Subtilität ist in Hollywood nun mal ein Fremdwort.Adalmar hat geschrieben:Ist mir eigentlich egal, wer sich da von wem beschützen lässt.
Die Schwächen der Verbinski-Inszenierung werden vor allem im Video deutlich. Dort war offenbar die Ansage: "Sucht mal alles, was irgendwie gruselig aussieht", und das wurde dann in einer reizüberflutenden Collage zusammengemanscht. Im japanischen Video sieht man zeitweise einfach nur eine Frau, die sich vor dem Spiegel kämmt. Aber in dem Kontext hat das Bild eine unterschwellig beunruhigende Wirkung, die ich dem Holzhammerkonzept der US-Variante eindeutig vorziehe. Ansonsten gibt es in der US-Version aber auch viele gute Einfälle.
Ich finde aber auch, dass das US Remake eine gewisse Existenzberechtigung hat - für sich gesehen ein durchaus gelungener Gruselfilm. Da fand ich das koreanische Remake THE RING VIRUS weitaus schwächer.
Wo mir die US Version bedeutend besser gefallen hat, war beim 2. Teil. Hier unterscheiden sich japanisches Original und US Fassung ja fast völlig. Was mich echt vom Hocker gehauen hat, war die Szene mit den Hirschen: ein völlig unerwarteter Anfall von Genialität in der amerikanischen Version...