht so einfach mit der Vergangenheit abschließen. Er pflanzt Mais auf dem Areal einer verlassenen Fabrik und beginnt auch seine Mitschüler zu missionieren, die sich wider Erwarten von den kruden und konservativen Thesen des jungen Mannes angezogen fühlen. Bald ereignen sich mysteriöse Todesfälle im Umfeld der Familie und auch den Lehrern bleibt eine seltsame Veränderung der Wesenszüge ihrer Schüler nicht verborgen, die in der Nacht des Herbstmondes geradewegs im Grauen münden…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38483
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von jogiwan »

Der dritte Teil der „Kinder des Zorns“-Reihe verlegt die Ereignisse vom kleinen Ort Gatlin geradewegs nach Chicago und der Ortswechsel bekommt der Reihe überraschenderweise auch ganz gut. Mit den Effekten von Screaming Mad George und einer passablen Mischung aus Horror und Coming-of-Age ist der dritte Teil auch eine Steigerung gegenüber den Vorgängern, selbst wenn der Wechsel der verhaltensauffälligen Stadt-Kids hin zu bibeltreuen Bücklingen eher weit hergeholt wirkt. Die Figuren können überzeugen und zwischen Verweisen zu den Vorgängern und Rückblenden gibt es ein paar hübsch gemachte, eklige Effekte und selbst das etwas gestraffte Ende der R-Rated-Fassung weiß durchaus zu überzeugen. Anscheinend gibt es ja auch eine Unrated-Fassung, die aber lediglich ein ausgedehnteres Ende mit mehr Tentakel-Action zu bieten hat, dass aber meines Erachtens auch so ganz passabel ausgefallen ist. An Gewaltspitzen gekürzt erscheint mir hier nichts und wer ganz genau schaut, kann ja auch Charlize Theron in ihrer ersten Rolle bestaunen, die sich hier am Ende unter die Schülergruppe mischt. Insgesamt ist „Kinder des Zorns III“ solider und vor allem sympathischer Neunziger-Fortsetzungs-Horror, der es mit Leichtigkeit schafft, besser als seine beiden Vorgänger zu sein. Mehr Schmodder, mehr Action, mehr Mais und mehr Spaß geben hier auch wenig Anlass zur Kritik und sollten jeden Genre-Fan zufriedenstellen. Jetzt hab ich Lust auf Popcorn!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38855
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von buxtebrawler »

Mit der zweiten Fortsetzung verlässt man die beengte dörfliche Gegend nach einem überzeugenden Prolog und verfrachtet zwei zornige Kinder in die Großstadt - wo besonders der jüngere der beiden durch seine extreme Religiosität auffällt und aneckt...

Der Versuch, den innerhalb dieser Reihe ja schon immer latent vorhanden gewesenen Kulturclash auf die Spitze zu treiben, gelingt gar nicht schlecht. Statt auf Mystik und bedrohliche Atmosphäre setzt man allerdings mehr auf abgedrehte Effekte von Screaming Mad George, die neben dem stimmigen Schauspiel des Arschlochkindes am stärksten im Gedächtnis bleiben und für Kurzweil sorgen. Über die eine oder andere Logiklücke muss dabei geflissentlich hinweggeblickt werden, denn in erster Linie geht es hier um eine aberwitzige Horrorshow innerhalb der grellen Großstadtfassade statt um eine beklemmende Geschichte oder psychologische Finesse. Das Finale, bei dem man erstmals "Den, der hinter den Reihen wandelt" in voller "Pracht" zu sehen bekommt, entmystifiziert die ganze Chose dann aber endgültig und verleiht dem Film ein trashiges Flair, das er nicht gebraucht hätte - so sehr es auch Spaß macht, sich diese Tentakel-Splatter-Orgie anzusehen.

Fazit: Popcorn-Horror für Fans der Reihe ohne Tiefgang, der Spaß macht.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von supervillain »

Im ungeschnitten beworbenen Steelbook von Capelight, das Teil 1–3 und das TV Remake enthält, war der dritte Teil leider wieder nicht komplett (sollte ja die Unrated sein). Ist jahrelang niemand aufgefallen, mir auch nicht, es soll sich aber um einige Szenen handeln, die nicht vollständig sind. Dürfte sich aber eher um unsauberes Arbeiten beim Erstellen einer integralen Fassung handeln. Nicht schön, bleib aber trotzdem beim Steelbook. Der letzte Release von Mediacs sollte die Fehler behoben haben. Alles ohne Gewähr, hab mir das jetzt nicht verifiziert, müsste mittlerweile aber auch auf Schnittberichte nachzulesen sein.

Den Film selbst sehe ich als typisches Produkt seiner Zeit, Latex Horror im Direct-to-Video Kontext, und wie andere Hickox Filme (Waxwork, Hellraiser 3, Full Eclipse ...) durchaus kurzweilig. Ein bisschen wie bei Tony Randel (Hellraiser 2, C2, Fist of the North Star...) den ich zwar höher, aber ähnlich (als ganz guten Handwerker) einschätze. Beide auch deutlich besser als beispielsweise ein Jeff Burr (TCM 3, Pumpkinhead 2, Stepfather 2, Night of the Scarecrow...), der dann doch etwas Talent vermissen lässt. Vielleicht hinkt der Vergleich auch, weil letzterer bestimmt mit etwas schwierigeren Produktionsbedingungen zu kämpfen hatte.
Ist ja auch wurscht, ich komme schon wieder ins Schwafeln. Wegen Kinder des Zorns 3. ??? :roll: :lol:
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10971
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von Arkadin »

supervillain hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:08 und wie andere Hickox Filme (Waxwork, Hellraiser 3, Full Eclipse ...) durchaus kurzweilig.
DEN Hickox schätze ich auch sehr. Ist aber der Anthony (Sohn von Douglas "Theatre of Blood" Hickox).
Das hier ist aber der James D.R. Wie ich gerade herausgefunden habe ist das aber das Brüderchen. Von daher... bleibt in der Familie. :)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38483
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von jogiwan »

supervillain hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:08 Im ungeschnitten beworbenen Steelbook von Capelight, das Teil 1–3 und das TV Remake enthält, war der dritte Teil leider wieder nicht komplett (sollte ja die Unrated sein). Ist jahrelang niemand aufgefallen, mir auch nicht, es soll sich aber um einige Szenen handeln, die nicht vollständig sind.
Ich hab das Steelbook und ich hab den Schnittbericht gelesen und könnte nicht beschwören, dass etwas gefehlt hätte. Alle wilden Szenen davor sind definitiv vorhanden und im Finale geht es so flott, dass mir nichts aufgefallen wäre. Ich würde behaupten, es handelt sich um tricktechnisch verlängerte Szenen, die in Punkto Informationsgehalt nicht sonderlich ins Gewicht fallen - ist jedoch meine Meinung und keine Gewähr auf Richtigkeit.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von supervillain »

Arkadin hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:38
supervillain hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:08 und wie andere Hickox Filme (Waxwork, Hellraiser 3, Full Eclipse ...) durchaus kurzweilig.
DEN Hickox schätze ich auch sehr. Ist aber der Anthony (Sohn von Douglas "Theatre of Blood" Hickox).
Das hier ist aber der James D.R. Wie ich gerade herausgefunden habe ist das aber das Brüderchen. Von daher... bleibt in der Familie. :)
Da war ich wohl Klappentext Leser und habe es mir für das ganze Leben falsch gemerkt. Danke für die Korrektur. :verbeug:

Hat mir übrigens gefallen, wie du gestern über Dolls geschrieben hast, möchte daher unbedingt anmerken, dass mein letzter Satz nicht wirklich abwertend gemeint war.

jogiwan hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:03
supervillain hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:08 Im ungeschnitten beworbenen Steelbook von Capelight, das Teil 1–3 und das TV Remake enthält, war der dritte Teil leider wieder nicht komplett (sollte ja die Unrated sein). Ist jahrelang niemand aufgefallen, mir auch nicht, es soll sich aber um einige Szenen handeln, die nicht vollständig sind.
Ich hab das Steelbook und ich hab den Schnittbericht gelesen und könnte nicht beschwören, dass etwas gefehlt hätte. Alle wilden Szenen davor sind definitiv vorhanden und im Finale geht es so flott, dass mir nichts aufgefallen wäre. Ich würde behaupten, es handelt sich um tricktechnisch verlängerte Szenen, die in Punkto Informationsgehalt nicht sonderlich ins Gewicht fallen - ist jedoch meine Meinung und keine Gewähr auf Richtigkeit.
Ich komme auch damit klar, meiner letzten Sichtung hat es nicht geschadet.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38855
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kinder des Zorns III - Das Chicago-Massaker - James D.R. Hickox (1995)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich bereits am 12.08.2022 bei Mediacs Müller-exklusiv (nun aber doch im OFDb-Shop verkäuflich) als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks erschienen (wobei es scheint, als seien die Cover B und C erst im März 2023 nachgereicht worden und nur diese das Booklet enthalten - da soll noch jemand durchsteigen...):

Bild
Cover A, limitiert auf 999 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 500 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 500 Exemplare

Extras:
24 Seiten Booklet von Mike Blankenburg
Original Trailer (2:39 Min.)
Deutscher Trailer (2:38 Min.)
Theatrical Trailer (2:41 Min.)
Re-Release Trailer (1:16 Min.)
Bildergalerie (21:23 Min.)

Quelle: OFDb-Shop

Erscheint voraussichtlich am 14.07.2023 bei Mediacs noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild

Extras:
Original Trailer, Deutscher Trailer, Theatrical Trailer, Re-Release Trailer, Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten