Re: Blow Out - Brian De Palma (1981)
Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 09:28
Blow out
Blow out ist (scheinbar) alles ein einem. Eine große Referenz an Hitchcock, Blow up und an Coppolas Der Dialog. Aber genau wie vieles nicht so ist wie es scheint, ist Blow out nicht nur eben diese Referenz oder eben ein Sammelsurium des Altbekannten. De Palma schafft es, einen eigenständigen großen Film vorzulegen. Eben eine Collage die zu einem großartigen Gesamtwerk wird inkl. de Palmas geliebten Split-Screen-Sequenzen. Unterstützt wird das Ganze von Vilmos Zsigmonds wunderschöner Kamera-Arbeit und dem unfassbaren Score von Pino Donaggio, der mal modern, dann jazzig aber überwiegend wunderbar altmodisch melodisch daher kommt. Gerade dann wirkt das alles viel zu groß für diese doch eher einfache Pulp-Verschwörungs-Geschichte, passt aber gut, weil ja vieles nicht so sein soll wie es scheint. John Travolta und Nancy Allen sind gut, Dennis Franz in einer Nebenrolle als schmieriger Fotograf ist toll und trinkt offenkundig den amerikanischen J&B Vorrat alleine weg und John Lithgow als diabolischer Killer ist gewohnt diabolisch.
Sehr schön sind auch die Innenaufnahmen im Horror-Film-Studion inkl. der Filmplakate zu Boogeyman und Squirm.
John Travolta in Brian de Palmas Meisterwerk als Tontechniker, der B-Horrorfilme vertont, einen vermeintlichen Autounfall mit ansehen muss und in eine handfeste Verschwörung gerät.Blow out ist (scheinbar) alles ein einem. Eine große Referenz an Hitchcock, Blow up und an Coppolas Der Dialog. Aber genau wie vieles nicht so ist wie es scheint, ist Blow out nicht nur eben diese Referenz oder eben ein Sammelsurium des Altbekannten. De Palma schafft es, einen eigenständigen großen Film vorzulegen. Eben eine Collage die zu einem großartigen Gesamtwerk wird inkl. de Palmas geliebten Split-Screen-Sequenzen. Unterstützt wird das Ganze von Vilmos Zsigmonds wunderschöner Kamera-Arbeit und dem unfassbaren Score von Pino Donaggio, der mal modern, dann jazzig aber überwiegend wunderbar altmodisch melodisch daher kommt. Gerade dann wirkt das alles viel zu groß für diese doch eher einfache Pulp-Verschwörungs-Geschichte, passt aber gut, weil ja vieles nicht so sein soll wie es scheint. John Travolta und Nancy Allen sind gut, Dennis Franz in einer Nebenrolle als schmieriger Fotograf ist toll und trinkt offenkundig den amerikanischen J&B Vorrat alleine weg und John Lithgow als diabolischer Killer ist gewohnt diabolisch.
Sehr schön sind auch die Innenaufnahmen im Horror-Film-Studion inkl. der Filmplakate zu Boogeyman und Squirm.