Re: Die perfekte Erpressung - Sergio Sollima
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 15:01
Fassung:
Gesehen habe ich einen Fan Dub, der sich aus der deutschsprachigen TV Fassung und eingefügten Szenen aus internationalen DVD Veröffentlichungen zusammensetzt. Meines Wissens nach existiert nicht einmal ein deutsches Tape. Sehr bedauerlich, ich hoffe, es folgt irgendwann mal eine deutsche DVD Auswertung. Der Film hat es mehr als nur verdient. Wie gern würde ich mich der Sache mal selbst annehmen und ein eigenes Label gründen, aber ich fürchte, die Schwierigkeiten und Kosten, die damit verbunden sind, würden mich schnell zur Aufgabe zwingen. Zur Aufgabe der Aufgabe meine ich. Nun denn, wenn man mal von der fehlenden Verpackung absieht, habe ich den Film wenigstens in einer vollständigen Fassung mit gutem Bild und Ton.
Einführung/Infos
Das Original der vorliegenden Geschichte beruht auf den 1966 erschienenen DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE
http://www.ofdb.de/film/14560,Der-Gehet ... erra-Madre
aus dem das Sequel LAUF UM DEIN LEBEN 1968 entstand
http://www.ofdb.de/film/25219,Lauf-um-dein-Leben
beides vorzügliche Western und natürlich vom gleichem Regisseur. Mittlerweile in der Neuzeit angekommen, erfuhr die Geschichte eine Renaissance in Form eines Poliziescos.
Musik: Ennio Morricone (in abgewandelter Form auch bei DER BERSERKER oder ANGST ÜBER DER STADT zu hören)
In der DDR Fassung wurde um einiges gekürzt, politische Zensur verübt.
Bekannte Veröffentlichungen: TV: MDR (deutsch) und eine TV Produktion in Italien VIDEO: Italien (2) und USA (1) sowie die längste Fassung auf BLUE UNDERGROUND als DVD (1:50min.), die noch mal neu auferlegt wurde. Bislang also 2 x TV, 3 x VHS, 2 x DVD (=7)
Kritik:
Der Film weiß mit 2 hervorragenden Hauptdarstellern aufzuwarten und beide übertreffen sich hier fast selbst. Oliver Reed in der Rolle des Gefängnisdirektors Vito Cipriani spielt meiner Meinung nach sogar noch intensiver und überzeugender als Fabio Testi (unser Schönling), der hier den Verbrecher Milo Ruiz darstellt. Vito sieht sich auf der Seite des Gesetzes und Verbrecher sind für ihn Abschaum, die er gerne hinter Schloss und Riegel sieht. Bis seine Frau entführt wird und sie die Freilassung des inhaftierten Milo fordern. Da Vito das Leben seiner Frau über dem Gesetz sieht, verhilft er durch eine Inszenierung Milo zum Ausbruch, der von den Hintergründen noch nichts ahnt. Milo selbst ist ganz überrascht,als er von Vito ins Auto aufgefordert wird einzusteigen, denn er selbst scheint von den Forderungen der Entführer nichts zu wissen. Der Zuschauer erfährt die gleichen Informationen wie die Protagonisten selbst während des ganzen Filmes. Ihm werden die gleichen Informationen zuteil wie den mitwirkenden Personen, das macht den Film besonders spannend, denn die Hintergründe der Entführung sind keinem klar ersichtlich. Nach und nach ziehen Vito und Milo an einem Strang, denn Milo empfindet so etwas wie Sympathie für den verzweifelten Gefängnisdirektor, der mittlerweile selbst gesucht wird, da er sich nicht mehr gesetzestreu verhält. Milo schwört gar der gesetzesuntreuen Seite ab, denn im Herzen ist er selbst kein skrupelloser Verbrecher, sondern eher aus der Not dazu geboren worden. Er tut alles daran, die Entführer aufzuspüren und eine Freilassung der entführten Frau zu erwirken. Vito selbst tut sich noch immer schwer, dem in seinen Augen einem verabscheuungswürdigen Verbrecher Vertrauen zu schenken, wird aber nach und nach überzeugt, schließlich bleibt ihm ja auch keine Wahl. Doch die Entführer selbst spielen ein falsches Spiel und es steckt mehr dahinter, als das ungleiche Duo auch nur erahnen konnten.
Die Musik von Ennio Morricone ist mal wieder fabelhaft, deren Kauf sich mehr als lohnt (sollte es eine OST CD von geben)
Die Erzählstruktur wie schon erwähnt, ebenfalls grandios, da man immer nur soweit ist vom Informationsstand wie die beiden Hauptdarsteller. Dadurch bleibt der Film von der ersten bis zur letzten Erzählminute spannend. Mitnichten ein oberflächlicher Film, denn gerade in Bezug auf die beiden Hauptprotagonisten bleibt genügend Spielraum um auf die Charaktere der Spieler einzugehen und das mehr als intensiv und einschneidend. Die beiden scheinen quasi die Fronten zu wechseln, wenn auch erzwungenermassen durch die Entführer.
Ich gebe jedenfalls eine klare Empfehlung für den Film. Verzweiflung, Gewalt, Ohnmacht, Pessimismus, Optimismus, Widersprüche usw. beherrschen den Film, ein Wechselspiel der Gefühle, der keinen Humor zulässt und einen von Anfang bis Ende in den Bann reisst. Volle Konzentration sei allerdings angebracht, damit dieser seine Wirkung und Tiefergründigkeit entfalten kann. Bitte nicht in einer geschwätzigen und schon mal gar nicht bierseligen Männerrunde anschauen. Das Ende ist überraschend und traurig zugleich, ich hätte ein anderes erwartet. Dies unterstreicht die pessimistische Gefühlslage des Film noch mehr.
9/10
Gesehen habe ich einen Fan Dub, der sich aus der deutschsprachigen TV Fassung und eingefügten Szenen aus internationalen DVD Veröffentlichungen zusammensetzt. Meines Wissens nach existiert nicht einmal ein deutsches Tape. Sehr bedauerlich, ich hoffe, es folgt irgendwann mal eine deutsche DVD Auswertung. Der Film hat es mehr als nur verdient. Wie gern würde ich mich der Sache mal selbst annehmen und ein eigenes Label gründen, aber ich fürchte, die Schwierigkeiten und Kosten, die damit verbunden sind, würden mich schnell zur Aufgabe zwingen. Zur Aufgabe der Aufgabe meine ich. Nun denn, wenn man mal von der fehlenden Verpackung absieht, habe ich den Film wenigstens in einer vollständigen Fassung mit gutem Bild und Ton.
Einführung/Infos
Das Original der vorliegenden Geschichte beruht auf den 1966 erschienenen DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE
http://www.ofdb.de/film/14560,Der-Gehet ... erra-Madre
aus dem das Sequel LAUF UM DEIN LEBEN 1968 entstand
http://www.ofdb.de/film/25219,Lauf-um-dein-Leben
beides vorzügliche Western und natürlich vom gleichem Regisseur. Mittlerweile in der Neuzeit angekommen, erfuhr die Geschichte eine Renaissance in Form eines Poliziescos.
Musik: Ennio Morricone (in abgewandelter Form auch bei DER BERSERKER oder ANGST ÜBER DER STADT zu hören)
In der DDR Fassung wurde um einiges gekürzt, politische Zensur verübt.
Bekannte Veröffentlichungen: TV: MDR (deutsch) und eine TV Produktion in Italien VIDEO: Italien (2) und USA (1) sowie die längste Fassung auf BLUE UNDERGROUND als DVD (1:50min.), die noch mal neu auferlegt wurde. Bislang also 2 x TV, 3 x VHS, 2 x DVD (=7)
Kritik:
Der Film weiß mit 2 hervorragenden Hauptdarstellern aufzuwarten und beide übertreffen sich hier fast selbst. Oliver Reed in der Rolle des Gefängnisdirektors Vito Cipriani spielt meiner Meinung nach sogar noch intensiver und überzeugender als Fabio Testi (unser Schönling), der hier den Verbrecher Milo Ruiz darstellt. Vito sieht sich auf der Seite des Gesetzes und Verbrecher sind für ihn Abschaum, die er gerne hinter Schloss und Riegel sieht. Bis seine Frau entführt wird und sie die Freilassung des inhaftierten Milo fordern. Da Vito das Leben seiner Frau über dem Gesetz sieht, verhilft er durch eine Inszenierung Milo zum Ausbruch, der von den Hintergründen noch nichts ahnt. Milo selbst ist ganz überrascht,als er von Vito ins Auto aufgefordert wird einzusteigen, denn er selbst scheint von den Forderungen der Entführer nichts zu wissen. Der Zuschauer erfährt die gleichen Informationen wie die Protagonisten selbst während des ganzen Filmes. Ihm werden die gleichen Informationen zuteil wie den mitwirkenden Personen, das macht den Film besonders spannend, denn die Hintergründe der Entführung sind keinem klar ersichtlich. Nach und nach ziehen Vito und Milo an einem Strang, denn Milo empfindet so etwas wie Sympathie für den verzweifelten Gefängnisdirektor, der mittlerweile selbst gesucht wird, da er sich nicht mehr gesetzestreu verhält. Milo schwört gar der gesetzesuntreuen Seite ab, denn im Herzen ist er selbst kein skrupelloser Verbrecher, sondern eher aus der Not dazu geboren worden. Er tut alles daran, die Entführer aufzuspüren und eine Freilassung der entführten Frau zu erwirken. Vito selbst tut sich noch immer schwer, dem in seinen Augen einem verabscheuungswürdigen Verbrecher Vertrauen zu schenken, wird aber nach und nach überzeugt, schließlich bleibt ihm ja auch keine Wahl. Doch die Entführer selbst spielen ein falsches Spiel und es steckt mehr dahinter, als das ungleiche Duo auch nur erahnen konnten.
Die Musik von Ennio Morricone ist mal wieder fabelhaft, deren Kauf sich mehr als lohnt (sollte es eine OST CD von geben)
Die Erzählstruktur wie schon erwähnt, ebenfalls grandios, da man immer nur soweit ist vom Informationsstand wie die beiden Hauptdarsteller. Dadurch bleibt der Film von der ersten bis zur letzten Erzählminute spannend. Mitnichten ein oberflächlicher Film, denn gerade in Bezug auf die beiden Hauptprotagonisten bleibt genügend Spielraum um auf die Charaktere der Spieler einzugehen und das mehr als intensiv und einschneidend. Die beiden scheinen quasi die Fronten zu wechseln, wenn auch erzwungenermassen durch die Entführer.
Ich gebe jedenfalls eine klare Empfehlung für den Film. Verzweiflung, Gewalt, Ohnmacht, Pessimismus, Optimismus, Widersprüche usw. beherrschen den Film, ein Wechselspiel der Gefühle, der keinen Humor zulässt und einen von Anfang bis Ende in den Bann reisst. Volle Konzentration sei allerdings angebracht, damit dieser seine Wirkung und Tiefergründigkeit entfalten kann. Bitte nicht in einer geschwätzigen und schon mal gar nicht bierseligen Männerrunde anschauen. Das Ende ist überraschend und traurig zugleich, ich hätte ein anderes erwartet. Dies unterstreicht die pessimistische Gefühlslage des Film noch mehr.
9/10