Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Moderator: jogiwan

italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von italostrikesback »

Dein Wort in Gottes Ohr! TCM wäre so schön am Heilig Abend! :mrgreen:
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:TCM ist halt auch ein Werk mit Symbolkraft und steht exemplarisch für die Wirrungen der deutschen Zensurpolitik. Objektiv betrachtet ist TCM ja auch wirklich ein Film, der vom grafischen Härtegrad heuzutage locker eine 18er-Freigabe bekommen sollte. Das sich die Behörden so dagegen sträuben hat ja dann leider eher politische Gründe... Ich drück´ trotzdem die Daumen und es ist gut zu wissen, dass es immer noch Mutige gibt, die den Kampf gegen diese Form von (scheinbar willkürlicher) Zensur aufnehmen und nicht bereit sind, derartige Bevormundungen einfach kommentarlos hinzunehmen!
Och, so viel Politik würde ich da nicht hereininterpretieren, wir reden ja nicht vom "Man-Eater".

Aber der Weg ist halt steinig, wie igore schon schrieb.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5632
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Santini »

Nach wie vor wünsche ich dem Label - und vor allem dem Film - eine offizielle VÖ in Deutschland...
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Blap »

Ein unverzichtbarer Film, das Set von Turbine/NSM ist sehr ansprechend, kaufen!

The Texas Chain Saw Massacre (USA 1974, Originaltitel: The Texas Chain Saw Massacre)

Der Inhalt des Werkes dürfte bekannt sein. Fünf junge Leute sind mit einem Van unterwegs, machen Rast und ein Irrer will sie zu Mettgut verarbeiten...

Über "TCM" wurde schon so unfassbar viel geschrieben, dass ich meine Ausführungen diesmal sehr übersichtlich gestalten kann. Der Film zählt zu den grossen Klassikern des Horrorkinos, zu den wichtigsten Filmen der siebziger Jahre, dessen Einfluss noch heute in zahllosen Backwood-Horror Steifen überdeutlich spürbar ist. Sicher, Tobe Hooper war nicht der erste Regisseur, der einen derartigen Streifen aus die Beine stellte, doch ohne Zweifel ist die Wirkung des Kettensägenmassakers von extremer Nachhaltigkeit. Mit einfachen Mittel erschuf man einen packenden, fiesen Klumpen aus Blut, Dreck und Terror, der sich wie ein Urschrei aus der Höllensuppe erhob, gekocht aus Gedärm und Angst. Längst als Kunstwerk anerkannt, kämpft das kleine Meisterstück in Deutschland noch immer den Behörden, vermeintliche Jugendschützer stürzen sich wie feiste Schmeißfliegen auf den Film. Vielleicht findet irgendwann endlich ein Umdenken statt, doch unter der reaktionären Knute der momentanen Machthaber ist damit wohl nicht zu rechnen...

Ein paar Worte zu aktuellen Veröffentlichung von Turbine/NSM, die offiziell in Österreich auf den Markt gebracht wurde. In einem Digipak bekommt man drei Scheiben geliefert, der Film liegt jeweils auf DVD und BD vor, zusätzlich gibt es eine DVD mit zahlreichen Extras. Der Film präsentiert sich in erstklassiger Verfassung, das kann ich nach Sichtung der BD ohne Vorbehalte unterschreiben. Glücklicherweise hat man hier nicht durch unpassenden Filtereinsatz alles versaut, so sind besonders die Nachtszenen sehr körnig, Schärfe und Farben sind perfekt. Für Freunde steriler Hochglanzproduktionen -es soll ja Leute geben die Filmkorn unter "Bildfehler" einsortieren- ist der Streifen natürlich selbst als Blu-ray Auswertung ungeeignet. Der Daumen zeigt steil nach oben, eine bessere Veröffentlichung dieses Werkes hat der deutschsprachige Markt noch nicht gesehen. Klarer Kaufzwang für Freunde der Kettensäge!

"Eigentlich" darf man in diesem Fall nur die Höchstnote ziehen. Zwar bin ich ein grosser Verehrer des Films, aber es reicht dann doch nicht für 10/10, die meinen absoluten Lieblingen vorbehalten bleiben. Daher fette 9/10 (überragend) von meiner Seite, Verneigung inklusive!

Lieblingszitat:

"Bitte... ...rufen Sie die Polizei!"
"Ich habe kein Telefon hier."
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von dr. freudstein »

Deutsches und amerikanisches Magazinmaterial (Publikationen unbekannt)
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von untot »

Was? Noch kein untoter-Senf zu dem Film??? Ein Skandal!! :shock:
Also ein Meilenstein, gottverdammtes Meisterwerk, richtungsweisend, blablabla...

9/10

Mein Freund Leatherface passt sogar auf meine Filmschatztruhe auf und wenn der einer zu nahe kommt, wird gesägt, da ist der gnadenlos. :kicher:
Bild
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von dr. freudstein »

War jetzt ja nicht viel Senf, aber wieder mal so ein Film, wo man nun wirklich nicht viele Worte verlieren muß. Mit wenigen Mitteln wurde hier ein verstörendes, atmosphärische Filmchen geschaffen. Aufgrund diverser VHS und DVD Fassungen habe ich den alleine schon aus dem Grunde unzählige Male angesehen.
Auch ich bleibe bei 9/10, damit der 10er Bereich einigermaßen übersichtlich bleibt.

Schöner Bewacher, liebste untot, auch ich habe einen Günni im Regal stehen:

Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von buxtebrawler »

...und ich hab mir die Lederfratze auf den Arm tätowieren lassen 8-)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von buxtebrawler »

Außerdem seh ich grad, dass es meine Notizen seltsamerweise nicht in diesen Thread geschafft haben, deshalb:

Lose basierend auf dem Fall des perversen, zurückgebliebenen Frauenmörders Ed Gein schufen Tobe Hooper und sein Team 1974 mit begrenzten finanziellen und technischen Mitteln, aber hartgesottenen und engagierten Schauspielern einen verstörenden Horrorfilm mit satirischen (allerdings wenig komödiantischen) Elementen, der das Idealbild der US-amerikanischen Familie und die Hinterwäldler in den Südstaaten gleichermaßen aufs Korn nimmt. Ohne sonderlich viel Blut zu verspritzen und unter gänzlichem Verzicht auf Splattereffekte schafft „The Texas Chainsaw Massacre“ eine morbide, unbehagliche Atmosphäre und wartet mit sorgsam platzierten Schocks auf. Die detailverliebt ausstaffierten Sets, die realistische Optik des Films und nicht zuletzt die wirkungsvollen Masken, allen voran natürlich die Leatherface’, fesseln den Zuschauer, der, hat er sich erst einmal darauf eingelassen, zum ohnmächtigen Zeugen der Umtriebe der debilen, kranken texanischen Familie wird, als säße er selbst hilflos am Esstisch. Hoopers „Texas Chainsaw Massacre“ gilt bis heute unter Genrefans zurecht als sein bester Film und wurde wegweisend für den Horrorbereich. Ein Original eben.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von untot »

buxtebrawler hat geschrieben:...und ich hab mir die Lederfratze auf den Arm tätowieren lassen 8-)
Foddo Buxti!!!!

Sehr schöner Günni, Freudenschatz! :thup:
Bild
Antworten