fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Jurassic World Rebirth
738a6e5b77e095d60487678a620c9d50.jpg
738a6e5b77e095d60487678a620c9d50.jpg (441.22 KiB) 132 mal betrachtet
Was war das denn?
Ein Sammelsurium von Blödheit und wirklich doofer Story (haha Dino DNA als Herzinfarkt Heilmittel/ Mutationen). Und überstrahlt wird das von Langeweile. Kein Trashfaktor.
Die ersten 45 Minuten sind dabei die größte Verarsche überhaupt.
Danach kommt zumindest noch Action hinzu.
Die wird im Laufe des Films tatsächlich besser, unlogischer ja, aber besser.
Aber die dümmsten und nervigsten Charaktere überhaupt schafften es, mir das auch noch zu verleiden.
Und damit meine ich alle. Wirklich alle. Dumm und unsympathisch.
Beste Experten.
Ich werde diesen Jurassic Shit fortan meiden.
Und dass Regisseur Gareth Edwards vorher vier wirklich tolle Filme (Monsters, Rogue One, Godzilla, Creator) gedreht hatte, kann ich fast nicht mehr glauben. Wobei irgendwann echt tolle typische Edwards Shots auftauchen.
Das aber erst nach geschlagenen anderthalb Stunden!
Zum Schluss hin besser. Das reicht aber bei weitem nicht.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

Sirāt
sirat_2025_pl_de.jpg
sirat_2025_pl_de.jpg (4.7 MiB) 120 mal betrachtet
"Sirāt (arabisch: الصراط) bedeutet wörtlich „Weg“ oder „Pfad“ und hat im Islam eine zentrale Bedeutung als die „gerade“ Brücke (as-Sirāt al-Mustaqīm) zum Paradies, die so dünn wie ein Haar und scharf wie ein Schwert über der Hölle (Dschahannam) verläuft und von den Gläubigen am Tag des Jüngsten Gerichts überquert werden muss. Der Begriff ist auch der Titel eines gefeierten spanischen Films von Óliver Laxe (2025), der die Suche eines Vaters nach seiner Tochter mit dieser spirituellen Bedeutung verknüpft."
Quelle: https://www.google.com/search?q=sirat+b ... e&ie=UTF-8
"Sirāt" hat mir einiges abverlangt.
Und das übliche vorweg. Im Kino machte der Film bestimmt "mehr Sinn". Unglaubliche Wüstenbilder gepaart mit Score und Sound, welche ebenso sehr einnehmend sind, bilden eine wunderbare Einheit.
Vergleiche mit MAD MAX und SORCERER sind natürlich Mumpitz. (Irgendwo gelesen ) Allein schon weil
"Sirāt" kein Actionfilm ist. Nur weil Autos durch eine unwirtliche Landschaft fahren, hat dies nichts miteinander zu tun. Vielleicht noch ein bisschen mit SORCERER, wenn man den spirituellen Anteil hernimmt.
Was ist "Sirāt" nun? Drama und Roadmovie. Dies auf jeden Fall.
Warum war das alles nun für mich eine Herausforderung? Nun weil ab der Hälfte des Films Dinge passieren, mit denen ich ganz und gar nicht rechnete und die mich wirklich kurzzeitig an gewisse Grenzen brachten.
Parallel dazu brachte ich die Prämisse "Suche nach der Tochter" und "Leute fahren in der Wüste zu einem Rave" nicht mehr zusammen.
Und dies als ich irgendeinen Halt im Film suchte.
Und ob das Ende irgendwohin führt, weiß ich immer noch nicht so ganz.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Pentagram
MV5BZWZiNThjM2YtNTAyYi00OWNkLWJjMDctZjExNTdjM2FkYzcxXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BZWZiNThjM2YtNTAyYi00OWNkLWJjMDctZjExNTdjM2FkYzcxXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (101.46 KiB) 111 mal betrachtet
1990.
Lou Diamond Phillips als Cop im Kampf gegen den Pentagramm Killer. Schöner unterschätzer fast noch 80er Action-Horror.

Aliens
Aliens_poster.jpg
Aliens_poster.jpg (102.63 KiB) 111 mal betrachtet
Je mehr ich seit Jahren bis hin zu Alien Earth irgendwelche Ableger des Franchise sah, desto mehr kann ich mittlerweile sagen, es gibt für mich nur noch ALIEN und ALIENS.
Game Over Man. Game Over.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Liebe und so.
Beating Hearts
screenshot beating hearts Vorspann
screenshot beating hearts Vorspann
Bild 1.jpeg (153.72 KiB) 107 mal betrachtet
Frankreich 80er Jahre.
Clotaire und Jackie lernen sich als Teenies in der Schule kennen.
Beating hearts Clotaire
Beating hearts Clotaire
Bild.jpeg (314.31 KiB) 107 mal betrachtet
Clotaire ist eher der Rebell und Schläger. Immer in Probleme verwickelt und am Rande der Legalität agierend. Jackie ist dagegen eine Musterschülerin und möchte ihre Ruhe haben. Irrungen und Wirrungen und das Schicksal bringen beide zusammen und es wird die große Liebe. Obwohl sie sehr verschieden sind, scheinen beide doch füreinander bestimmt zu sein. Doch Clotaire verstrickt sich immer mehr in seine verbrecherische Ader und landet beim hiesigen Mafiaboss. Ein Coup geht schief. Ein Wachmann wird vom Sohn des Bosses erschossen, aber Clotaire wird für dieses Verbrechen verurteilt. Er kommt nach 10 Jahren wieder aus dem Knast und versucht sofort Jackie zu finden. Diese scheint aber "weitergezogen" zu sein. Clotaire verstrickt sich immer weiter in Wut, Verbrechen, Gewalt und Rache.
screenshot gun beating hearts
screenshot gun beating hearts
Bild 2.jpeg (190.82 KiB) 107 mal betrachtet
beating hearts Polizeirevier 80er mit Belmondo
beating hearts Polizeirevier 80er mit Belmondo
Bild 3.jpeg (411.43 KiB) 107 mal betrachtet
Ein Epos über zwei Jahrzehnte und somit über die 80er und 90er, welches in seiner Detailverliebtheit seinesgleichen sucht. Musik, Songs, Ausstattung und eine Kameraarbeit, die alles mögliche an Vorbildern zitiert, dass es eine Wonne ist. Drama, Liebe, Verbrechen, Rache. Hier ist alles drin.
BEATING HEARTS ist auf allen Ebenen betörend. Als Liebesgeschichte episch und als Gangsterdrama kennt man die Vorbilder nur allzu gut. Das alles ist über 160 Minuten so mitreißend, dass man den Film am besten gleich nochmal schauen möchte. Und dies natürlich auch, um gewisse Details wieder oder neu zu entdecken. Für mich ist BEATING HEARTS eine große Überraschung, ein toller Genre-Beitrag und ein fantastisches Meisterstück. Abzüge gibt es von mir nur bei zwei Szenen, die sich mir im Nachhinein nicht ganz erschließen. Aber dies kann ich ja bei einer weiteren Sichtung nochmal checken.
Aber vielleicht war ich auch nicht ganz bei der Sache ob der visuellen Opulenz. Ich könnte jetzt Vergleiche zu solchen Filmen wie TRUE ROMANCE, BLOOD IN BLOOD OUT oder GOODFELLAS ziehen oder anmerken, dass sogar John Carpenter auf der Tonspur auftaucht, aber das alles würde nicht nur "hinken", sondern dem Film auch nicht gerecht werden. Denn trotz aller wilden Zitate und Vorbilder ist BEATING HEARTS auf jeden Fall eigenständig.
Anschauen und genießen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Sei gegrüßt, Programm!
Tron: Ares
MV5BYzk0NjE4NzYtZjc5Ni00MTkxLTgyY2QtZjliOTA5N2U2YzM1XkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BYzk0NjE4NzYtZjc5Ni00MTkxLTgyY2QtZjliOTA5N2U2YzM1XkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (141.06 KiB) 75 mal betrachtet
Das mit TRON ist so eine Sache.
Teil 1 war damals auch schon nicht der Megafilm. Natürlich für die Zeit echt gut gemacht und eben dieser in manchen Dingen schon etwas voraus, aber über die Jahre war doch viel Nostalgie nötig. Trotzdem entwickelte sich TRON zum Kultfilm. TRON LEGACY war dann gar nicht mal so gut. Der Film hielt allen Erwartungen nicht stand. Seien wir ehrlich. Eigentlich war nur das Derezzed Video von Daft Punk geil. Ich fand übrigens den Rest des Scores auch nicht gut.
Daher war jetzt bei TRON: ARES doch einige Skepsis angebracht. Aber insgesamt fand ich das alles doch sehr gut. Die Story: okay. Der Look: super, wobei im Kino wahrscheinlich besser.
Der Score von den Nine Inch Nails ist auch durchaus eine Wucht, aber mit leichten Ausfällen. Einmal erklingt noch "Paranoid" von Black Sabbath, wahrscheinlich wegen des Spiels "Space Paranoid". Und es wird viel über Depeche Mode geredet. :wink:
Ein durch und durch unterhaltsamer Film, der sogar Jared Leto verkraftet.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

He played night and day like a demon
Cincinnati Kid
the-cincinnati-kid-movie-poster-1965-1020514519.jpg
the-cincinnati-kid-movie-poster-1965-1020514519.jpg (67.47 KiB) 63 mal betrachtet
Einer meiner Lieblingsfilme.
Landet immer mal wieder im Player.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Iron Man/
Iron Man 2
IMG_20260110_154404881~2.jpg
IMG_20260110_154404881~2.jpg (1.91 MiB) 50 mal betrachtet
Das MCU ist ja gar nicht so meins, aber Iron Man landet dann doch immer mal wieder im Player. Und Teil 2 dann gleich hinterher.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Rentner-Schlachteplatte
Sisu: Road to Revenge
93155a9297b2e04434acb1f073cb7d60.jpg
93155a9297b2e04434acb1f073cb7d60.jpg (338.77 KiB) 48 mal betrachtet
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Teil 2 noch weniger Handlung hatte, was erstens wahrscheinlich nicht stimmt und zweitens auch gar nicht möglich ist.
Aber dies ist eigentlich auch völlig egal. Wenn man sich so etwas wie SISU ansieht, dann erwartet man auch in erster Linie wieder einen Action-Splatter-Comic. Das liefert ROAD TO REVENGE durchaus. Es gibt wieder ordentlich auf die Fresse oder besser gesagt, dieselbe fliegt den Bösen auch schon mal um und durch die Ohren. Die Ideen im Film scheinen grenzenlos zu sein und ähneln ab und an denen der Looney Tunes.
Um das ganze noch böser zu gestalten, wurde mit Stephen Lang (Avatar) ein heftiger Villain installiert, der schon ganz gut hin langt. Ich fand das alles erneut sehr kurzweilig und konnte damit einen zunächst öden Samstagabend doch noch retten.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Legolas und Shakespeare im Park
The Avengers
IMG_20260114_091430723_HDR.jpg
IMG_20260114_091430723_HDR.jpg (3.56 MiB) 26 mal betrachtet
Nach den ersten beiden Iron Mans dachte ich mir, ich halte mal die Reihenfolge ein, bevor ich IM3 schaue und konsumiere den ersten Avengers Film.
Kurzweilig und großspurig kommt er daher. Und ca. 10 Jahre nach 9/11 traute man sich auch daran, NY in Schutt und Asche zu legen. Unsere Helden werden dabei auch zu richtigen Helden und fast niemand nimmt ihnen diesen Super - Krawall übel. Nicht so wie z.B. dem Man of Steel.
Der Stahl- bzw. Eisenmann hier hat dann auch die besten Oneliner zu bieten und dies zeigt auch schon wohin die Reise bei Marvel damals ging. Ein bisschen Spaß muss halt auch mal sein.
Wenn ich Kritik üben müsste, gäbe es nur zwei Punkte.
Warum wird der "zurückgeholte" Hawkeye nicht zum Infiltrieren losgeschickt, nachdem er von Loki "umgedreht" wurde?
Und ich mag Tom Hiddleston wirklich gerne, aber als Loki halte ich ihn nach wie vor für eine Fehlbesetzung mit der ich aber leben kann.
Insgesamt ist der erste Avengers ein großer Wurf und zeigt nur wie cool der große grüne Hulk ist.
Grüße an Dr. Banner.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Iron Man far from Home
Iron Man 3
20492441.jpg
20492441.jpg (130.17 KiB) 15 mal betrachtet
Iron Man 3 ist vielleicht nicht ganz so gut wie seine Vorgänger inklusive The Avengers. Er ist in manchen Teilen sogar ein wenig bedächtig. Lahmarschig wollte ich nicht schreiben . Und ich mag auch den Mandarin und was aus ihm gemacht wurde.
Auf der Blu-ray ist dazu auch noch schöner Kurzfilm dazu. Wobei hier auch aus meiner Sicht die ersten Probleme des MCU begannen. Es wurde komplizierter. Als "normaler" Zuschauer möchte ich persönlich im Film selbst unterhalten werden und mir nicht noch ein gewisses Drumherum erarbeiten müssen. Und ja. Die Marvel Serien lehne ich tatsächlich ab.
Ich denke das war's jetzt erstmal auch für mich mit meinem kleinen Marvel Ausflug.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten