Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2025)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2025)

Beitrag von fritzcarraldo »

Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery
images-8.jpeg
images-8.jpeg (9.5 KiB) 135 mal betrachtet
USA 2025
Regie: Rian Johnson
Mit
Daniel Craig, Josh O´Connor, Glenn Close, Josh Brolin, Jeremy Renner, Mila Kunis, Andrew Scott uvm.

Priester Jud Duplenticy, ein ehemaliger Boxer, wird nach einem handgreiflichen Streit mit einem Diakon in die Gemeinde Chimney Rock in Upstate New York versetzt. Dort umgibt dessen Monsignore Jefferson Wicks eine knapp sechzig Jahre alte Geschichte über das Vermögen seines Großvaters Prentice, welches unter anderem einen Diamanten enthielt und unter falschem Versprechen seiner Mutter Grace gehören sollte. Nach dem Tod von Prentice zerstörte Grace wütend die gesamte Kirche und Jefferson beschaffte als Erinnerung daran niemals ein neues Kreuz über dem Altar. Kirchendame Martha Delacroix hatte in ihrer Kindheit all das persönlich miterlebt. Inzwischen hat Jefferson durch zunehmend gezielt auf Gemeindemitglieder abzielende Predigten seine Messen stark reduziert. Lediglich ein kleiner Kreis aus Hausmeister Samson Holt, Anwältin Vera Draven, Politiker Cy Draven, Stadtarzt Nat Sharp, Autor Lee Ross und Cellistin Simone Viviane hält noch treu zu ihm. So zeichnet Cy dessen Predigten für das Internet auf, Lee schreibt ein Buch über ihn in der Hoffnung auf ein Comeback und Simone erhofft sich für großzügige Spenden eine Wunderheilung ihrer Beine.
Jud Duplenticy versucht zwar, mit einer gemeinsamen Gesprächsrunde das Eis zu brechen, stößt jedoch auf Ablehnung. In der Beichte gestehen Jud und Jefferson einander ihre Fehler, nämlich die unbeabsichtigte Tötung eines Konkurrenten im Ring und häufige Masturbation, jedoch bleibt ihr Verhältnis extrem angespannt. Jefferson schlägt und tritt Jud, nachdem dieser sich heimlich Dokumente über dessen Prostatektomie angesehen hatte, wodurch ihm klar wurde, dass Jefferson bezüglich der gebeichteten Ejakulation gelogen hatte. Jud verspricht Jefferson, alles zu tun, um ihn wie ein Geschwür aus der Kirche zu schneiden, was von Cy gefilmt wird. Wütend reißt Jud am Abend in einer Bar einen Teufelskopf von einer Lampe und wirft diesen durch ein Kirchenfenster, was Samson beobachtet. Bei der nächsten Messe betritt Jefferson nach seiner Predigt für eine kurze Ruhepause eine nach allen Seiten verschlossene Kammer in der Wand der Kirche und fällt plötzlich für alle hörbar um. Jud betritt die Kammer und einige Momente später folgt die Gemeinde, denen Jud seine blutverschmierten Finger zeigt. Inmitten des Blutflecks auf dem Rücken von Jefferson befindet sich genau der rote Teufelskopf, den Nat anschließend zusammen mit einem langen daran befestigten Messer herauszieht. (....)
Quelle: Wikipedia
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2025)

Beitrag von fritzcarraldo »

Wake up Dead Man
Knives Out 3. Teil 1 mochte ich nicht. Teil 2 war irgendwie belanglos, aber nicht weiter ärgerlich. WAKE UP DEAD MAN ist aber nun überzeugender denn je. Ausgefeilt und wirklich gut besetzt. Ein echter Tipp!
8,5/10
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
jessicaRabbit
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 16:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2025)

Beitrag von jessicaRabbit »

Mir ging es ähnlich wie dir mit dem Neuen: den ersten fand ich echt unterhaltsam, den zweiten einfach nur schräg (BITTE NICHT DIE MONA LISA VERBRENNEN :cry:). Den dritten habe ich die Tage gesehen und finde, das ist der perfekte Feiertagsfilm gewesen. Ich fand zwar recht schnell klar, wer dahinter steckt, aber ich mochte die Besetzung sehr und fand die Darstellung von Religion (bezüglich Mitgefühl und Trost) zur Abwechslung ganz schön. Außerdem sehr gut mit Licht gespielt, Stichwort wer redet wann/was passiert mit dem Licht. Alles in allem fand ich den recht kurzweilig und besser als den letzten :)
"I'm lookin' at your face and I just wanna smash it. I just wanna f***in' smash it with a sledgehammer and squeeze it."
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11552
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery - Rian Johnson (2025)

Beitrag von Arkadin »

Das dritte "Knives Out Mystery". Ich mochte ja die beiden Vorgänger, wobei ich glaube, den zweiten mochte ich allein. Egal. Teil 3 schlägt ganz andere Töne an. Ist sehr viel finsterer und Benoit Blanc ist hier eher Nebenfigur. Es geht um den Priester Jud Duplenticy, der selber mit Schuld ringt und in die gemeinde des Monsignore Jefferson Wicks versetzt wird. Wicks regiert seine Gemeinde mit eiserner Hand und ist ein charismatisches Arschloch. Und irgendwann ist Wicks tot, Jud der Hauptverdächtige und Benoit Blanc der Engel in der Not. Ich fand den Film richtig gut. Die Krimihandlung gerät zunächst in den Hintergrund. Stattdessen bekommen wir einen sehr treffenden und bitterbösen Kommentar auf die USA (und generell die Welt) unter MAGA serviert. Auch dass die Kirche/Religion hier in Gestalt von Benoit skeptisch betrachtet und höflich abgelehnt wird, gleichzeitig aber in Jud die positiven Seiten (zumindest was die Werte angeht) gezeigt werden fand ich gut gelöst. Beide Seiten werden als Möglichkeiten aufgezeigt, ohne dass der Film hier eine pusht. Nur, das für einander da sein und sich kümmern, wird als unbedingt gute Tugend hervorgehoben. Ob nun im Rahmen der Kirche (Jud) oder atheistischer Menschlichkeit (Blanc) ist da egal. Ach ja, spannend fand ich den Film auch. Im letzten Drittel geht er dann etwas mit seinen Wendungen durch die Decke, aber na gut.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten