Live Flesh - Mit Haut und Haaren - Pedro Almodóvar (1997)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Live Flesh - Mit Haut und Haaren - Pedro Almodóvar (1997)

Beitrag von jogiwan »

Mit „Live Flesh“ tue ich mir schon seit Anbeginn etwas schwer und hier bestätigt auch die neuerliche Sichtung meine eher etwas zwiespältigen Eindrücke zu dem 1997 gedrehten Drama. Zwar ist der Streifen immer noch gut, aber die Geschichte und die Art und Weise wie sie erzählt wird, fällt im Vergleich zu den anderen Werken doch etwas ab. Eine Rachegeschichte, die im Grunde auch gar keine ist, passt imho irgendwie auch nicht zu Almodóvar und deswegen rückt er auch wieder andere Dinge ins Zentrum einer tragischen Geschichte, die erstmals auch Themen der Franco-Diktatur am Rande aufgreift. Bei Filmen des spanischen Regisseurs erwarte ich mir persönlich immer starke Frauenfiguren bzw. große Gefühle und irgendwie hadere ich hier mit der Hauptfigur des Victors, der von allen fünf Hauptcharakteren des Streifens irgendwie die Farbloseste ist. Wo Almodóvar normalerweise mehrere Handlungsebenen und Schicksale kunstvoll miteinander verwebt, werden hier die Abläufe in drei Zeitebenen einfach chronologisch präsentiert, was dem Film auch einen episodenhaften Charakter verleiht. Sicherlich ist der Streifen schön gemacht und darstellerisch ebenfalls sehr gut, aber irgendwie kann es mein spanischer Lieblingsregisseur doch irgendwie besser, als er es uns in „Live Flesh“ präsentiert.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Live Flesh - Mit Haut und Haaren - Pedro Almodóvar (1997)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 22.08.2024 bei Arthaus noch einmal innerhalb der "Best of Pedro Almodovar"-Blu-ray- und -DVD-Box erschienen:

Bild Bild

Beinhaltet:
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
High Heels - Die Waffen einer Frau
Live Flesh - Mit Haut und Haar
Mein blühendes Geheimnis
Alles über meine Mutter
La Mala Educación - Schlechte Erziehung
Volver - Zurückkehren
Leid und Herrlichkeit
Parallele Mütter

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten