PROMETHEUS
...begeistert war ich nicht. Den muss ich erst mal sacken lassen, darum noch keine Bewertung. Aber der Ersteindruck ist gerade für Freunde der ALIEN-Filme eher nicht sehr berauschend. Was will der Film nun sein? Eigenständig oder ein Beitrag zur Alien-Reihe? Das scheinen die Macher selbst nicht gewusst zu haben und eben diese Unschlüssigkeit ist das unangenehme und unrunde am Film! Denn man bekommt viele nette Details serviert, die als Anspielungen zu den ALIEN-Filmen zu werten sind, und anschließend werden diese Details aber entfremdet, im Design entstellt oder durch das bloße darüber reden aus dem ALIEN-Universum gerissen. Das war echt nervig

Es ging schon los damit, dass der Planet nicht der Gleiche ist aber wenigstens ähnlich

LV 223 ist eben nicht LV 426, aber hey, einigen dürfte die angedeutete Parallele gefallen. Ich glaube, dass es vielleicht wirklich darum ging nur Parallelen für die Fanboys einzubauen, ohne jedoch auf alles achten zu müssen und trotzdem ein relativ eigenständiges Projekt durchzuziehen. Nur dummerweise stellt sich eben dies für einen potenziellen Fanboy (so dämlich das Wort auch sein mag) als herbe Enttäuschung heraus. Und mal im Ernst: ich mach mir da jetzt noch ein paar Gedanken drüber, aber selbst wenn der Film in meiner Gunst noch steigen sollte gilt er dann dennoch als verhunzt. Denn das Universum bekommt der Film nur noch etwas runder, wenn man diese Zeichen deutet oder jene Metapher zu interpretieren vermag - all das ist für einen stringenten und bedrohlichen ALIEN-Film einfach untypisch. Das sollte so nicht sein

und eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich mir erst einmal eine Bewertung erspare