100.000 Dollar für Ringo - Alberto de Martino (1965)

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Italo-West-Fan

100.000 Dollar für Ringo - Alberto de Martino (1965)

Beitrag von Italo-West-Fan »

Servus miteinander,

Bild

INHALT:
Die Schieß- und Prügelabenteuer eines Mannes, der einen Rachefeldzug gegen einen Bandenchef und dessen Terros führt
Quelle:Bruckner Buch

DARSTELLER:
Richard Harrison
Fernando Sancho
Massimo Serato
Guido Lollobrigida
Luis Induni
Eleonora Bianchi
...

vmyqto8f.jpg
vmyqto8f.jpg (70.88 KiB) 309 mal betrachtet

Netter, kleiner, unterhaltsamer, noch von US Western beeinflusster Western mit einer spannendne Story und einem gutem Richard Harrison. Zudem gibt Fernando Sancho nicht wie üblich einen dämlichen Bandenboss sondern ist Sheriff und hilft Ringo bei seiner Rache. Einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige Western wo Sancho eine positive Rolle spielt.
100.000 $ für Ringo ist noch teilweise noch sehr vom US Westen geprägt, was vorallem an Indianern liegt, die hier eine größere Rolle spielen. Sonst gleicht eigentlich nichts einem US Westen. Schöne Landschaftsaufnahmen aus Spanien und ein großartiger Score von Bruno Nicolai bringen tolle Spaghetti stimmung auf. Leider ertönt der beste Song nicht oft, und wenn nur ganz kurz. :( Schade, den der Score hier ist einzigartig !
Was ich für eine überflüssige Idee halte ist, das Ringo einen kleinen Sohn hat. Es kommt dadurch ein gewisser US-Kitsch auf, zudem ist es auch eine kleine Nervensäge und das passt hier einfach nicht, schon aus dem Grund das der Streifen teilweise recht hart ist.
Aber alles in allem ein wirklich toller, früher B-Western. Eine Deutsche Veröffentlichung darf kommen :D
7 von 10 Punkten

Gesehen hab ich (höchstwarscheinlich) ein engl. sprachiges Fandub. Basis ist eine spanische Fassung -> Spanische Titeleinblendung
Bild ist etwa in 2,20:1 und die Farben sind recht gut. Nur leider ist das Bild etwas unscharf und die Fassung ist etwa 5 Minuten geschnitten.

Gibt auch noch eine ungeschnittene VHS, im Vollbild und das Bild selbst ist auch nicht der wahre bringer.

Es gibt eine brz. DVD von Ocean Pictures, auch im Vollbild. Hat aber englische Sprachoption.
$ringooceanbrazildvd.jpg
$ringooceanbrazildvd.jpg (1.95 MiB) 309 mal betrachtet

MUSIK:

MUSIK VOCAL: Leider schlechte Qualität :(

TRAILER:

SONSTIGES:
"Sag Aguilar, was für ein Mann bin ich ?...Ein fairer Mann!"
Bild
Grinder

Re: 100.000 Dollar für Ringo - Alberto de Martino

Beitrag von Grinder »

Erscheint am 15.5. via Wild Coyote auf dvd.

Mehr Infos:
http://www.alive-ag.de/index.php?page=a ... Nr=6415834
Grinder

Re: 100.000 Dollar für Ringo - Alberto de Martino (1965)

Beitrag von Grinder »

Wild Coyote dvd:
BildBildBildBildBild BildBildBildBildBildBildBild

Entfernte Szenen gibt es als Bonus in wesentlich schlechterer Qualität.
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Ich weiß zwar nicht, was Wild Coyote einem bietet, wenn man für deren 3 neuen Italo-Western Werbung macht?!

Ich weiß nur, daß keiner dieser Filme den Preis von 15.-Ocken rechtfertigt. Unabhängig davon, in welcher Bild-und Ton-Quali die dargeboten werden. :opa:
Grinder

Beitrag von Grinder »

Die Kroete hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was Wild Coyote einem bietet, wenn man für deren 3 neuen Italo-Western Werbung macht?!

Ich weiß nur, daß keiner dieser Filme den Preis von 15.-Ocken rechtfertigt. Unabhängig davon, in welcher Bild-und Ton-Quali die dargeboten werden. :opa:
Ich komme gerade von einer großen Kreuzfahrt gesponsert von Wild Coyote zurück.
Meinen daily job konnte ich auch bereits kündigen.
Von daher, ich kann nicht klagen.
Solltest du auch mal probieren, vielleicht bist du dann entspannter :mrgreen:

Darf man in einem Filmforum, spezialisiert auf Italofilme nicht mehr auf neue Veröffentlichungen hinweisen?
Darf man an Hand von eigens erstellten Screenshots nicht vielleicht interessierten Käufern bei der Kaufentscheidung (egal ob positiv oder negativ) "helfen"?
Welchen Preis hältst du denn bei Abtastung der letzten erhaltenen 35mm Rollen, bei Filmen die in Deutschland seit Kinoaufführung nicht mehr gezeigt wurden, für gerechtfertigt...unabhängig von Bild- und Tonqualität?
Übrigens, wo kosten die Filme denn 15, Euro?

Es tut mir Leid, Kröte, wenn ich die Totenruhe gestört haben sollte....wird bestimmt nicht wieder so schnell vorkommen ;)
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

@ Grinder

Herrlich, wie du glaubst dich hier rechtfertigen zu müßen! :thup:

Darüber hinaus kann sich natürlich jeder selbst von diesen "genialen" Filmen überzeugen.

Schließlich bürgst du ja mit deinem guten Namen, für deren hohen Qualität! :lol:
Grinder

Beitrag von Grinder »

Die Kroete hat geschrieben:@ Grinder

Herrlich, wie du glaubst dich hier rechtfertigen zu müßen! :thup:

Darüber hinaus kann sich natürlich jeder selbst von diesen "genialen" Filmen überzeugen.

Schließlich bürgst du ja mit deinem guten Namen, für deren hohen Qualität! :lol:
Beantworte doch erst mal meine Fragen, bevor du weiter pöbelst ;)
Auf diesem Niveau macht es für mich keinen Sinn.

Und natürlich kann sich jeder selbst von den Filmen und der dargebotenen Qualität überzeugen. Dafür waren die Screenshots ja als erster Eindruck gedacht, nicht?
Von "genialen Filmen" kann ich übrigens weit und breit nichts lesen...
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Grinder hat geschrieben:Darf man in einem Filmforum, spezialisiert auf Italofilme nicht mehr auf neue Veröffentlichungen hinweisen?
Darf man an Hand von eigens erstellten Screenshots nicht vielleicht interessierten Käufern bei der Kaufentscheidung (egal ob positiv oder negativ) "helfen"?
Natürlich darf man das, vielen Dank dafür!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

100.000 Dollar für Ringo
100.000 dollari per Ringo
Italien/Spanien 1965
Regie: Alberto De Martino
Richard Harrison, Fernando Sancho, Luis Induni, Massimo Serato, Gérard Tichy, Eleonora Bianchi, Loris Loddi, Guido Lollobrigida, Mónica Randall, Michel Montfort, Francisco Sanz, Tomás Torres, Rafael Albaicín, César Ojinaga, Frank Oliveras, Pedro Rodríguez de Quevedo, Fernando Rubio, Víctor Vilanova

100.000 Dollar für Ringo.jpg
100.000 Dollar für Ringo.jpg (126.52 KiB) 348 mal betrachtet
OFDB
Italo-Cinema (Frank Faltin)

Eine Anmerkung vorab: Ich werde alle verwendeten Namen so schreiben, wie sie von den tollen deutschen Synchronsprechern ausgesprochen wurden. Vielleicht wird so die Stimmung ein wenig gehoben, und Probleme wegen anderslautender Schreibweisen werden per Dekret auch gleich aus dem Weg geräumt …

Also, was passiert hier? Eine blonde Frau reitet durch die Wüste, auf der Flucht von den Indianern. In einer Satteltasche ihr kleines Kind. Irgendwann steigt sie ab und flüchtet mit Gewehr in einen Graben, Pferd und daran angehängtes Kind schickt sie per Klaps einfach weiter. Die Indianer kommen und die Frau liefert den Roten einen harten aber vergeblichen Kampf. Da schaltet sich ein Fremder ein, der hinter einem Felsen sitzt und die Angreifer alle zusammenschießt. Er kommt von den Felsen herunter, die Frau und er schauen sich an – Und dann nimmt er einen herumliegenden Speer und tötet die Frau.

Bild Bild

Wenn der Film in dieser Härte und Qualität weitergehen würde, dann wäre ich der letzte der was zu Meckern hätte. Aber leider verflacht die Sache dann zunehmend. Der Fremde, es handelt sich um Tom Cherry, den örtlichen Großmotz, aktiviert seine Leute in der Stadt und gemeinsam überfallen sie das Indianerdorf, weil schließlich haben die Indianer ja in der Wüste gerade eine Frau usw. Ein Massaker findet statt, aber das von den Indianern mittlerweile gefundene Kind namens Shane und eine junge Frau können entkommen. Na ja, und ungefähr 100 andere Indianer auch, inklusive des Häuptlings. Sieben Jahre später reitet ein Mann durch die Gegend. Alle halten ihn für den Ehemann der damals angeblich von den Indianern getöteten blonden Frau, und Tom Cherry und seine Brüder sind sofort auf dem Kriegspfad. Dieser Mann muss getötet werden, er könnte schließlich die Geschäfte mit der mexikanischen Armee stören, und er könnte sogar die Wahrheit über seine tote Frau herausfinden. Wie dies auch immer vonstatten gehen soll, denn es gab es ja eigentlich(!) weder Überlebende noch Zeugen. Dieser fremde Reiter, der eigentlich Ringo heißt, aber nach und nach die ihm aufgezwungene Identität von Ward Cluster annimmt, schießt ein paar von Cherrys Leuten (sind das dann Kirschenmännchen???) über den Haufen, trifft den Kopfgeldjäger Tschuk, reitet in Arschlochhausen ein, macht Ärger, und reitet weiter auf die Farm des ihm unbekannten Ward Cluster (denn er ist ja in Wahrheit Ringo). Dort schwelgt er in den Erinnerungen Clusters (häh?) und trifft er den blinden José, der die Wahrheit über den Tod von Clusters Frau kennt. Außerdem ist da noch eine Indianerin, die den kleinen Shane im Schlepptau hat, der sofort mit lauten „Papa, Papa“-Rufen auf ihn zustürmt. Ach ja, und vorher haben wir noch den Säufer Ihf kennengelernt, der die Trennung von Deborah nicht verkraftet hat. Deborah ist mittlerweile die Frau von Tom Cherry („Ich werde diese Stadt nicht verlassen, denn sie gehört mir. Und Du kannst mich nicht verlassen, denn Du gehörst ebenfalls mir.“), was Ihf zwar Scheiße findet, aber den Fäusten der Cherry-Brüder kann er nicht wirklich viel entgegensetzen. Ringo/Ward entscheidet derweil, den Geschäften von Cherry Einhalt zu gebieten: Die Zeit der Kirschen ist vorbei. Ein Motiv dazu hat er zwar nicht, aber man kann ja auch mal einfach nur so Gutes tun. Und Tschuk reitet mit, weil es um viel Geld geht. Was zumindest als Motiv durchgeht …

Also, die Dramatis Personae ist aufgestellt: Ringo/Ward scheint mit Tom Cherry noch eine Kirsche rupfen zu müssen Es könnte aber auch ein ganzer Kirschbaum sein, man weiß es nicht genau. Tschuk ist hinter dem Kopfgeld von Cherry her, Shane ist hinter Papa her, Ihf hinter Deborah, und die Indianer finden Ward ziemlich doof und trauen ihm nicht, sind aber nicht wirklich hinter ihm her. Ward entpuppt sich dann letzten Endes als Gerechtigkeitsfanatiker, der aus Cherry Kirschmarmelade machen will, einfach weil dieser mit den Mexikanern schmutzige Geschäfte macht. Aber dem geldgeilen Tschuk gönnt er das von den Mexikanern gehortete Geld, die titelgebenden 100.000 Dollar, dann wiederum auch nicht und behält die Kohlen einfach. Der Indianerfrau spielt er einen auf große Liebe vor, nimmt ihr dann aber zum Schluss sogar Shane weg (was zu der Schlussfolgerung führt, dass Kinder viel Geld kosten, und durchaus ein Plan verfolgt wurde). Dazwischen grimassiert er wie ein Eichhörnchen auf Speed – Im Ernst, Richard Harrison hat einige echt packende Kampfszenen in diesem Film, die er mit großer Bravour hinbekommt und die wirklich stark sind. Aber vernünftiges (im Sinne von emotionales) schauspielern ist hier gerade gar nicht angesagt: Harrison mimt sogar so enthemmt, das daneben Fernando Sancho als Tschuk, (könnte da vielleicht Chuck gemeint sein?), Sancho also bleibt neben Harrison wider Erwarten sogar recht blass.

Bild Bild

Wer sehr viel Eindruck macht ist der ursprünglich deutschstämmige Gérard Tichy als Tom Cherry, der in diesen Jahren sehr gut im Geschäft war, und in einigen Western sein gutaussehend-verderbtes Gesicht hingehalten hat. Der Mann krempelt im Zweifelsfall gerne auch mal die Ärmel hoch und peitscht seine Geliebte zu Tode – Das ist doch wenigstens noch Einsatz. Da werden keine Handlanger bemüht, der Mann möchte noch selber Spaß bei der Arbeit haben. Als Boss einer Banditenbande sicher nicht das verkehrteste Vorgehen …
Und Massimo Serato als Ihf darf nicht vergessen werden. Serato als Hansdampf in allen Gassen, bezogen auf die verschiedenen Genres in denen er immer zuverlässig dabei war, hat hier die undankbare Rolle des weinerlichen Schlappschwanzes, der nur auftaut wenn man ihm einen Whisky, eine Pistole oder Deborah hinstellt. Sonst klappt er zusammen und ist für Mann-Männer wie Tom Cherry ein gefundenes Fressen. Trotzdem, Serato konnte auch so etwas. Der konnte wahrscheinlich alles, sogar einen Briefkasten spielen …

Nein, schlecht ist 100.000 DOLLAR FÜR RINGO nicht. Aber das heißt halt auch noch lange nicht dass er gut ist. Wenn der kleine Shane weinend auf Ringo/Ward zu rennt, der sich gerade heimlich(!) über dem Lager der Mexikaner befindet, und dabei laut plärrt „Du bist nicht mein Papa! Du bist ein Verräter! Ich mag Dich nicht!“, dann kann eine direkte Verbindung zu Lucio Fulcis SILBERSATTEL und dem Ende des Westerns italienischer Prägung gezogen werden – Und der Fremdschämfaktor ist auch genauso hoch wie bei Fulci. Immerhin ist der Kleine, Loris Loddi ist sein Name, wirklich talentiert. Seine bekannteste Rolle dürfte die des jungen Silence in LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG sein, dem die Stimmbänder durchgeschnitten werden. Aber hier ist das ganze einfach nur peinlich …

Bild Bild

Mindestens genauso peinlich sollte den Drehbuchautoren die Handlung (/häh?) sein. So viele vollkommen unsinnige Windungen und Drehungen wie eine Achterbahn, nur mit erheblich weniger Sinn ausgestattet. Ringo scheint nicht wirklich einen Plan zu haben, wie er … Ja was eigentlich tun will? Er kommt in die Stadt um von Cherry Geld zu ergaunern, zumindest nehme ich das mal an, erkennt aber erst im Lauf der Handlung, was für ein Lump Cherry ist, und wird dann vom Saulus zum Paulus, indem er die Mexikaner und die Banditen gegeneinander ausspielt. Die Mexikaner auf der einen Seite, die Amerikaner auf der anderen, und er dazwischen? Nein, dieses Szenario überlassen wir getrost Sergio Leone. Alberto De Martino ist für solche Spiele definitiv nicht talentiert genug gewesen (ich sage nur PUMA-MAN …). Es fehlt einfach an jedweder Motivation für Ringo, wie ein angefressener Berglöwe in die Stadt zu kommen und rumzustänkern, denn dass Cherry eine faule Kirsche ist kann er ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen. Eigentlich …

Was 100.000 DOLLAR FÜR RINGO dann aber doch entscheidend auszeichnet sind die vielen wirklich gelungenen Actionszenen. Der Zweikampf im Indianerlager. Die vielen Massenszenen mit viel Gewalt und Peng Peng, die so wunderbar fernsehballettmäßig choreografiert sind. Der erstklassige Schnitt bei der Schießerei in der Stadt, bei der jeder Schauspieler für sich allein im Bild ist, und nur durch den Schnitt des Films tatsächlich ein Kampf stattfindet – Was dann auch ganz ernsthaft und richtig gut funktioniert! Hier kann 100.000 DOLLAR FÜR RINGO punkten, hier ist er überzeugend. Plus die glorreiche Idee, die Indianer am Ende zur Rettung der Helden anreiten zu lassen. Quasi als Kavallerie, nur in wild und edel. Möglicherweise eine knuffige Spitze in Richtung des amerikanischen Kinos, sicher aber eine hübsche und überzeugende Idee.
Weniger gut funktionieren die Schauspieler und vor allem das sinnlose Tun, die Musik von Bruno Nicolai lässt auch nicht wirklich erkennen, dass hier einer der kommenden Großen des Fachs am Werke ist, und was tatsächlich in Erinnerung bleibt ist der Umstand, dass es sich hier um einen der ganz ganz wenigen Italo-Western handelt, in dem Indianer eine tragende Rolle spielen. Wobei der Häuptling eine sehr große Ähnlichkeit hat mit Ben Kingsley (und in der deutschen Fassung auch fast genauso klingt), und sein bester Kämpfer, man glaubt es kaum, aussieht wie Markus Söder der sich als Indianer verkleidet. Wahrscheinlich um die Roten … Socken der SPD zu unterwandern.

Bild Bild

So gesehen hat der Film durchaus einen gewissen Unterhaltungswert. Eichhörnchen Harrison is on the Loose und ballert und prügelt alles hinweg was bei drei nicht in Mexiko ist, und Spaß macht das Zuschauen da durchaus. Nur darf man nicht unbedingt knallharte Italo-Western-Atmosphäre erwarten, mehr so Fasching in der Prärie, mit einem mittelschweren Trash-Faktor in der Satteltasche. Und jetzt singen wir alle zusammen: Da sprach der alte Häuptling der Indianer: Wild ist der Westen, weit ist die Prärie …

Bild Bild

Bild Bild

5/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 06:32 Da sprach der alte Häuptling der Indianer: Wild ist der Westen, weit ist die Prärie …
Ich dachte, schwer ist der Beruf.

Ist ewig her, aber ich habe die beiden de Martino Western von 65 als unterhaltsam in Erinnerung, aber es sind halt eher Ami- Kopien und keine frühen Italowestern.
Vielleicht lag es an der guten Action.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten