Caligula 2 - The Untold Story (1982)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

DrDjangoMD

Re: Caligula 2 - The Untold Story

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Ich bin aber einer - obwohl ich's nicht so nennen würde :? und "Gladiator" hatte seine Momente, ohne Scheiß!
Aber gut, im Kern stand dies zu erwarten... Ich nehme an, dass hier einfach nur die seit der Antike vorherrschenden Gerüchte und Verunglimpfungen über Caligula verfilmt wurden - es hätte aber auch noch andere gegeben, die man hätte nehmen können (Nero, Domitian etc.) - da hätte aber die nymphomanische Gespielin gefehlt (obwohl Messalina meines Erachtens nach eher mit Claudius in Verbindung stand?) Naja, jetzt nachforschen wäre auch mit Perlen vor die Säue gleichzusetzen, oder?
Als Historienpedant würde ich diesem Film umgehen. Du wirst zwar Vergnügen daran finden, dass die Praetorianergarde wirklich Praetorianergarde genannt wird und dieser vereinzelnte Leibwächter ist wirklich nur ein ehemaliger gefangener germanischer Prinz, der Caligula Treue geschworen hat, aber von der Geschichte bleibt historische Korrektheit vollkommen aus, da die Haupthandlung (nach den fickenden Römern) sich um die rachsüchtige Sklavin dreht, ein Subplot, den der Drehbuchautor 100% erfunden hat.
Sicher hätte man es auch mit Nero oder Domitian machen können, aber du weißt ja wie die Italiener sind, wenn ein Film mal Geld bringt, machen sie eine Fortsetzung und dies ist eben der Versuch aus Tinto Brass' "Caligula" mit einem zweiten Teil noch ein wenig mehr Kohle rauszufördern. Ähnliches gabs aber auch mit anderen Kaisern, so Bruno Corbuccis "Caligula 2: Messalina, Messalina", eine Komödie über Claudius, die am Set vom Originalcaligula gedreht wurde, oder Bruno Matteis "Nerone e Poppea"...und noch ein paar andere Filmchen, alle im Fahrwasser von Tinto Brass' Meisterwerk entstanden sind. Ich wäre ja dafür den Terminus Technikus "Caligulasploitation" hierfür auszuwählen.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben:Ich wäre ja dafür den Terminus Technikus "Caligulasploitation" hierfür auszuwählen.
:D :D :D
traumhafter Neologismus! Meine Stimme hast du :thup: :thup: :thup:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

DrDjangoMD hat geschrieben:und dieser vereinzelnte Leibwächter ist wirklich nur ein ehemaliger gefangener germanischer Prinz, der Caligula Treue geschworen hat
Danke, so genau hatte ich das leider nicht mehr im Kopf. Mal ehrlich, ist eigentlich irgendwas in diesem Film durch die Geschichtsschreibung inspiriert? Sagen wir, die Figur von Michele Soavi oder Gabriele Tinti oder sonstwem? Ich habe das immer für komplett erfunden gehalten. Während der Tinto-Brass-Film immerhin noch einige andere historisch bezeugte Figuren einbezieht.
Bild
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Adalmar hat geschrieben:Mal ehrlich, ist eigentlich irgendwas in diesem Film durch die Geschichtsschreibung inspiriert? Sagen wir, die Figur von Michele Soavi oder Gabriele Tinti oder sonstwem? Ich habe das immer für komplett erfunden gehalten. Während der Tinto-Brass-Film immerhin noch einige andere historisch bezeugte Figuren einbezieht.
Nicht dass ich wüsste (Caligula glaub ich hats wirklich gegeben ;) ). Ich glaub auch nicht, dass sie sich die Mühe gemacht haben extra historisch nachzuforschen ob es irgendwelche Personen gibt, die sie in den Film einbauen könnten. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie sagen wir mal die Rolle von Gabriele Tinti schon hatten, überlegten wie sie ihn nennen sollen, dann gesehen haben, dass es zur Zeit Caligulas wirklich einen Senator namens Agrippa gab, und diesen Namen halt übernommen haben. Das wäre möglich, aber dann hat der historische Agrippa mit dem Tinti-Agrippa gar nichts gemein.
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am Do 25. Aug 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vinz Clortho

Beitrag von Vinz Clortho »

DrDjangoMD hat geschrieben:Caligula glaub ich hats wirklich gegeben.
Nie und nimmer! :mrgreen: So eine Figur kann nur dem kranken Hirn eines italienischen Drehbuchschreibers entstammen ... oder? Oder nicht? :shock:
Noch Sand und schon warm drauf.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DrDjangoMD hat geschrieben:Ich kann mir nur vorstellen, dass sie sagen wir mal die Rolle von Gabriele Tinti schon hatten, überlegten wie sie ihn nennen sollen, dann gesehen haben, dass es zur Zeit Caligulas wirklich einen Senator namens Agrippa gab, und diesen Namen halt übernommen haben. Das wäre möglich, aber dann hat der historische Agrippa mit dem Tinti-Agrippa gar nichts gemein.
Ich glaube nicht, dass Tintis Rolle historisch analysiert oder nachgeforscht wurde. Der normale Durchschnittsitaliener zählt das Wissen um antik-römische Namensgebung zur Grundbildung - behaupte ich. Und eben jene gibt nicht viele Varianten her. Diverenzierungen entstehen hauptsächlich durch die Kombinationen von prae- und cognomen (+ nomen gentile) und entsprechender Nummerierungen (Beispiel gefällig? Der Julius Caesar, von dem im allgemeinen die Rede ist, ist nach derzeitigem Stand eigentlich Julius Caesar Nummer 53!). Am prägnantesten äußerte sich das bei der Namensgebung der weiblichen Nachfolger. Diese bekamen einfach den Namen des Vaters in weiblicher Variation (Julius > Julia). Hatte man zwei Töchter wurden sie mit minor und major, also die Kleine und die Große, betitelt. hatte man mehr als zwei wurden sie durchnummeriert, also die Erste, die Zweite, die Dritte usw. Was wollte ich sagen? ach ja: prinzipiell konnten die also für Tintis Rolle einfach irgendeinen Namen nehmen, der wird schon parallel zu Caligula irgendwo existiert haben :thup:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Tintis Rolle historisch analysiert oder nachgeforscht wurde. Der normale Durchschnittsitaliener zählt das Wissen um antik-römische Namensgebung zur Grundbildung - behaupte ich. Und eben jene gibt nicht viele Varianten her. Diverenzierungen entstehen hauptsächlich durch die Kombinationen von prae- und cognomen (+ nomen gentile) und entsprechender Nummerierungen (Beispiel gefällig? Der Julius Caesar, von dem im allgemeinen die Rede ist, ist nach derzeitigem Stand eigentlich Julius Caesar Nummer 53!). Am prägnantesten äußerte sich das bei der Namensgebung der weiblichen Nachfolger. Diese bekamen einfach den Namen des Vaters in weiblicher Variation (Julius > Julia). Hatte man zwei Töchter wurden sie mit minor und major, also die Kleine und die Große, betitelt. hatte man mehr als zwei wurden sie durchnummeriert, also die Erste, die Zweite, die Dritte usw. Was wollte ich sagen? ach ja: prinzipiell konnten die also für Tintis Rolle einfach irgendeinen Namen nehmen, der wird schon parallel zu Caligula irgendwo existiert haben :thup:
Das weiß ich NATÜRLICH alles, ich meinte aber, dass sie ihn insofern einer Figur nachempfunden haben könnten, dass es einen Mann in seiner Position mit seinem Namen gab. Nur den Charakter und die Geschichte dieses Mannes hat man frei erfunden. :opa:
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

DrDjangoMD hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Tintis Rolle historisch analysiert oder nachgeforscht wurde. Der normale Durchschnittsitaliener zählt das Wissen um antik-römische Namensgebung zur Grundbildung - behaupte ich. Und eben jene gibt nicht viele Varianten her. Diverenzierungen entstehen hauptsächlich durch die Kombinationen von prae- und cognomen (+ nomen gentile) und entsprechender Nummerierungen (Beispiel gefällig? Der Julius Caesar, von dem im allgemeinen die Rede ist, ist nach derzeitigem Stand eigentlich Julius Caesar Nummer 53!). Am prägnantesten äußerte sich das bei der Namensgebung der weiblichen Nachfolger. Diese bekamen einfach den Namen des Vaters in weiblicher Variation (Julius > Julia). Hatte man zwei Töchter wurden sie mit minor und major, also die Kleine und die Große, betitelt. hatte man mehr als zwei wurden sie durchnummeriert, also die Erste, die Zweite, die Dritte usw. Was wollte ich sagen? ach ja: prinzipiell konnten die also für Tintis Rolle einfach irgendeinen Namen nehmen, der wird schon parallel zu Caligula irgendwo existiert haben :thup:
Das weiß ich NATÜRLICH alles
Ich auch, gähn! (Außer das mit der 53)

Hierzu verweise ich auf den völlig unmöglichen Namen "Maximus Decimus Meridius" aus "Gladiator".
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

:shock: Repetitio mater studiorum est :opa: Ihr Kostverächter, ihr!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

demnächst Blu-Ray-Premiere in den Staaten von Severin

001.png
001.png (807.59 KiB) 354 mal betrachtet
“SPECTACULAR… A movie more disturbing than the Guccione/Brass production.” -Film Critics United

Presented in both the Explicit Italian Version and U.S. Release scanned in 2K from their original negatives with depraved new Special Features.

Special Features for Caligula The Untold Story:
*The Orgy Of Power – Interview With Actor David Brandon
*A False True Story – Interview With Screenwriter Luigi Montefiori
*Good Old-Fashioned Lover Boy – Interview With Actor Mark Shannon
*Deleted Scenes
*UK Video Trailer
*BONUS DISC: CD SOUNDTRACK

Feature Specs for Caligula The Untold Story:
*Aspect ratio: 1.85:1
*Audio: English Mono (US Cut only), Italian Mono (Italian Extended Cut only)
*Closed Captions: English SDH
*Subtitles: English
*Region: All
quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten