Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Ich warte da mal deine bevorstehenden Sichtungen ab, Bux :mrgreen:
Davon war nie die Rede :nixda:

Ja, stimmt schon, die Schauspieler und ihre Rollen waren sehr charakteristisch, einen Theo Lingen beispielsweise habe ich durch diese Filme kennengelernt. Viel stärker als die Handlungen sind mir diese Schauspieler im Gedächtnis geblieben. Prisma erwähnte auch spätere Filme der Reihe mit Peter Alexander und Heintje, daran kann ich mich auch noch erinnern. Da wurde dann auch gesungen... Diese Filme dürften dazu beigetragen haben, dass mir die Reihe als ziemlich biedere Familienunterhaltung, bei der ich häufig peinlich berührt war, in Erinnerung geblieben ist. Ich denke da z.B. auch an eine Radtour, bei der die ganze Klasse vergnügt "Ja, mia san mi'm Radl da" (oder so) singt *schauder* :angst:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:Ich warte da mal deine bevorstehenden Sichtungen ab, Bux :mrgreen:
Davon war nie die Rede :nixda:

Ja, stimmt schon, die Schauspieler und ihre Rollen waren sehr charakteristisch, einen Theo Lingen beispielsweise habe ich durch diese Filme kennengelernt. Viel stärker als die Handlungen sind mir diese Schauspieler im Gedächtnis geblieben. Prisma erwähnte auch spätere Filme der Reihe mit Peter Alexander Heintje, daran kann ich mich auch noch erinnern. Da wurde dann auch gesungen... Diese Filme dürften dazu beigetragen haben, dass mir die Reihe als ziemlich biedere Familienunterhaltung, bei der ich häufig peinlich berührt war, in Erinnerung geblieben ist. Ich denke da z.B. auch an eine Radtour, bei der die ganze Klasse vergnügt "Ja, mia san mi'm Radl da" (oder so) singt *schauder* :angst:
Irgendwie muss ich bei den Lümmel-Filmen auch an Gesangseinlagen denken, und auch wenn ich mir ja einige Carrell-Schlagervehikel reingepfiffen hab, bei Heintje ist nun wirklich Fofftein. Als Kind musste ich an Heiligabend immer "Weihnachten mit Heintje" von Schallplatte ertragen. :cry:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Adalmar hat geschrieben:Schwer zu sagen! Grenzdebiler Stoff mit NDW-Musik. Mich hat da hauptsächlich der Fux bei Laune gehalten.
Den gab's bei Toppic auf Tape, oder? Hatte mich mal gewundert, dass MCP den nicht bringt - bis ich erfahren hab, dass das gar keine LIsa-Produktion war. :shock:

Gesehen hab ich den nicht, aber ganz weit im Hinterkopf ist seine Existenz zumindest vermerkt...
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Adalmar »

ugo-piazza hat geschrieben:
Adalmar hat geschrieben:Schwer zu sagen! Grenzdebiler Stoff mit NDW-Musik. Mich hat da hauptsächlich der Fux bei Laune gehalten.
Den gab's bei Toppic auf Tape, oder?
Laut OFDb ja, ein Freund von mir hat den auch als Original-VHS.
ugo-piazza hat geschrieben:Hatte mich mal gewundert, dass MCP den nicht bringt - bis ich erfahren hab, dass das gar keine LIsa-Produktion war. :shock:
Hätte mit Regie von Siggi Götz tatsächlich gut ins Lisa-Programm gepasst.
Bild
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Adalmar »

buxtebrawler hat geschrieben:einen Theo Lingen beispielsweise habe ich durch diese Filme kennengelernt. Viel stärker als die Handlungen sind mir diese Schauspieler im Gedächtnis geblieben.
Spaßig finde ich ja, dass die ehrwürdigen Lehrerkollegen Lingen und Schündler dreißig Jahre vorher beide als Ganoven in Fritz Langs "Testament des Dr. Mabuse" zu sehen waren.
Bild
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Prisma »

buxtebrawler hat geschrieben:die Schauspieler und ihre Rollen waren sehr charakteristisch
Wobei auch viele wiederkehrende Rollen durch andere Darsteller ersetzt wurden. Als Dr. Pollhagen finde ich nur Ruth Stephan wirklich gut, und nicht Inge Wolffberg oder Eva Maria Meineke, Professor Blaumeier muss dann von Balduin Baas gegeben werden. Bei den Nietnagels wurde ja auch immer gewechselt. Pepes Vater wurde von Georg Thomalla gegeben, Gustav Knuth, Wolfgang Gruner und Fritz Tillmann, als Mutter macht Carola Höhn den besten Eindruck, ja und Direktor Tafts Frau ist auch ewig ausgewechselt worden. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass ich die Darsteller auch heute noch am liebsten mag, die ich in diesen Rollen zuerst gesehen habe.
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 6175
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Reinifilm »

ugo-piazza hat geschrieben: Als Kind musste ich an Heiligabend immer "Weihnachten mit Heintje" von Schallplatte ertragen. :cry:
Oh Gott, du Armer! :troest:
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Reinifilm hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben: Als Kind musste ich an Heiligabend immer "Weihnachten mit Heintje" von Schallplatte ertragen. :cry:
Oh Gott, du Armer! :troest:

Danke, Reini, das tut gut! :prost:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Note to Bux: Diesen Sonntag 35mm-Vorführung in Lübeck! :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

Die gesamte Reihe erscheint voraussichtlich am 23.03.2023 bei Studiocanal als 7-Blu-ray-Box:

Bild

Extras:
Interview mit Hansi Kraus, Fotogalerie, Trailer

Beinhaltet:
Zur Hölle mit den Paukern
Zum Teufel mit der Penne
Pepe, der Paukerschreck
Hurra, die Schule brennt!
Wir hau’n die Pauker in die Pfanne
Morgen fällt die Schule aus
Betragen ungenügend

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=122214

ugo zückt schon seine Brieftasche...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten