Scream - Wes Craven (1996)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Re: Scream - Wes Craven (1996)

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Schrecklich, nicht wahr? Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich niemanden kannte, der die Version auch wirklich gesehen hat und sich die Beschreibungen, die man im (damals noch weitaus kleineren) Netz fand, sich doch bombastisch anhörten. Don't believe the hype.
Ich hatte das Tape, drauf geschissen auf diesen Bruchteil eines Wimpernschlages :| .
60 Mark für das Tape bezahlt, als alter Gorehound muste man das haben aber ich war total entäuscht.
Tape wieder verkauft, braucht einfach kein Mensch so nen Käse von verarsche.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Das hab ich überhaupt nicht mitbekommen und auch auf Schnittberichte steht davon nix. Welche Szene soll denn da länger gewesen sein? Die mit dem Garagentor?
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Onkel Joe hat geschrieben: Tape wieder verkauft, braucht einfach kein Mensch so nen Käse von verarsche.
Ich hoffe mit Gewinn ;)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Das Malaysia Tape( und die Unrated US-Laserdisc) hatte diesen unterschied zu allen anderen Versionen:
7.40 Steph sitzt auf seinem Stuhl. Man sieht, wie seine Gedärme aus ihm rausfallen. ( 2 Sec. )
-Auf diese Szene kam es den meisten an :roll: -
In der R-Fassung ist Steph weiter entfernt und die Gedärme sind nicht zu erkennen.
12.18 Die Kamerafahrt an Casey heran dauert länger. ( 5 Sec. )
64.41 Der Mord am Tiefgaragentor: Taytem´s Gesicht ist minimal länger zu sehen, höchstens 2 Zehntelsekunden.
( 0,2 Sec. )
80.15 Der Kameramann schaut den Mörder an, nimmt die Hand vom Hals und schaut sich diese an.
( 1,5 Sec. )
91.50 Billy sticht zweimal mehr auf Stu ein. Er sieht dabei sehr dämonisch aus. ( 3 Sec. )
1:32.19 An Stu´s Arm läuft Blut runter und tropft auf den Boden. ( 3 Sec. )
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Gelungene Genre-Parodie von Genre-Meister Wes Craven, der hier den typischen 80er-Slasher aufs Korn nimmt und neben einer spannenden Geschichte viele bissige Seitenhiebe auf und ironische Zitate aus mehreren Jahrzehnten Horrorfilm in Handlung und Dialoge integrierte. In dem Zusammenhang aber leider etwas brav ausgefallen ist die optische Inszenierung, sowohl was blutige Tricktechnik als auch freizügige, in den 80ern obligatorische Erotik betrifft.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

"Scream" ist wohl die Mutter aller Teenie - Slasher, die in den 90 er Jahren eine sagenhaft Wiedergeburt erlebt haben. Für mich ist dieser Film ein absoluter Geniestreich von Wes Craven, der damit einem totgeglaubten Genre neues Leben eingehaucht hat. Im Sog von "Scream" gab es dann auch unzählige Nachahmer, von denen einige sogar richtig gut sind, aber an die Qualität dieses Films kommt meiner Meinung nach keiner ran.

Craven hat hier eine excellente Mixtur aus Horror - und Humor kreiert, der Film besitzt sehr viel Ironie und nimmt sich auch manchmal selbst nicht so ernst. Und genau diese Mischung und auch kleine versteckte Anspielungen ( z.B Hausmeister Freddy) machen diesen Film so besonders und heben ihn, wie ich finde, von den meisten anderen Teenie - Slashern ab.

Von Beginn an ist hier der Spannungsbogen sehr hoch angesiedelt und er kann sich auch den ganzen Film über konstant hochhalten, es gibt keinerlei Einbrüche zu verzeichnen. Die Atmosphäre ist richtig klasse, sie ist sehr dicht und auch extrem bedrohlich. Einige sehr schöne Schockmomente runden die ganze Sache zu einem perfekten Ganzen ab.

Wer auf Slasher und insbesondere auf die "neuen" Teenie - Slasher steht, der kommt an diesem Film, der eine Lawine ausgelöst hat einfach nicht vorbei. Hier wird einem allerbeste Slasher - Kost geboten, die sehr spannend in Szene gesetzt wurde und sehr kurzweilig unterhält.

10/10
Big Brother is watching you
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 21.10.2021 bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination im Steelbook und auch noch einmal auf separater Blu-ray:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

FSK 16? Oje, da wird wohl wieder keine Unrated-Fassung drauf sein.
Mist, ich hab den immer noch nicht in der Sammlung, weil ich die wenigen Gelegenheiten die mittlerweile längst vergriffene DVD mit der Unrated-Fassung zu ergattern, verpennt habe...
:palm:
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 06.01.2022 noch einmal bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination sowie im Unrated Director's Cut auf DVD:

Bild Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

„Scream“ ist einfach ein toller, rundum gelungener Film, der es geschafft hat, ein eingestaubtes Genre zu reaktivieren und quasi Grundstein für die zweite große Slasher-Welle der Filmgeschichte gelegt hat und daher in einem Atemzug mit „Halloween“ zu nennen ist. Mit einer durchdachten Geschichte voller interessanter Figuren wird hier einen Kosmos entwickelt, der sowohl spannend, witzig, blutig, selbstreferenziell und zudem auch noch schwer unterhaltsam ist. Sowohl Genre-Neulinge als auch alte Hasen werden bestens unterhalten und schon die Eröffnungsszene ist ein Lehrstück in Sachen wie man aus simplen Mitteln und einigen Überraschungen das Maximum an Spannung herausholt. Kurzum sicherlich ein meiner Lieblingsfilme als Slasherfan und unverzichtbar sowieso.

PS: warum hat so ein wichtiges Werk hier eigentlich so wenige Beiträge? :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten