Bad Lieutenant - Abel Ferrara (1992)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: Bad Lieutenant - Abel Ferrara

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ein namenloser Mann - ein Wrack - ein Cop. Er ist wettsüchtig, drogenabhängig und belästigt junge Mädchen sexuell. Ein Mann, der vom Leben nichts mehr zu erwarten hat.

Eine Nonne wird in in einer Kirche mit einem Kruzifix vergewaltigt, 50.000 $ werden von der Kirche als Belohnung ausgesetzt, Geld, dass der Lt. angesichts seiner Spielschulden sehr gut brauchen kann. Doch die Nonne, die ihre Peiniger erkannt hat, weigert sich, deren Identität preiszugeben, weil sie ihnen ihre Tat vergeben hat.

In der Kirche hat der Lt. eine Jesus-Erscheinung, der katholische Glaube seines früheren Lebens kommt wieder durch. Als er durch einen Zufall doch die Täter findet, schleppt er sie zum Busbahnhof und verfrachtet sie in einen Bus in die Provinz. Der Versuch, noch einmal verlorene Seelen zu retten, bevor sie unrettbar verloren sind wie er selbst...

Harvey Keitel als Lt. hat hier wahrlich die Rolle seines Lebens gezogen. Ein Cop, der sich für unverwundbar hält, der alles das, wofür die Polizei stehen sollte, ins Gegenteil verkehrt hat. In einer Szene hält er ein Whiskyglas, füllt es voll, stellt es zur Seite und trinkt direkt aus der Flasche, um direkt danach völlig nackt durch die Wohnung zu "tanzen". Respekt, Harvey!

Das Drehbuch schrieb Ferrara selbst (der danach kaum noch sehenswertes auf die Leinwand brachte) zusammen mit Zoe Lund (der "Frau mit der 45er Magnum"), die auch selbst kurz als Zoe mitspielt und dabei (sie war gerade mal 30) so abgewrackt aussieht, dass man sich nicht darüber wundert, dass sie einige Jahre später starb.

Mittlerweile gibt es ja ein Remake von Werner Herzog mit Nicolas Cage, und ich verspüre nicht ansatzweise Interesse, mir das anzusehen. Es ist jenseits meiner Vorstellungskraft, dass es mit dem Original mithalten könnte.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben: Mittlerweile gibt es ja ein Remake von Werner Herzog mit Nicolas Cage, und ich verspüre nicht ansatzweise Interesse, mir das anzusehen. Es ist jenseits meiner Vorstellungskraft, dass es mit dem Original mithalten könnte.
Der Herzog Film hat bis auf den Titel und die Tatsache, dass es um einen korrupten Cop geht nichts mit Ferraras "Original" zu tun. Es ist weder Remake, noch Sequel. Der Produzent ist nur der gleiche wie bei "Bad Lieutant" und der hatte die Namesrechte. Ist so ähnlich wie bei "Cover Hard" und "Cover Hard 2" :mrgreen:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
untot

Beitrag von untot »

Ich hab "Bad Lieutenant" heute zum ersten mal gesehen und bin begeistert, toller Film, stark gespielt von Keitel!
Bei aller Dramatik und Troslosigkeit, hatte der Film auch seine kuriosen Momente, die mich echt zum Schmunzeln gebracht haben!
Wirklich sehenswert!

8/10
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Irgendwie verwundert es mich jetzt doch, dass ausgerechnet „Bad Lieutenant“ Abel Ferraras scheinbar bekanntester „Kult“-Streifen ist und wie einige andere hier, konnte ich mit dem Film nicht wirklich etwas anfangen bzw. ließ mich der Streifen eher kalt und unberührt. Ich weiß ja nicht, wie glaubwürdig ich einen koksenden, Crack-rauchenden, Heroin-spritzenden, Sport-wettenden, Schnaps-saufenden und auch ansonsten in so ziemlich allen Belangen korrupten Polizisten finden soll, der nichts auslässt um sich selbst zu zerstören und für den Zuschauer unsympathisch zu wirken, ohne dass auch nur irgendjemand auf die Idee kommt, diesen Mann vor sich selbst zu retten. Für meinen Geschmack wird der Selbstzerstörungstrip des namenlosen Bullen aber zu episoden- und skizzenhaft präsentiert und auch scheinbar beiläufige Sache mit der Vergewaltigung der Nonne und den Auftritt von Jesus himself persönlich mit seiner gar so aufgesetzten Symbolik fand ich eher befremdlich, als in irgendeiner Weise nachvollziehbar. Das Ende war dann ja auch noch zu 100 % so wie man es sich bei Ferrara erwarten darf und auch wenn Harvey Keitel in der Rolle des „Bad Lieutenant“ vollends aufgeht und sich wacker durch das dreckige Straßen, Nachtclubs und den Niederungen der Millionenmetropole schlägt und sogar auf Autotüren onaniert lässt mich das alles ziemlich ratlos zurück.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Anatevka

Beitrag von Anatevka »

Das erfreut mein Herz....

ein Hauch von Gefühl in einer verbitterten Seele :troest:
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Irgendwie verwundert es mich jetzt doch, dass ausgerechnet „Bad Lieutenant“ Abel Ferraras scheinbar bekanntester „Kult“-Streifen ist und wie einige andere hier, konnte ich mit dem Film nicht wirklich etwas anfangen bzw. ließ mich der Streifen eher kalt und unberührt. Ich weiß ja nicht, wie glaubwürdig ich einen koksenden, Crack-rauchenden, Heroin-spritzenden, Sport-wettenden, Schnaps-saufenden und auch ansonsten in so ziemlich allen Belangen korrupten Polizisten finden soll, der nichts auslässt um sich selbst zu zerstören und für den Zuschauer unsympathisch zu wirken, ohne dass auch nur irgendjemand auf die Idee kommt, diesen Mann vor sich selbst zu retten. Für meinen Geschmack wird der Selbstzerstörungstrip des namenlosen Bullen aber zu episoden- und skizzenhaft präsentiert und auch scheinbar beiläufige Sache mit der Vergewaltigung der Nonne und den Auftritt von Jesus himself persönlich mit seiner gar so aufgesetzten Symbolik fand ich eher befremdlich, als in irgendeiner Weise nachvollziehbar. Das Ende war dann ja auch noch zu 100 % so wie man es sich bei Ferrara erwarten darf und auch wenn Harvey Keitel in der Rolle des „Bad Lieutenant“ vollends aufgeht und sich wacker durch das dreckige Straßen, Nachtclubs und den Niederungen der Millionenmetropole schlägt und sogar auf Autotüren onaniert lässt mich das alles ziemlich ratlos zurück.
deckt sich mit meiner Einschätzung nach der Erstsichtung am 18.06.2014 - ich hab aber noch kürzer formuliert:
BAD LIEUTENANT (BAD LIEUTENANT, USA 1992, Regie: Abel Ferrara)
Gut gespielter Film über einen völlig abgewrackten Polizisten (großartig: Harvey Keitel). Leider konnte ich damit überhaupt nichts anfangen…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Irgendwie verwundert es mich jetzt doch, dass ausgerechnet „Bad Lieutenant“ Abel Ferraras scheinbar bekanntester „Kult“-Streifen ist und wie einige andere hier, konnte ich mit dem Film nicht wirklich etwas anfangen bzw. ließ mich der Streifen eher kalt und unberührt. Ich weiß ja nicht, wie glaubwürdig ich einen koksenden, Crack-rauchenden, Heroin-spritzenden, Sport-wettenden, Schnaps-saufenden und auch ansonsten in so ziemlich allen Belangen korrupten Polizisten finden soll, der nichts auslässt um sich selbst zu zerstören und für den Zuschauer unsympathisch zu wirken, ohne dass auch nur irgendjemand auf die Idee kommt, diesen Mann vor sich selbst zu retten. Für meinen Geschmack wird der Selbstzerstörungstrip des namenlosen Bullen aber zu episoden- und skizzenhaft präsentiert und auch scheinbar beiläufige Sache mit der Vergewaltigung der Nonne und den Auftritt von Jesus himself persönlich mit seiner gar so aufgesetzten Symbolik fand ich eher befremdlich, als in irgendeiner Weise nachvollziehbar. Das Ende war dann ja auch noch zu 100 % so wie man es sich bei Ferrara erwarten darf und auch wenn Harvey Keitel in der Rolle des „Bad Lieutenant“ vollends aufgeht und sich wacker durch das dreckige Straßen, Nachtclubs und den Niederungen der Millionenmetropole schlägt und sogar auf Autotüren onaniert lässt mich das alles ziemlich ratlos zurück.
deckt sich mit meiner Einschätzung nach der Erstsichtung am 18.06.2014 - ich hab aber noch kürzer formuliert:
BAD LIEUTENANT (BAD LIEUTENANT, USA 1992, Regie: Abel Ferrara)
Gut gespielter Film über einen völlig abgewrackten Polizisten (großartig: Harvey Keitel). Leider konnte ich damit überhaupt nichts anfangen…
:nixda: :nixda: :nixda:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Bad Lieutenant - Abel Ferrara (1992)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 03.12.2015 innerhalb der "Rolling Stone Videothek" bei Arthaus noch einmal auf DVD im Digipak:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Bad Lieutenant - Abel Ferrara (1992)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 09.06.2022 bei EuroVideo noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten