Die Langoliers - Die andere Dimension - Tom Holland (1995)
Moderator: jogiwan
Re: Die Langoliers - Die andere Dimension - Tom Holland (1995)
Die knapp dreistündige TV-Miniserie „The Langoliers“ ist zwar sicher kein Überflieger, aber kommt hier irgendwie auch etwas zu schlecht weg. Die Geschichte über eine unfreiwillige Zeitreise weniger Flugpassagiere in einem Linien-Jet spielt ja doch auf sehr nette Weise mit menschlichen Urängsten und ist dabei trotz Mystery auch immer etwas soapig, was wohl Auftragsgebern, Zeit seiner Entstehung und Budget geschuldet ist. Dieses war offensichtlich auch nicht allzu hoch, was sich spätestens bei den arg billigen Computereffekten zeigt, die im letzten Drittel auf den Zuschauer losgelassen werden und den Streifen im Bewusstsein vieler Fans in eine sehr trashige und billige Richtung gerückt haben. Der Rest ist eine Art Schnitzeljagd mit interessanten Ansätzen durch die Zeit, der etwas Straffung und der ein- oder andere inhaltliche Überraschung zwischendurch sicher nicht geschadet hätte, aber von einem Ausfall meines Erachtens genauso weit entfernt sind. Die drei Stunden vergehen aber auch in der Auffrischung recht zügig, was auch an den halbwegs sympathischen aber nur sehr oberflächlich gezeichneten Figuren liegt, die aber geradewegs aus der Gut-/Böse-Klischeekiste zu entstammen scheinen. Trotzdem ist auch dank dem geschätzten David Morse als heldenhafter Pilot alles im grünen Bereich und heutzutage würde man aus der literarischen Vorlage ja ohnehin eine mehrstündige Endlos-Serie mit vielen Staffeln, offenem Ende und noch viel weniger Antworten machen und insofern bin ich auch froh, dass es im Falle von „Langoliers“ auch „nur“ 180 durchschnittliche Minuten inklusive Happy End geworden sind.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Die Langoliers - Die andere Dimension - Tom Holland (1995)
Ich mag "Langoliers" mit all seinen sympathischen Schwächen, was wohl auch daran geschuldet ist, dass ich Low Budget-Produktionen generell mag und die Reihe auch immer wieder mal im TV gelaufen ist. Die TV-Produktion macht das Beste aus dem kleine Budget und dank der Darsteller gibt es auch nicht viel zu meckern. Die meisten Figuren wirken sympathisch und bodenständig, die Erzählweise ist sehr behäbig und spätestens die grottigen CGI zaubern mir ebenfalls ein Grinsen auf das Gesicht. Ein Zweiteiler wie aus einer anderen Zeit und das passt ja auch ganz gut zur Zeitreise-Thematik. Ich mag "Langoliers".jogiwan hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2016, 08:45 Die knapp dreistündige TV-Miniserie „The Langoliers“ ist zwar sicher kein Überflieger, aber kommt hier irgendwie auch etwas zu schlecht weg. Die Geschichte über eine unfreiwillige Zeitreise weniger Flugpassagiere in einem Linien-Jet spielt ja doch auf sehr nette Weise mit menschlichen Urängsten und ist dabei trotz Mystery auch immer etwas soapig, was wohl Auftragsgebern, Zeit seiner Entstehung und Budget geschuldet ist. Dieses war offensichtlich auch nicht allzu hoch, was sich spätestens bei den arg billigen Computereffekten zeigt, die im letzten Drittel auf den Zuschauer losgelassen werden und den Streifen im Bewusstsein vieler Fans in eine sehr trashige und billige Richtung gerückt haben. Der Rest ist eine Art Schnitzeljagd mit interessanten Ansätzen durch die Zeit, der etwas Straffung und der ein- oder andere inhaltliche Überraschung zwischendurch sicher nicht geschadet hätte, aber von einem Ausfall meines Erachtens genauso weit entfernt sind. Die drei Stunden vergehen aber auch in der Auffrischung recht zügig, was auch an den halbwegs sympathischen aber nur sehr oberflächlich gezeichneten Figuren liegt, die aber geradewegs aus der Gut-/Böse-Klischeekiste zu entstammen scheinen. Trotzdem ist auch dank dem geschätzten David Morse als heldenhafter Pilot alles im grünen Bereich und heutzutage würde man aus der literarischen Vorlage ja ohnehin eine mehrstündige Endlos-Serie mit vielen Staffeln, offenem Ende und noch viel weniger Antworten machen und insofern bin ich auch froh, dass es im Falle von „Langoliers“ auch „nur“ 180 durchschnittliche Minuten inklusive Happy End geworden sind.
it´s fun to stay at the YMCA!!!