Dirty Harry - Don Siegel (1971)
Moderator: jogiwan
-
Re: Dirty Harry - Don Siegel
Entfernt den Bux aus meiner Nachbarschaft, nicht daß das noch abfärbt
Nee, jetzt mal wirklich, DIRTY HARRY, lange nicht gesehen, aber ich fand den damals super und ich kaufe dem Bux gerne seine DVD ab
Nee, jetzt mal wirklich, DIRTY HARRY, lange nicht gesehen, aber ich fand den damals super und ich kaufe dem Bux gerne seine DVD ab
- buxtebrawler
- Forum Admin
Hab keine DVD des Films.dr. freudstein hat geschrieben:Nee, jetzt mal wirklich, DIRTY HARRY, lange nicht gesehen, aber ich fand den damals super und ich kaufe dem Bux gerne seine DVD ab
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- horror1966
buxtebrawler hat geschrieben:Hab keine DVD des Films.dr. freudstein hat geschrieben:Nee, jetzt mal wirklich, DIRTY HARRY, lange nicht gesehen, aber ich fand den damals super und ich kaufe dem Bux gerne seine DVD ab
Schlimm genug, du Banause.
Big Brother is watching you
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ich hab den auf Blu-rayhorror1966 hat geschrieben:Schlimm genug, du Banause.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
-
Klugscheißer Bux mal wieder. Her mit der BRD (Blue-Ray Disc)
Gut, im realen Leben würde ich mich natürlich auch beschweren wenn es so ablaufen würde. Aber hier handelt es sich ja um einen Film, also alles fiktiv und rein zur Unterhaltung produziert und nicht um logisch zu wirken oder gar als Dokumentarfilm oder Nachrichtensendung zu gelten. Von daher darf alles getan werden, was ein Männerherz erfreut (ich denke, viele Mädels werden nicht begeistert sein von dem Film, was somit auch Bux seine Kritik erklären lässt).
Die Logiklöcher sind mir auch aufgefallen ganz klar, aber ich denke, es wird wohl kaum ein Bulle in real wirklich so handeln. Normale Polizeiarbeit muß zwar auch nicht langweilig sein (siehe aktuell Hamburg), aber es ist ja in jedem Fall undenkbar, das einer einfach einen Verbrecher abknallt. Wer das Mitzählen vergisst, kann nur noch auf sein Glück hoffen. Undenkbar auch, das ein Cop eine 44er mit sich trägt, obwohl im Marlboro Land ist natürlich alles möglich.
Clint Eastwood und seine typische trockene knurrige stets coole Art passt hervorragend zu Callahan und sein deutscher Synchronsprecher ebenfalls optimal dazu. Man bekommt gute Action geboten ohne Leerlauf, aber natürlich mit ruhigeren Phasen, die dann dialogreicher sind, nämlich wie Callahan angebölkt wird. Genauso bekommt man dies dann auch in zahlreichen Poliziescos zu hören und zu sehen. Ganz klar werden hier besonders eklige und brutale Verbrecher vorgeführt, die auch vor den Schwächeren nicht halt macht und dann auch noch Kinder mit hineinzieht. Warum? Weiß man nicht, Scorpio ist halt einfach ein kranker Charakter, der zwar Geld erbeuten will, dann aber auch völlig überzogen reagiert und einfach seine sadistische Ader auslebt. Vieles erschien unlogisch, wenn es ihm nur um Erbeutung von Geld gegangen wäre und eine sichere Flucht. Das mit seiner Freilassung war nun wirklich übertrieben, ich denke, so lasch sind die Gesetze ja nun wirklich nicht. Aber wie gesagt, es ist ein Film und keine Reflektion von tatsächlich Geschehenen und schon gar nicht als politischer Aufruf zu verstehen, sondern einfach eine unterhaltsame Zeitvertreiberei, die nicht weh tun soll. Mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf gucken.
9/10
Gut, im realen Leben würde ich mich natürlich auch beschweren wenn es so ablaufen würde. Aber hier handelt es sich ja um einen Film, also alles fiktiv und rein zur Unterhaltung produziert und nicht um logisch zu wirken oder gar als Dokumentarfilm oder Nachrichtensendung zu gelten. Von daher darf alles getan werden, was ein Männerherz erfreut (ich denke, viele Mädels werden nicht begeistert sein von dem Film, was somit auch Bux seine Kritik erklären lässt).
Die Logiklöcher sind mir auch aufgefallen ganz klar, aber ich denke, es wird wohl kaum ein Bulle in real wirklich so handeln. Normale Polizeiarbeit muß zwar auch nicht langweilig sein (siehe aktuell Hamburg), aber es ist ja in jedem Fall undenkbar, das einer einfach einen Verbrecher abknallt. Wer das Mitzählen vergisst, kann nur noch auf sein Glück hoffen. Undenkbar auch, das ein Cop eine 44er mit sich trägt, obwohl im Marlboro Land ist natürlich alles möglich.
Clint Eastwood und seine typische trockene knurrige stets coole Art passt hervorragend zu Callahan und sein deutscher Synchronsprecher ebenfalls optimal dazu. Man bekommt gute Action geboten ohne Leerlauf, aber natürlich mit ruhigeren Phasen, die dann dialogreicher sind, nämlich wie Callahan angebölkt wird. Genauso bekommt man dies dann auch in zahlreichen Poliziescos zu hören und zu sehen. Ganz klar werden hier besonders eklige und brutale Verbrecher vorgeführt, die auch vor den Schwächeren nicht halt macht und dann auch noch Kinder mit hineinzieht. Warum? Weiß man nicht, Scorpio ist halt einfach ein kranker Charakter, der zwar Geld erbeuten will, dann aber auch völlig überzogen reagiert und einfach seine sadistische Ader auslebt. Vieles erschien unlogisch, wenn es ihm nur um Erbeutung von Geld gegangen wäre und eine sichere Flucht. Das mit seiner Freilassung war nun wirklich übertrieben, ich denke, so lasch sind die Gesetze ja nun wirklich nicht. Aber wie gesagt, es ist ein Film und keine Reflektion von tatsächlich Geschehenen und schon gar nicht als politischer Aufruf zu verstehen, sondern einfach eine unterhaltsame Zeitvertreiberei, die nicht weh tun soll. Mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf gucken.
9/10
- buxtebrawler
- Forum Admin
Genau, ist noch nie vorgekommendr. freudstein hat geschrieben:Die Logiklöcher sind mir auch aufgefallen ganz klar, aber ich denke, es wird wohl kaum ein Bulle in real wirklich so handeln. Normale Polizeiarbeit muß zwar auch nicht langweilig sein (siehe aktuell Hamburg), aber es ist ja in jedem Fall undenkbar, das einer einfach einen Verbrecher abknallt.
dr. freudstein hat geschrieben:Ganz klar werden hier besonders eklige und brutale Verbrecher vorgeführt, die auch vor den Schwächeren nicht halt macht und dann auch noch Kinder mit hineinzieht. Warum? Weiß man nicht, Scorpio ist halt einfach ein kranker Charakter, der zwar Geld erbeuten will, dann aber auch völlig überzogen reagiert und einfach seine sadistische Ader auslebt. Vieles erschien unlogisch, wenn es ihm nur um Erbeutung von Geld gegangen wäre und eine sichere Flucht. Das mit seiner Freilassung war nun wirklich übertrieben, ich denke, so lasch sind die Gesetze ja nun wirklich nicht. Aber wie gesagt, es ist ein Film und keine Reflektion von tatsächlich Geschehenen und schon gar nicht als politischer Aufruf zu verstehen, sondern einfach eine unterhaltsame Zeitvertreiberei, die nicht weh tun soll. Mit dem Bauch, nicht mit dem Kopf gucken.
buxtebrawler hat geschrieben:Für die Beurteilung des Films sollte man aber wissen, dass ihm mit dem „Zodiac-Killer“, der Ende der 1960er Jahre in San Francisco ähnlich wie „Scorpio“ sein Unwesen trieb und nie gefasst wurde, ein realer Fall zugrunde liegt.
-
Natürlich wurden schon des öfteren welche von Cops abgeknallt (die Zahl der Opfer ist auch sehr hoch), aber doch nicht das ein einzelner Cop durch die Gegend rennt und generell dies seine Methode ist und das ein Einzelner das mehrmals hintereinander ungestraft machen kann so wie der Dirty Harry. Das glaube ich ja nun nicht. Prügeln ja, aber erschiessen? Jeder abgegebene Schuß wird ja auch mittels Verfahren genau geprüft. Das viele deswegen trotzdem ungeschoren davon kommen, ist sicher auch geschehen, aber nicht mehrmals in Folge. Ich bezog mich ja auch nur auf den Film, so wie es da gezeigt wurde.
- Die Kroete
Heute ist das undenkbar, aber überlege mal zu welcher Zeit die ersten 3 Teile spielen. In den 70ern war noch einiges eher möglich. Wobei ich auch nicht glaube, daß es damals im realen Leben, nur annähernd so einen Härtner wie den Harry gab, aber denkbar wäre sowas viel eher als heute.dr. freudstein hat geschrieben:Natürlich wurden schon des öfteren welche von Cops abgeknallt (die Zahl der Opfer ist auch sehr hoch), aber doch nicht das ein einzelner Cop durch die Gegend rennt und generell dies seine Methode ist und das ein Einzelner das mehrmals hintereinander ungestraft machen kann so wie der Dirty Harry. Das glaube ich ja nun nicht. Prügeln ja, aber erschiessen? Jeder abgegebene Schuß wird ja auch mittels Verfahren genau geprüft. Das viele deswegen trotzdem ungeschoren davon kommen, ist sicher auch geschehen, aber nicht mehrmals in Folge. Ich bezog mich ja auch nur auf den Film, so wie es da gezeigt wurde.
- Die Kroete
horror1966 hat geschrieben:So eine Bewertung kann auch nur vom bux kommen, einfach unglaublich.
Sei ihm nicht böse! Der Buxe ist politisch links außen und da darf man Dirty Harry nicht gut finden, sonst gibts von den anderen Schmiß.