buxtebrawler hat geschrieben:Ich liebe Jever, ist aber leider recht teuer. Im Osten Sternburg Export, da geht nix drüber. Superpreisgünstiges Arbeiterbier mit Tradition, das astrein schmeckt. Ansonsten trinke ich gerne mal ein Dunkles beim Essen im Restaurant, um etwas Abwechslung in meinen Bierhaushalt zu bringen.
Zu Hause trinke ich viel alkoholfreies Bier (Jever Fun - bestes alkfreies Pils wo gibt!) und Malzbier.
Astra und Holsten stehen bei mir natürlich auch hoch im Kurs, solide Arbeiterbiere (nix Mittelschicht, Freudstein), wobei mir Astra zuletzt 'ne ganze Zeit lang nicht mehr schmeckte und ich das Gefühl hatte, man hätte die Rezeptur geändert oder so. (Erdbeer
)Kürzlich aber mal wieder probegetrunken: Alles wieder gut.
Allgemein mag ich die Biervielfalt in Deutschland und freue mich immer, in anderen Regionen leckere regionale Sorten zu entdecken. Besonders in Bayern, wo gefühlt auf fünf Einwohner eine Privatbrauerei kommt.
Das stimmt. Man(n) könnte echt seinen Urlaub mit ner Bier-Entdeckungstour machen. Und hoffen, dass man lebend wieder zu Hause ankommt. Es sei denn, man hat ne Ersatzleber auf Tasch. Aber ein sehr gesundes Getränk: Wasser,Getreide, keine künstlichen Zutaten...zumindest in Deutschland und sicher besser, als sich abends 2 Liter Cola einzuflößen
Also, JEVER FUN schon mal 2 Punkte. ASTRA 1,5 - 2,5
. Gut, war und ist immer Arbeiterbier für den Nordmann, war auch nur auf die Preisklasse bezogen. Günstig, aber WICKUELER (BECK's Ableger und ähnlich), OETTINGER, ADELSKRONE etc. sind günstiger, aber die beiden letztgenannten gehören nicht unbedingt in die Kategorie BIER
. Wir kommen ob der regionalen Vorzüge nicht auf das absolute Bier, war mir aber schon klar.