Carrie - Des Satans jüngste Tochter (USA 1976) R: Brian De Palma
D: Sissy Spacek, Amy Irving, Piper Laurie, Nancy Allen, John"Schweinetöter"Travolta, William Katt, ...
B: Stephen King
M: Pino Donaggio
-> Ein ungesehener Brain De Palma, eine ungesehene Stephen King-Verfilmung, ein Film, den ich damals abgebrochen hab, weil ich mir Sissy Spacek nicht anschauen konnte. Diesmal hat es geklappt, auch, weil ich das Casting für die Tochter des Satans inzwischen sehr authentisch fand. Unangenehm auf fällt hier John Travolta als Schweinetöter, was zwar drehbuchtechnisch sinnhaftig ist, aber dennoch Abzug geben muss. Auch sonst wartet der Streifen mit einigen Perfiditäten und Unzulänglichkeiten auf. So kann man das Mobbing gegen die Tochter des Satans sogar nachvollziehen, so gruselig unheimlich ist die faziale Aura von Sissy Spacek. Zum anderen nehmen hier Nancy Allen und William Katt mit ihren Frisuren die Bad Taste-Dekade der 80er arg früh vorweg
Der Score von Pino Dinaggio driftet zwar im Schlussdrittel immer mehr in White-ney Houston-artige Schnulzmelodik ab, überrascht im Mittelteil aber mit einem plötzlichen Dust Funk Piano-Drum Break, welcher es leider nur auf die Kritzerland-CDs geschafft hat, nicht aufs Vinyl. Insgesamt passt es natürlich, White-ney Houston-Melodik und Sissy Spacek spielt hier Carrie White, White Music halt, aber immerhin ein unerwarteter Killer Groove namens "Tuxedo Shop" dabei.
Insgesamt ist das natürlich ein sehr guter Horrorfilm, etwas koolere Musikgebung im Schlussdrittel hätte ihn gar zu einem Meisterwerk machen können, zudem gibts ja eben den Schweinetöter-Punktabzug.
(4,5/5 = sehr gut)