fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40372
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von buxtebrawler »

Ein neues Filmtagebuch - sehr schön! :thup:

Aber bitte daran denken, die Kritiken auch in die jeweiligen Filmthemen einzutragen. Danke!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

"Willkommen auf meiner Hacienda Mr. McQuade. "
Lone Wolf McQuade
Regie: Steve Carver.
Der Anfang. McQuade alias Chuck Norris fährt zu Francesco de Masis unglaublichem Italo-Western-Score eine staubige Wüstenstrasse hinunter. Man denkt, dass diese Musik einfach viel zu abgehoben ist für so einen Film. Sorry. Aber natürlich ist man dankbar für diesen genialen Score. Und er macht das Buffet erst so richtig fett. Dann. Aufblende. Chuck im Gegenlicht. Die miesen Pferdediebe haben keine Chance. Kolleteralschäden? Das war in den 80ern sowieso egal. Irgendwann wird einem bewusst, dass das alles Actionporn der Extraklasse ist. Wir hangeln uns von Setpiece zu Setpiece. Bis zum unausweichlichen Climax mit Supervillain David Carradine. Kino in seiner reinsten Form. Nicht langweilend, in seinem eigenen Universum spielend. Dazu Chuck, der seine Knarre wie einen Penis vor sich herträgt und sich mit Barbara Carrera im Schlamm wälzt. Inkl. Gartenschlauch, der dann auch noch alles vollspritzt! Welches Superhirn denkt sich sowas aus?
Überhaupt seine Beziehung zur Carrera. Sie räumt erstmal auf und er holt dann sein geliebtes Bier wieder aus dem Müll.
Eben. Dieser Film (und Bier) sollte in keinem Haushalt fehlen.
Mit Abstand der beste Chuck-Norris-Streifen.
"Es gehört mehr dazu ein Texas Ranger zu sein als Leute abzuknallen!"
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

SUSPIRIA
Regie: Dario Argento.
Farben. Rot. Blau. Grün. Und rot.
Traum. Albtraum. Märchen. Alice im Argento-Land. Jessica Harper besucht Freiburg um zu Tanzen. Alles ist zauberhaft und bedrohlich zu gleich. Architektur, Tanz , Mord und Hexerei. Man kann sich nicht satt sehen. Die Kamera bewegt sich teils schwerelos durch das Geschehen. Dazu Goblins Score, der einerseits unheimlich begleitet oder sich bei Bedarf durch den Film wuchtet.
Ein albtraumhaftes Meisterwerk durchsetzt von Farben, Gewalt und Schönheit in Argentos Filmlabyrinth.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

DAS VERSPRECHEN
(The Pledge)
Regie: Sean Penn
Ich habe Sean Penns Version von Dürrenmatts Vorlage mit Jack Nicholson in der Hauptrolle 2002 schon mal gesehen. Aber so richtig Eindruck hatte er anscheinend nicht bei mir hinterlassen. Jetzt musste ich feststellen, dass Sean Penn einen famosen Film hingelegt hat. Viele Stars sind dabei. Ausser Nicholson Sam Shepard, Aaron Eckhart, Robin Wright-Penn, Helen Mirren und Mickey Rourke.
Mehr Drama als Thriller schaut man (ohne es zu ahnen)
Nicholson langsam dabei zu wie er wahnsinnig wird.
Der Weg sollte zwar das Ziel sein, aber das Ende hier ist bitteres Gold wert.
Aber Vorsicht. Man sollte schon genau hinschauen. Penn erzählt nichts zweimal. Erwähnenswert ist noch der schöne, ruhige Score v. Klaus Badelt u. Hans Zimmer. In seiner Intensität erinnerte mich DAS VERSPRECHEN im Nachhinein sehr an Eastwoods brillanten MYSTIC RIVER.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

buxtebrawler hat geschrieben:Ein neues Filmtagebuch - sehr schön! :thup:

Aber bitte daran denken, die Kritiken auch in die jeweiligen Filmthemen einzutragen. Danke!
everything is done
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Melde mich mit einer Perle zurück.
"Wir haben das Beste daraus gemacht." (Helmut Berger)
BLUTSPUR IM PARK
(Una Farfalla con le ali insanguinate) (Italien 1971)
Regie: Duccio Tessari.
Mit Carole Andre, Helmut Berger.

Bergamo. Im Park wird eine Frauenleiche gefunden. In Verdacht gerät der berühmte Fernsehmoderator Alessandro Marchi.
Alle Indizien weisen auf Marchi hin und auch sein Privat- bzw. Familienleben wird heftigst seziert. Aber wer ist denn nun der Mörder ?

Schöner eher ruhiger Giallo von Duccio Tessari. Kein Film, der die grobe Giallo-Kelle schwingt, sondern eher das ruhige Krimi-Besteck aus der Kommode räumt. Das dekorative Bergamo, der ansprechende Score von Gianni Ferrio exklusive Tschaikowski runden alles ab.
Die Veröffentlichung von Camera Obscura spielt ganz oben mit und ist natürlich eine dicke Empfehlung.
Und was lernt man aus so einem Film? Richtig:
28 % aller italienischen Autos sind mit Sitzfellbezügen bestückt.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

RIP Yaphet Kotto.
STRASSE ZUM JENSEITS
(ACROSS 110TH STREET) (USA 1972) Regie: Barry Shear. Mit Yaphet Kotto, Anthony Quinn.
Harlem 70er Jahre. 4 Kleingangster erbeuten 300000$.
Dumm nur, dass das Geld der Mafia gehört.
Jetzt ist der Mob hinter ihnen her. Und natürlich die Polizei.
Bedrückend, intensiv, brutal, aussichtslos. Das alles ist wirklich kein Spaß. Alle haben sie Dreck am Stecken!
Und die vier Typen, die den Coup abgezogen haben, sind die ärmsten Kollegen in diesem miesen Spiel.
Mittendrin Yaphet Kotto als Inspector Pope in der Virgil-Tibbs-Rolle als der einzige Charakter, der immer versucht Haltung zu wahren und etwas Ordnung ins Chaos zu bringen. Anthony Quinn als rassistischer Cop ist schon unfassbar. Er versteht einfach nicht worum es geht, selbst als sein Kollege es ihm irgendwann eindringlich versucht zu erklären. Das alles ist schon verdammt realistisch gefilmt. Nah an French Connection oder ähnlichen Filmen. Ich hätte mir zwar noch mehr Charakterzeichnung in Bezug auf die 4 Kleingangster gewünscht, dies ist aber Jammern auf hohem Niveau. Nah am Meisterwerk.
Toller Film.
Tolle Blu-ray von Wicked Vision. Nr. 3 in der Black Cinema Edition.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Geisterstadt der reitenden Leichen oder Reiterstadt der Geistleichen?
GHOST TOWN (USA 1988)
Sheriff Langley verschlägt es auf der Suche nach einer verschwundenen Frau in eine mysteriöse und verlassene (?) Stadt. Geisterzombies treiben dort ihr Unwesen.
Mehr kann ich zur vermeintlichen Handlung wirklich nicht schreiben.
Ein Horrorwestern. Hört sich doch gut an!? Eine Videotheken-Perle der 80er, die es (wieder) zu entdecken gilt. Noch besser!?
Man muss es klar sagen. Die ersten ca. 40 Minuten (von 84!) sind verdammt langweilig. Langley latscht von Haus zu Haus und versucht irgendwas heraus zu finden, um dann gegen den Oberbösen mit Gary-Oldman-Zombie-Gedächtnis-Maske anzutreten. Ab diesem Moment drückt der Film dann etwas heftiger auf die Horror-Tube. Denn die Effekte und das Make-up sind schon sehr gut. Auch die Schauspieler*innen geben B-Movie-mäßig alles. Die neue Veröffentlichung von Wicked Vision ist anscheinend ein Repack des Mediabooks, also inkl. Blu-ray und DVD. Das Bild der Blu-ray ist sehr gut.
Fazit: Kann man mal schauen, muss aber nicht.
"We're all livin' in a ghost town" (Rolling Stones)
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

"What was your superpower again?"
ZACK SNYDER'S JUSTICE LEAGUE
(USA 2021) Regie: Zack Snyder. Mit Ben Affleck, Henry Cavill, Gal Gadot.
Die Welt ist einer aussichtslosen Bedrohung ausgesetzt. Superman ist tot. Bruce Wayne versucht verzweifelt die Justice League zusammen zu stellen. Wie wird es weiter gehen?
Ich erinnere mich kaum noch an den Whedon-Cut. Umso überraschter war ich, dass dieser 4 Stunden Cut nicht nur gut funktioniert, sondern auch verdammt gut unterhält, super untermalt von Tom Holkenborgs Score.
Eigentlich gibt es nur nach 3 Stunden mal einen kurzen Hänger von 20 Min. Und die letzten 20 Min. sind schon etwas verstörend, da sie von der Gradlinigkeit des Restes abweichen. Aber trotzdem ist das fast alles eine Runde Sache. An das Format (fast4:3) muss man sich gewöhnen. Snyder wollte das ganze Bild präsentieren und da der Film komplett auf IMAX Format vorliegt, sieht es jetzt so aus.
Snyders Bildsprache, hier wieder sehr angelehnt an 300 und Sucker Punch, ist nicht immer meins. Aber evtl. liegt das dann eher daran, dass ich die beiden letztgenannten nicht mag.
Was noch? Cyborg hat mehr Screentime, was gut ist, Flash hätte mehr bekommen können und Ben Affleck ist gar kein so schlechter Batman. Für Gal Gadot und Jason Momoa sind Wonder Woman und Aquaman wohl die Rollen ihres Lebens.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4192
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Puzzelnde Polizeibeamte und der Killer von Athen.
Der Schwanz des Skorpions
(La Coda dello scorpione) (Italien/Spanien 1971)
Regie: Sergio Martino. Mit Anita Strindberg, George Hilton.
Kurt Baumer stirbt bei einem Flugzeugabsturz. Dies macht seine Witwe Lisa zu einer reichen Frau,
da sie nun eine stattliche Versicherungssumme kassiert. Dies ruft ab jetzt viele Neider, Erpresser, die Polizei,
einen Versicherungsdetektiv, eine französische Journalistin und einen messerschwingenden Mörder auf den Plan.
Und da es Lisa mittlerweile von London ins pittoreske Athen verschlagen hat, geschieht dies alles auch noch vor
einer wunderschönen Kulisse und der übliche J&B wird auch gereicht.
Im Gegensatz zum von mir vor ein paar Tagen gesichteten BLUTSPUR IM PARK, der ja eher in einem reduzierten Tempo die
Giallo-Pfade erkundete, drückt Sergio Martinos SCHWANZ DES SKORPIONS ganz schön auf die Ketchupflasche.
Alles ist schön schnell inszeniert, Kamera und Schnitt geben alles, dazu der brillante Score von Bruno Nicolai.
Darauf einen J&B. Wohlsein.
"Was sind das für Methoden? Die wendet ja nicht mal mehr die Polizei an!"
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten