Stars of Exploitation # 7 - Al Cliver
Moderator: jogiwan
Stars of Exploitation # 7 - Al Cliver
Der am 16. Juli 1951 in Alexandrien, Ägypten geborene Pierluigi Conti ist Filmfreunden weltweit wohl eher unter seinen Künstlernamen Al Cliver bekannt. Im Alter von fünf Jahren mussten seine italienisch-stämmigen Eltern Hals über Kopf das nordafrikanische Land Hals über Kopf verlassen und die Familie ging zurück nach Italien. Aufgrund seiner rotblonden Haare und seinem nordischen Aussehen gelangte der großgewachsene Al Cliver bald in das Blickfeld von Talent-Scouts und er wurde als Model gecastet. Durch dieses Business gelangte er in Kontakt mit der Filmbranche, wo er mit seinem neuen Künstlernahme Mitte der Siebziger Jahre erstmals Filmen mitwirkte.
Die Rollen wurden immer größer und Al Cliver arbeitete mit so bekannten Genre-Regisseuren wie Joe d´Amato, Jess Franco, Ruggero Deodato, Fernando Di Leo und Lucio Fulci. Vor allem durch zahlreiche Rollen in Filmen von Herrn Fulci hat sich Al Cliver weltweit eine große Fan-Gemeinde erspielt und seine Auftritte in „Woodoo – Schreckensinsel der Zombies“, „Black Cat“ und „Geisterstadt der Zombies“ sind immer wieder gern gesehen. Mit dem Niedergang des italienischen Kinos wurden jedoch auch die Angebote weniger und in den Achtzigern trat Al Cliver nur noch in wenigen Filmen wie „End Game“ von „Murder Rock“ in Erscheinung.
Seine bislang letzte Rolle war in dem 1990 entstandenen „Demonia“ bevor sich Al Cliver gänzlich aus dem Business zurückzog. Danach folgte Probleme mit Alkohol und Drogen und der private Absturz, von dem sich der sympathische Herr mit der brummeligen Stimme jedoch mittlerweile wieder gut erholt hat. Was Herr Cliver jedoch heutzutage macht ist nicht wirklich bekannt und ich konnte diesbezüglich auch keine weiteren Infos finden. In der IMDB ist zu lesen, dass er auf einem Flohmarkt in Rom arbeit und auch, dass Herr Cliver trotz gesundheitlicher Probleme in einer kleinen Rolle in dem Kannibalenfilm „Mondo Holocausto!“ des amerikanischen Nachwuchsregisseurs Anthony Sant´Anselmo zu sehen sein wird, der noch diese Jahr am amerikanischen Markt erscheinen soll.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Stars of Exploitation # 7 - Al Cliver
Al Cliver seh ich ja immer wieder gerne! Aber zu Leuten mit roten Bärten seh ich mich ja immer gleich verbunden! Wir Rotbärte-Randgruppe müssen ja schließlich zusammenhalten. Aber Al ist schon eine verdammt coole Haut!
Ich mag ihn am Liebsten in Francos "Mondo Cannibale 3", wo er mehr schlecht als recht einen Einarmigen simuliert
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
seine Tom-Selleck-Rotzbremse in "the beyond" geht aber mal gar nicht...
- funeralthirst
Al Cliver rockt. Gibt keinen anderen Schauspieler, den ich lieber sehe...
Vllt noch Eastman und Sabrina Siani
Vllt noch Eastman und Sabrina Siani
- sid.vicious
Hat halt Kultstatus der Mann und einige gute Filme gemacht.
-
als ebenfalls Rotbartträger (so ich ihn mal wachsen lassen würde) kann ich dem nur zu hundert Prozent beipflichten!jogiwan hat geschrieben:Al Cliver seh ich ja immer wieder gerne! Aber zu Leuten mit roten Bärten seh ich mich ja immer gleich verbunden! Wir Rotbärte-Randgruppe müssen ja schließlich zusammenhalten. Aber Al ist schon eine verdammt coole Haut!
Am geilsten ist Al in "Woodoo". Ne ganz dufte Type!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
ach so, ja *hust*
meine Ehrerbietung vor Al Cliver (natürlich basierend auf Fulcis "Woodoo"):
meine Ehrerbietung vor Al Cliver (natürlich basierend auf Fulcis "Woodoo"):
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- Nello Pazzafini
Ja der Al, hab mal wo gelesen das er Flechtkörbe auf nem Markt in Rom verkauft. Ich muss da mal urigieren und den Herrn aufsuchen. Echt schade um ihn, immer gern gesehener Gast am Schirm!