Carrie - Brian De Palma (1976)

Moderator: jogiwan

Adalmar

Re: Carrie - Brian De Palma

Beitrag von Adalmar »

Onkel Joe hat geschrieben:Ein tolles Foto von Sissy Spacek.
Schönes Bild.

"Carrie" ist ganz große Klasse. Ich schätze mal, dass ich durch diesen Film zum DePalma-Fan wurde. Einer der hervorragenden US-Thrillerregisseure, der oft als Hitchcock-Epigone bezeichnet wird; aber Filme wie dieser zeigen einen persönlichen Stil, vor dem ich ehrfurchtsvoll meinen nicht vorhandenen Hut ziehe.

Das anstehende Remake brauche ich nicht unbedingt, aber einen Blick kann man ja drauf werfen. Es soll ja am Ende etwas mehr zu Bruch gehen.
Bild
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Onkel Joe hat geschrieben:Ein tolles Foto von Sissy Spacek.
:nick:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

für 1€ das Stück konnte ich nicht nein sagen. Leider nur 4 Stück.

AHF's Deutschland
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
wenn ich lieber zum Vergrößern posten soll - wegen Ladezeiten - dann bitte Bescheid sagen. wenn ich sowas gar nicht mehr posten soll, dann auch :lol:
untot

Beitrag von untot »

Zu Carry hab ich zugegebenermaßen ein gespaltenes Verhältnis, zum einen find ich ihn stark zum anderen gruselt es mich vor Sissy Spacek wirklich unglaublich! Die Frau macht mir Gänsehaut, wann immer ich sie sehe, spricht aber irgendwie wieder für sie, wenn sie diese Rolle so gut verkörpert hat, das ich sie immer nur als Carrie sehen kann.
Trotzdem ein niederschmetternder Film, den ich mir nur selten geben kann.

7/10
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

CARRIE – DES SATANS JÜNGSTE TOCHTER (CARRIE, USA 1976, Regie: Brian De Palma)

Definitiv ein guter Film – handwerklich und vor allem auch schauspielerisch (Sissy Spacek!) bemerkenswert! Dennoch kann ich mich mit dem Finale schwerlich anfreunden. Mir gefällt die De Palma-Version einfach nicht. 7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Für mich ein absoluter Klassiker! Nicht nur ein spannender Horrorschocker, sondern auch ein Film, der treffend wie kaum ein anderer religiösen Fanatismus und Mobbing an der Schule anprangert. Der Horror entsteht hier weniger durch Blut und Gewalt, sondern durch das Leid aufgrund sozialer Ausgrenzung.

Handwerklich und schauspielerisch auf höchstem Niveau.

10/10 Punkten
Lobbykiller

Re: Carrie - Brian De Palma (1976)

Beitrag von Lobbykiller »

Carrie - Des Satans jüngste Tochter (USA 1976) R: Brian De Palma
D: Sissy Spacek, Amy Irving, Piper Laurie, Nancy Allen, John"Schweinetöter"Travolta, William Katt, ...
B: Stephen King
M: Pino Donaggio
-> Ein ungesehener Brain De Palma, eine ungesehene Stephen King-Verfilmung, ein Film, den ich damals abgebrochen hab, weil ich mir Sissy Spacek nicht anschauen konnte. Diesmal hat es geklappt, auch, weil ich das Casting für die Tochter des Satans inzwischen sehr authentisch fand. Unangenehm auf fällt hier John Travolta als Schweinetöter, was zwar drehbuchtechnisch sinnhaftig ist, aber dennoch Abzug geben muss. Auch sonst wartet der Streifen mit einigen Perfiditäten und Unzulänglichkeiten auf. So kann man das Mobbing gegen die Tochter des Satans sogar nachvollziehen, so gruselig unheimlich ist die faziale Aura von Sissy Spacek. Zum anderen nehmen hier Nancy Allen und William Katt mit ihren Frisuren die Bad Taste-Dekade der 80er arg früh vorweg :mrgreen:
Der Score von Pino Dinaggio driftet zwar im Schlussdrittel immer mehr in White-ney Houston-artige Schnulzmelodik ab, überrascht im Mittelteil aber mit einem plötzlichen Dust Funk Piano-Drum Break, welcher es leider nur auf die Kritzerland-CDs geschafft hat, nicht aufs Vinyl. Insgesamt passt es natürlich, White-ney Houston-Melodik und Sissy Spacek spielt hier Carrie White, White Music halt, aber immerhin ein unerwarteter Killer Groove namens "Tuxedo Shop" dabei. :D
Insgesamt ist das natürlich ein sehr guter Horrorfilm, etwas koolere Musikgebung im Schlussdrittel hätte ihn gar zu einem Meisterwerk machen können, zudem gibts ja eben den Schweinetöter-Punktabzug.
(4,5/5 = sehr gut)
:D
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Unzählige Male gesehen und dennoch gibt es hier noch keinen Senf von mir. „Carrie“ ist ja die erste King-Adaption, von der wohl alle Beteiligten profitiert haben. King hatte Ruhm, De Palma seinen Erfolg und die jungen Darsteller die Aufmerksamkeit für weitere Karrieren. Die Geschichte über eine junge Außenseiterin und ihrer bigotten Mutter, die sich mit telekinetischen Kräften an ihren Mobbern rächt, ist flott erzählt und wähnt man sich zuerst noch in einem teils verträumt wirkenden Weichzeichner-Teenie-Drama und Coming-of-Age-Film, lässt Brian de Palma die Szenerie am Ende hübsch in Richtung Horror kippen und präsentiert dem Zuschauer gar Schreckliches. Das Buch war seinerzeit eines der ersten King-Romane, die ich gesehen habe und der Film eine meiner ersten Erfahrungen im Horror-Genre. Insofern haben beide einen Stein bei mir im Brett und selbst der schwülstige Soundtrack kann mir das nicht vergrämen. Toller Film mit einem tollen Finale.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

PS: wie man sieht hat Carrie nach dem eher semi-erfolgreichen Abschlussball die Hände des Lead-Sängers für einige Zeit in der Hosentasche fixiert und die Haarpracht explodieren lassen. :angst:

#truemetal
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 24.10.2024 bei Capelight Pictures als Ultra-HD-Blu-ray/Doppel-Blu-ray-Kombination im Mediabook und auch noch einmal auf DVD:

Bild
Mediabook

Extras:
36-seitiges Booklet mit einem Text von Fabian Stumm
Audiokommentar von Filmhistoriker Lee Gambin und Filmkritikerin Alexandra Heller-Nicholas
Originalkinotrailer
Deutscher Kinotrailer
Bonus-Blu-ray:
Acting Carrie: Interviews mit dem Regisseur und Cast
Visualizing Carrie: Vom Buch zum Film
Singing Carrie: Das Musical
Alternative Eröffnungssequenz (TV-Fassung)
Fernsehwerbespots
Radiowerbespots

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/990,13 ... e-Tochter/

Bild
DVD

Extras:
Audiokommentar von Filmhistoriker Lee Gambin und Filmkritikerin Alexandra Heller-Nicholas
Originalkinotrailer
Deutscher Kinotrailer

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/990,13 ... e-Tochter/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten