USA 1991
D: Harvey Keitel, Tim Roth, Steve Buscemi, Michael Madsen
Tarantinos Regiedebüt war 1991 ein ziemlicher Flop, in Hamburg lief er gerade eine Woche im Kino. Nach dem Erfolg von Pulp Fiction konnte ich ihn 1995 dann doch im Kino (KoKi Kiel) sichten, später hatte ich ihn dann auf VHS, wo ich leider vor kurzem feststellen musste, dass dieses 90er-Tape an mangelhafter Haltbarkeit litt. Jetzt also auf DVD...DVD-Backcover hat geschrieben:Sechs eiskalte Gangster treffen sich in L.A., um den ganz großen Coup zu landen. Sie sind Profis und alles, was sie voneinander wissen, sind die Code-Namen, die ihr Auftraggeber ihnen verpasst hat: Mr. White, Mr. Orange, Mr. Pink, Mr. Blonde, Mr. Blue und Mr. Brown. Und dass sie ein gemeinsames Ziel haben: den prall gefüllten Laden eines Juweliers in der Stadt. Der Plan scheint perfekt, aber der Job geht katastrophal schief: Wie aus dem Nichts tauchen die Cops auf. Einer der Gangster stirbt im Kugelhagel, ein zweiter geht vorübergehend verloren, ein dritter wird angeschossen. Die Gangster schießen sich den Fluchtweg frei und schlagen sich zum Treffpunkt - einer verlassenen Lagerhalle - durch. Es gibt nur eine Erklärung für das Misslingen des perfekten Plans: Jemand gab den Bullen einen Tipp. Einer von ihnen...
Bereits in seinem ersten Film verzichtet QT darauf, die Handlung linear dazustellen. Nach dem missglückten Überfall ist die Lagerhalle der zentrale Handlungsort, der Überfall selbst wird gar nicht dargestellt, lediglich das, was danach geschah und das, was im Vorfeld passierte, wird später in Rückblenden geschildert.
In der Lagerhalle herrscht ziemlich dicke Luft. Der angeschossene Mr. Orange blutet vor sich hin, Mr. White beschwert sich, dass er mit dem Psychopathen Mr. Blonde zusammenarbeiten musste, Mr. Blonde schneidet einem entführten Cop kurzerhand zu Stealers Wheels "Stuck in the middle with you" ein Ohr ab, und Joe Cabot, der Organisator des Raubzuges, weigert sich, an einen Verräter zu glauben. So kommt es einem klassischen "Mexican standoff" und es passiert, was passieren muss.
Natürlich hat QT auch hier schon geklaut (die Farb-Decknamen stammen bekanntlich aus dem 1974er-Klassiker "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3") und abstruse Dialoge über Madonnas Schwänze und die Angemessenheit von Trinkgeldern gibt's auch.
Rockt!