Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
purgatorio hat geschrieben:wo bekomm ich den her, wie kann ich den Sichten und: muss ich einen Eimer neben der Couch stehen haben?
Es gibt eine Doppel-DVD von X-NK, die sowohl die internationale Version als auch den Director's Cut beinhaltet. Beide Fassungen unterscheiden sich erheblich voneinander. Ich habe bisher "nur" den DC gesehen.
Für empfindliche Gemüter bietet sich so ein Eimer als reine Vorsichtsmaßnahme evtl. tatsächlich an, allerdings weniger wegen der optischen als vielmehr wegen der inhaltlichen Härte des Films.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Es fällt mir schwer, etwas über diesen Film zu schreiben. Ich habe trotzdem mal versucht, meine wirren Gedanken halbwegs geordnet auf virtuelles Papier zu bringen:
Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperi, die Begründer des „Mondo-Films“, jener italienischen reißerischen Pseudodokumentationen, die in etwas abgewandelter Form durch TV-Formate wie „Explosiv – Das Magazin“ und Konsorten unlängst Einzug in den hiesigen TV-Alltag und damit aktuelle Sehgewohnheiten gehalten haben und heute niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken, drehten nach einem mir unbekannten, aber anscheinend ultraharten, ihnen Rassismus-Vorwürfe eingebracht habenden Mondo über den schwarzen Kontinent namens „Africa Addio“ 1971 den Film „Addio Onkel Tom“, der sich mit den US-amerikanischen Rassenkonflikten zwischen Schwarz und Weiß auseinandersetzt und sich auf Ursprungssuche begibt. Neben einer Kinofassung existiert ein längerer, sich erheblich unterscheidender Director’s Cut, auf den ich mich beziehe.
Ungewöhnlich erscheint bereits das Konzept: Anstatt mit Aufnahmen aus der Realität zu arbeiten oder dieses zumindest vorzugeben, wird „Addio Onkel Tom“ nach einem Prolog über die Rassenunruhen nach der Ermordung des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King zu einem Spielfilm, innerhalb dessen die beiden Filmemacher sich selbst spielen, wie sie in der Vergangenheit zu Zeiten der Sklaverei als Reporter einen Dokumentarfilm über die Thematik drehen. Und was der Film ab diesem Zeitpunkt abbrennt, ist ein riesiges Feuerwerk rassistischster und menschenverachtendster Episoden, die mithilfe hunderter farbiger Statisten und Nebendarsteller die damaligen Vorgänge widerspiegeln wollen – inkl. zahlreicher Interviews mit den weißen „Mastern“. Doch das wirklich Besondere dabei ist, dass Jacopetti und Prosperi sich dafür der Stilmittel des Exploitationfilms bedienen, also reichlich Gewalt, Sex/Sleaze usw. in Nahaufnahmen zelebrieren und das Ganze dank ihres handwerklichen wie künstlerischen Geschicks mit einer beachtlichen, ganz wunderbaren Kameraarbeit veredeln und mit einen traumhaften Soundtrack von Riz Ortolani, einer der sichersten Bänke für gelungene Italo-Scores, unterlegt wird.
Vom Mainstream, einem vorgefilterten kulturellen Programm und allgemeiner, heuchlerischer Doppelmoral konditionierte Zuschauer mögen daraus ableiten, dass es sich um einen an niedere instinktive appellierenden, spekulativen Unterhaltungsfilm handelt und das mit Sicherheit empörend und verwerflich finden, doch lohnt es sich, genauer hinzusehen. „Addio Onkel Tom“ lässt zwar die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen, nimmt aber Bezug auf zahlreiche überlieferte tatsächliche Ereignisse und Personen – unverblümt und offensiv. „Addio Onkel Tom“ zeigt, wie man den afrikanischen Ureinwohnern das Menschsein abgesprochen und sie wie Vieh behandelt hat, und zwar auf eine Weise, wie es jeder Zuschauer versteht. Das Gezeigte wird dabei teilweise so sehr überzeichnet, dass es schon wie eine Karikatur wirkt, es gibt auch durchaus humorvolle Momente, doch liegt über allem ein wahnsinniger, bitterer Zynismus; fast so, als wäre es den Filmemachern nach ihren Recherchen unmöglich gewesen, eine andere Herangehensweise zu wählen, als wäre ein anderer Umgang mit der Thematik als ihr nicht gerecht werdend empfunden worden. „Addio Onkel Tom“ hat also etwas zu sagen und tut das, indem er den Zuschauer in eine ohnmächtige, ungläubige, voyeuristische Haltung zwingt und ihm seine Erkenntnisse ohne Rücksicht auf Verluste und losgelöst von ethisch-moralischen Bedenken um die Ohren haut, bis dieser kapituliert und in einer Mischung aus Abscheu und Faszination alles über sich ergehen lässt.
Im Epilog wird der Bogen wieder zum Prolog gespannt, der Kreis schließt sich und man befindet sich wieder in der damaligen Gegenwart bzw. die beiden Epochen verschmelzen miteinander. Man setzt die Verbrechen der Sklaverei in Kontext mit der Gegenwart, was in einem pessimistischen, ernüchternden Ende gipfelt.
Fazit: Eine so von mir zuvor noch nie vernommene Herangehensweise an ein Thema, das zu den Tiefpunkten moderner menschlicher Zivilisation gehört. Ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Filmerlebnis, über das sich am besten jeder Interessierte seine eigene Meinung bildet, sich dafür aber zunächst diverser moralischer Scheuklappen entledigen sollte. Dass auch waschechte Rassisten ihre Freude an diesem Film haben könnten, „Addio Onkel Tom“ für diese Klientel als Unterhaltungsfilm funktionieren könnte, hinterlässt aber einen faden Nachgeschmack.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Na aber hallo, dir fiel es leichter (nicht) in Worte zufassen als mir (ist ja bekannt). Zwar auf Buxtschte Art, aber geht voll auf . Ja eine Wertung muß hier wirklich entfallen, es gibt nur wenige Filme, wo dies möglich ist und das hier ist einer davon. Aber gnadenlos inszeniert worden, da gibts angesichts des heiklen Themas nix zu bemängeln, außer wirklich, daß man nicht weiß, ob der Film pro oder contra oder einfach nur real die Aussage widerspiegeln soll.
Ich habe keinen Jacopetti gesehen, aber angesichts Cavaras "Das wilde Auge" vermute ich schon, dass Herr J. nicht zu den sympathischsten Menschen auf diesem Planeten gehörte.
ugo-piazza hat geschrieben:Ich habe keinen Jacopetti gesehen, aber angesichts Cavaras "Das wilde Auge" vermute ich schon, dass Herr J. nicht zu den sympathischsten Menschen auf diesem Planeten gehörte.
Den hab ich jetzt auch vorliegen und bin gespannt, ob mir die Sichtung neue Anhaltspunkte zur Einordnung und Beurteilung dieses Films liefern wird.
ugo-piazza hat geschrieben:Ich habe keinen Jacopetti gesehen, aber angesichts Cavaras "Das wilde Auge" vermute ich schon, dass Herr J. nicht zu den sympathischsten Menschen auf diesem Planeten gehörte.
kann ich mir ja gar nicht vorstellen das der Ugo sowas ausgelassen hat......
Hm, weiss jetzt nicht genau was du damit meinst, Das wilde Auge war damals sicher ein kritisches Statement zu den Mondo Teilen von Jacopetti/Prosperi (Mondo Cane und Africa Addio) verpackt eben in den Spielfilm "Das wilde Auge". Vorrangig wurde damals kritisiert das Tötungsszenen gefilmt bzw. inszeniert wurden.
Dies hat aber mit Jacopetti´s späteren Werken nichts mehr zu tun, Addio Onkel Tom und Mondo Candido sind vollkommen gestellte Spielfilme mit gesellschaftskritischer Thematik - die Herangehensweise ist so irre und überdreht extrem das mit dem "Mondo" Background der Ruf des üblen Rassisten auftauchte. Meines Erachtens haben die Spätwerke mit Rassimus aber nichts zu tun, gar nichts.
Für mich ist speziell Addio Onkel Tom das Überding überhaupt, der lauft ohne Konkurrenz über allem was ich je gesehen habe, da greift alles zusammen und da ist einfach wirklich alles top. Ausserdem kann es sowas auch nie mehr geben deshalb bin ich auch so begeistert von diesem Werk. Mich würde wirklich interessieren was sich der amerikanische Staatsbürger damals im Kino gedacht hat......der weisse Amerikaner wird als das mieseste und grausamste Schwein dargestellt (hat wahrscheinlich sogar seine Berechtigung). Die englische Synchro ist genauso derbe wie die deutsche und verfehlte damals seine Wirkung sicher nicht.
Das vollkommen wahnsinnige ist aber auch das man den Film so und so sehen kann, also beide "Seiten" könnten etwas für sich gewinnen, schwarz wie weiss, allein auf den Gesichtspunkt der Betrachters ankommend, Jacopetti ist der Geschichtenerzähler der schonungslos austeilt ja sogar selber einen Sklavenjäger mimt!
Das man mit dieser Erzählweise nicht nur Freunde sich macht ist klar aber als Journalist, welcher er ja eigentlich war, stand er sicher über diesen Dingen.
Auf der Japan DVD ist übrigens ein Interview mit ihm drauf und die Mondo Box von Blue Underground birgt auch den einen oder anderen Schatz.
Wie gesagt, für mich über allen stehend, ein Meisterwerk ohne Konkurrenz, ohne Gnade.