Des Teufels Bad - Severin Fiala & Veronika Franz (2024)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39224
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Des Teufels Bad - Severin Fiala & Veronika Franz (2024)

Beitrag von jogiwan »

Des Teufels Bad

01.jpg
01.jpg (35.68 KiB) 706 mal betrachtet
Originaltitel: Des Teufels Bad

Herstellungsland: Österreich, Deutschland / 2024

Regie: Severin Fiala & Veronika Franz

Darsteller:innen: Anja Plaschg, Maria Hofstätter, David Scheid, Natalya Baranova, Lukas Walcher

Story:

(folgt)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7320
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Des Teufels Bad - Severin Fiala & Veronika Franz (2024)

Beitrag von Adalmar »

Im Oberösterreich des Jahres 1750 tötet eine Frau ein Kind, indem sie es einen Wasserfall hinunterwirft. Daraufhin liefert sie sich der Autorität aus und wird hingerichtet, der enthauptete Leichnam öffentlich ausgestellt. Zu dieser Zeit heiratet Agnes (Anja Plaschg) den gutmütigen Wolf (David Scheid) und zieht mit ihm in ein dunkles kleines Haus. Da Wolf nicht am Beischlaf interessiert ist, bleibt Agnes' Kinderwunsch unerfüllt. Wolfs Mutter (Maria Hofstätter) gibt jedoch Agnes die Schuld daran und mischt sich konstant in ihr Eheleben ein. Als Wolfs bester Freund Lenz sich das Leben nimmt, wird er nicht bestattet, sondern auf einer Wiese neben Tierkadavern der Verrottung preisgegeben, da nach Ansicht der Kirche Selbstmörder keine Aussicht auf Erlösung haben. Agnes wird währenddessen immer niedergeschlagener und sucht die Einsamkeit. Ihr Ehemann steht ihrem Verhalten immer ratloser gegenüber, vor allem als Agnes zu drastischen Mitteln greift, um ihrer Situation zu entkommen.
______________________________

Die neue Zusammenarbeit von Veronika Franz und Severin Fiala nach ihrem erfolgreichen Psychothriller "Ich seh, ich seh" lässt sich als historisches Drama mit Bezügen zum Horrorfilm, genauer gesagt zum "Folk Horror" bezeichnen. So spielen makabre Bräuche und Aberglaube, einschließlich der kruden medizinischen Behandlungen der damaligen Zeit, eine zentrale Rolle in der Darstellung, in deren Mittelpunkt eine Frau steht, die an einer schweren Depression leidet, in historischen Belegen als "des Teufels Bad" bezeichnet. Die Geschichte orientiert sich an Studien der Historikerin Kathy Stuart. In der Hauptrolle liefert die Musikerin Anja Plaschg, bekannt durch das Musikprojekt Soap&Skin, eine beeindruckende Leistung ab. Visuell überzeugt der Film mit düsteren und mystischen Naturaufnahmen. Aufgrund seiner Thematik ist der Film bisweilen schwerverdaulich, aber ich finde ihn sehr gelungen und empfehlenswert.

"'Melancholia balneum diaboli est' - die Melancholie als Bad des Teufels, in das man sich selbst auch nur allzu bereitwillig legt; ein Gedanke aus Robert Burtons "The Anatomy of Melancholy" aus dem Jahr 1621."
https://www.fr.de/kultur/literatur/teuf ... 03110.html
Bild
Antworten