Schwarze Katze, weißer Kater

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: Crna macka, beli macor

Herstellungsland: Deutschland, Frankreich, Jugoslawien

Erscheinungsjahr: 1998

Regie: Emir Kusturica

Darsteller: Bajram Severdzan, Srdjan Todorovic, Branka Katic, Florijan Ajdini, Ljubica Adzovic

Inhalt:
Video Jakob Kurzinhalt:
Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur, daß er Matko hereinlegt, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Und am Ende kommt doch alles anders...

Regisseur Emir Kusturica versetzt den Zuschauer im rasanten Tempo in eine Traumwelt, in der das Leben ein heiteres und energiegeladenes Spiel ist: Hässliche Menschen sind zum Knutschen sympathisch, Prügeleien sind ein reiner Austausch freundschaftlicher Zärtlichkeiten und nicht das ergaunerte Geld sondern die Musik ist das wahre Lebenselexier. Gerade deshalb ist, trotz Gags und Klischees, Schwarze Katze, weißer Kater mehr als nur eine Komödie. --Annette Link

Fazit:
Eine der besten und liebenswertesten Komödien seit Erfindung des Films.
Zuerst dachte ich, meine Güte was ist denn das wieder für ein Film, dann hab ich ihn gesehen und war verliebt.
Emir Kusturica drehte den Film überwiegend mit echten Zigeunern, die teilweise nicht mal die Drehbücher lesen konnten, weil sie nie in einer Schule waren.
Trotz, oder gerade deswegen ist dieser Film ein kleines Meisterwerk.
Herrlich überdreht, schrullige Typen, zickige Weiber, dumme Verbrecher, gewitzte Alte, verwegene Pläne, alles dabei!

10 von 10 Punkten

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katze, weisser Kater

Beitrag von Arkadin »

Ich stimme zu, ein wunderbarer skuril-durchgeknallt-liebenswerter-hysterischer Film, dem ich damals sehr gute 8/10 Punkte gab und den ich hiermit allen Forenmitgliedern wärmstens ans Herz legen möchte. Kusturicas "Underground" mit der herrlichen Musik von Goran Bregovic fand ich sogar noch ein Ticken grandioser.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von Onkel Joe »

Den Film habe ich nicht gesehen aber oft etwas drüber gelesen, immer und immer sage ich mir den musste dir mal kaufen, irgendwie kommt immer etwas daziwischen.Muss den mal notieren und zwar weit OBEN auf der EK Liste.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von Arkadin »

Ach so, auch wenn deutsche Gelder flossen - der Film ist schon ein extrem im Balkan (damals noch Jugslawien) verwurzelter Film ohne echten Bezug nach Deutschland. Daher würde ich vorschlagen, den in "Sonstige" zu verschieben.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Ja sam mala Pitbull - TERRIER!!!!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von untot »

Ja, verschiebt den ruhig, ich war e hin und her gerissen, wo ich den einstellen soll, Jugoslawien gibts nicht, Frankreich wollt ich nicht, also blieb mir bloß Germany. ;)

@Arkadin
"Underground" kenn ich noch nicht, hab ihn aber umgehend auf meine Liste gesetzt, klingt gut und macht mich neugierig!
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von dr. freudstein »

TOP!!! Zwar kann ich keine Höchstwertung geben, weil ich ihn mir nicht mehrmals hintereinander geben könnte oder jetzt 50x mal sehen könnte wie Filme, denen ich 10/10 gebe. Für ordentliche 8,5 reicht es aber schon. Ein Lee van Cleef Verschnitt (hu, jetzt gibts Boxe), ein Daddy wird aufs Glatteis gelegt, eine ungewollte Hochzeit, wo die Väter das Ja-Wort geben, sehr viel Yugo-Ethno (welche mir natürlich am Herzen liegt). Mir wurd trotz der langen Laufzeit niemals langweilig, keine Durststrecken und daß nicht nur dank Vorrat an JEVER FUN und danach HASSEROEDER.
Wirklich guter Tip, leider einige Szenensprünge meiner Sicherheitskopie, wo ich einiges durch verpasste, aber Original wird gekauft, lohnt nämlich wirklich.

Sogleich auch dann folgende Scheiben aufgelegt: (passt insoweit, als daß serbo-kroatischer Folk und Gypsy Folk hier das Leben bestimmt und von vielen ablenkt, Musik ist Lebensfreude :D

Bild Bild
Bild Bild

Dazu noch Osijeko Pivo i Slivovicija :prost: (Leider nicht da)
Müßt ich mal runterschicken, die könnten sicher auch was mit dem Film anfangen, meine Familie (moja porodica)
Ich mag generell Ethno-Filme, nenn ich jetzt mal so, auch spanische/Latino Filme find ich großartig :thup:
Komödie? Naja, hier wird eher die Lebensfreude einer Volksgruppe dargestellt, meine ich, sehr überspitzt sicher, aber durchaus ziemlich realitätsnah. Irgendwie sind alles nur Gauner und Halunken, aber mit Witz und Charme.
Doch jeder macht das beste aus seiner Situation, auch wenn mal einer mal baumelt, trotzdem sind die alle auf ihre Art richtig kauzig und knuffelig. Alkohol und Koks gehören natürlich auch dazu, genauso wie Hochzeiten, Tanz und Musik. Alles eine Familie :D
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von untot »

Wen meinst Du jetzt mit Lee Van Cleef Verschnitt? :shock: :?
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von dr. freudstein »

Ich wußte es :palm:
Der mit der fahrbaren Gehhilfe :oops:
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von untot »

Da hast gar nicht mal so unrecht!! :opa:
Aber ich würde den originalen Lee dann doch vorziehen. :kicher:
Bild
Benutzeravatar
YJean
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 09:23

Re: Schwarze Katze, weißer Kater

Beitrag von YJean »

Life Is a Miracle, Dom za vesanje sind auch ausgezeichnet. Crna macka, beli macor habe ich schon lange gesucht! Danke!
Still there's another way - avandeo
Antworten