Gib mich die Kirsche - Fussball oder Lachyoga? Welchen Sport machst Du?

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Maulwurf

Re: Gib mich die Kirsche - Fussball oder Lachyoga? Welchen Sport machst Du?

Beitrag von Maulwurf »

Sport? In meinem Alter? Spinnt ihr ...?

Vor 20 Jahren habe ich mit Klettern begonnen, und das war dann ungefähr 8 Jahre lang Lebensinhalt. Mindestens dreimal die Woche nach Feierabend raus an den Fels, am Wochenende dann mindestens einmal klettern, oder wandern, oder beides in Kombination. Am Sonntag Abend dann auch gerne mal in den Boulderraum. Eine Woche ohne Klettern war eine vergeudete Woche!
Mitte der 00er-Jahre begann ich dann auch zu Laufen, bis hin zum Halbmarathon 2011. Danach war die Motivation irgendwie futsch, heute geht das nicht mehr wegen Bandscheibe und Knie. Die Bandscheibe hat mich auch zum Yoga gebracht, was ich viele Jahre lang täglich ausgeübt habe. Geht aber mittlerweile wegen der Schulter leider nicht mehr. Ich hoffe sehr, dass ich nächstes Jahr vorsichtig wieder starten kann, mein Rücken würde es mir danken.

Wandern tu ich seit 30 Jahren. Anfangs in der Region, recht schnell dann aber auch in die Berge. Die Wege wurden länger, wurden anspruchsvoller, der Griff an den Fels wurde häufiger, und irgendwann habe ich mich als Bergsteiger bezeichnet. Alpinklettern, Klettersteige, Hochtouren, Schneeschuhwandern (Skifahren konnte ich nie und hat mich auch nie gereizt), ...

Meine letzte Klettersaison war 2011, und in den letzten Jahren sind auch die Berge allmählich wieder kleiner geworden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit lassen wegen fehlender Übung nach, und ich werde halt schlicht und ergreifend älter. Wobei immer galt, dass Wandern für mich kein Sport ist, sondern ein Naturerlebnis. 30 Km, 1000 Höhenmeter? Sehe ich nicht als Sport!! Letztes Jahr habe ich das Weitwandern für mich entdeckt, also viele Etappen eines Weges am Stück, und da möchte ich 2025 ernsthaft durchstarten. 2024 habe ich begonnen Vorarlberg zu umrunden, und dieses Projekt soll unbedingt vorangetrieben werden. Danach stehen auf der Wunschliste die Via Alpina (grün) mit 300 km und der Sentiero della Pace mit 600 km. Ist ja schließlich kein Sport! :mrgreen: Und der Ruhestand ist auch nicht mehr weit weg :mrgreen: :mrgreen:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Blap

Beitrag von Blap »

fritzcarraldo hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 12:00 @Blap : 50 bis 100km sind schon 'ne Hausnummer. Fahre viel im Job. Teilweise bis zu 35km. Aber auch so. Hab nächstes Jahr mal vor die 100km bei 'ner privaten Tour zu knacken. Ich wundere mich übrigens, dass trotz des Radfahrens nicht doch mehr von meinen recht vielen überflüssigen Pfunden purzeln. Naja. Eigentlich weiß ich es schon. Egal.
100 Kilometer schafft man im Flachland locker. Ganz entspannt, vorzugsweise bei herrlichem Sonnenschein. Die Pfunde purzeln bei mir hier und da, aber dann wird wieder ordentlich gefressen und gesoffen, schon liege ich wieder im Normalbereich. :kicher:

Gute Besserung für das Knie!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Blap

Beitrag von Blap »

Maulwurf hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 20:05 Wandern tu ich seit 30 Jahren. Anfangs in der Region, recht schnell dann aber auch in die Berge. Die Wege wurden länger, wurden anspruchsvoller, der Griff an den Fels wurde häufiger, und irgendwann habe ich mich als Bergsteiger bezeichnet. Alpinklettern, Klettersteige, Hochtouren, Schneeschuhwandern (Skifahren konnte ich nie und hat mich auch nie gereizt), ...
Respekt. Klettern finde ich faszinierend, aber je älter ich werde, umso mehr Angst macht mir Höhe. :shock:

Skifahren (Abfahrt) ist generell anzuprangen, fast so schlimm wie Snowboarden. Nur Langlauf geht durch. Würde ich gerne testen, geht aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Viel Spaß beim wandern!
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Blap hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 10:28
fritzcarraldo hat geschrieben: Do 14. Nov 2024, 12:00 @Blap : 50 bis 100km sind schon 'ne Hausnummer. Fahre viel im Job. Teilweise bis zu 35km. Aber auch so. Hab nächstes Jahr mal vor die 100km bei 'ner privaten Tour zu knacken. Ich wundere mich übrigens, dass trotz des Radfahrens nicht doch mehr von meinen recht vielen überflüssigen Pfunden purzeln. Naja. Eigentlich weiß ich es schon. Egal.
100 Kilometer schafft man im Flachland locker. Ganz entspannt, vorzugsweise bei herrlichem Sonnenschein.
.....
Aber Radfahren ist auch gefährlich.
Heute seit ewigen Zeiten wieder mal gestürzt. Natürlich auf das "schlimme" Knie.
Jetzt sitze ich zu Hause mit 'ner Knieprellung rum :palm: :cry:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

fritzcarraldo hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 15:44 Aber Radfahren ist auch gefährlich.
Heute seit ewigen Zeiten wieder mal gestürzt. Natürlich auf das "schlimme" Knie.
Auweh... gute Besserung! :troest:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

jogiwan hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 15:56
fritzcarraldo hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 15:44 Aber Radfahren ist auch gefährlich.
Auweh... gute Besserung! :troest:
Danke. :thup:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Gute Besserung fritzschi!

Zum Thema

Nein, Sport ist nicht meins. War es auch nie. Ich habe zwar über 10 Jahre Baseball gespielt, aber so richtig das Herz hing nicht dran. An den Leuten und der Mannschaft schon (war auch lange da Abteilungsleiter), aber ich war da auch nie besonders gut. Egal, wie sehr ich mich angestrengt habe.

Später dann (als Single - große Motivation) bin ich ins Fitnessstudio. Aber das hat mir auch nie Spaß gemacht, sondern war mehr Pflicht als Kür. Fand die Leute da auch immer, na ja, nicht so meins. Als ich irgendwann anfing mir selbst gegenüber Ausreden einfallen zu lassen, weshalb ich heute Abend jetzt doch nicht hin könnte, habe ich den Vertrag gekündigt.

Ja, eigentlich müsse ich Sport machen. Aber es macht mir halt genau NULL Spaß und ist daher nur Arbeit. Jetzt sagt man, wenn man erst einmal lange dran bleibt, dann wird man belohnt und dann fällt einem das leichter, ja man wird regelrecht süchtig. Neee, ist mir nie passiert. Das war immer ein trostloses Abplagen, egal wie lange (und ins Fitnessstudio bin ich bestimmt drei Jahre regelmäßig - ohne sichtbaren oder zumindest fühlbaren Erfolg übrigens - dafür mit schlechter Laune).

Klüger wäre es. Meint auch mein Rücken. Und die Lunge, die mir nach ein paar Metern aus dem Hals raushängt. Aber ich hätte auch gar nicht die Zeit dafür, um das auch noch in meinen übervollen Tagesablauf mit den ganzen Hobbies (die wiederum Spaß machen) zu quetschen. Vielleicht sollte ich wenn eine Mannschaftssportart suchen, um wieder die Verpflichtung zu fühlen, da dann auch hinzugehen (und die Leute zu treffen). Aber da schlägt mein Herz auch nirgendwo so richtig für.

Kompromiss: Das Training an der Trompete erfüllt mich und danach fühle ich mich auch immer, als hätte ich gerade Sport gemacht.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Blap

Beitrag von Blap »

fritzcarraldo hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 15:44
Blap hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 10:28
100 Kilometer schafft man im Flachland locker. Ganz entspannt, vorzugsweise bei herrlichem Sonnenschein.
.....
Aber Radfahren ist auch gefährlich.
Aaargh ... Rasche Besserung! 🍀
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

@Arkschi

Ja, wenn man es richtig macht, stellen sich Erfolge ein, und ja, der Körper verlangt dann auch schnell danach, sodass es keine Überwindung kostet - im Gegenteil.

3 Jahre im Fitnesstudio ohne Erfolge heißt, dass du entweder falsch trainiert und/oder dich falsch ernährt hast.

Es ist äußerst bereichernd, an einem kalten Wintermorgen, wenn der Raureif auf den Pflanzen liegt, an der Steilküste entlang zu laufen, und dabei über dem Meer die Sonne aufgeht. :nick:

Unabhängig davon ist Sport neben gesunder Ernährung DER Faktor, um gesund alt werden zu können.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Ich war & bin zeitlebens total sportlich uninteressiert, Marke: 6 -setzen!
Bis...
...bis ich vor gut 20 Jahren meine heutige Bessere Hälfte über den Weg lief. Von da an war es Schluss mit lustig ! :palm:
Erst führte sie mich in das Regelwerk des Volley- & Handball Sports ein.
Auch verpassten wir seitdem keine Samstagsabend-Sportschau mehr.
Die Fußball WMs & EMs wurden natürlich auch zur Pflicht.
Als vor 15 Jahren dann die Brauerfamilie langsam größer wurde, merkte ich selbst, das ich nicht mehr über die jugendliche Kondition von einst verfügte.
Das war dann der Startschuss, auch selbst mal meinen kleinen Po hochzubekommen & seitdem renne jogge ich mehr Un-als regelmäßig meine 5 - 7 km Runden alle 2 bis 3 Tage durch die Vorharzwälder. Am Gewicht ändert sich freilich nicht, dafür esse & trinke ich Zugern.
Aber der alten Blutpumpe in der Brust geht es gut & mit einem Alter zwischen 40 & 50 fühle ich mich derzeit fit & munter wie selten :nick:
Bild
Antworten