Großangriff der Zombies - Umberto Lenzi (1980)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Großangriff der Zombies - Umberto Lenzi

Beitrag von dr. freudstein »

X-RATED Taschenbildband Nr. 35
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
dr. freudstein

VHS Deutschland
Bild
CCV Video, Limited Edition 8, 90min., grosse Box, Fassungstitel: Zombies - Der Großangriff
Bild
ASTRO Kultklassiker ungeschnitten, 1999, 90min., grosse Box
dr. freudstein

Lobby Cards Spanien (Photobusta)
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Do 22. Jul 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Bei "Großangriff der Zombies" handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen der besten Filme, die das Sub-Genre hervorgebracht hat, dennoch ist dieser Film sicher zu den Klassikern seiner Art zu zählen. Besonders die sehr trashige Note, die dieses Werk beinhaltet, macht ihn in meinen Augen zu etwas Besonderem. Das äussert sich hauptsächlich im Aussehen der Untoten, denn die Masken wirken schon teilweise recht billig, wenn nicht sogar skurril. Ganz nebenbei siht man hier auch, das es schon vor "28 Days later" durchaus schnelle und laufende Zombies gab, obwohl es immer noch Leute gibt, die Danny Boyle's Werk im Bezug auf diese Tatsache als Pionierwerk ansehen.

Die hier erzählte Geschichte ist eigentlich recht interessant und wurde auch sehr tempo-und actionreich in Szene gesetzt. Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Filmen der damaligen Zeit bin ich der Meinung, das sich der Härtegrad hier in einem überschaubaren Rahmen bewegt, denn so richtig harte Passagen gibt es eher selten zu sehen. Vielmehr bekommt der Zuschauer hier etliche Schießereien zu sehen, richtige Beissattacken sind eher selten.

Der Spannungsaufbau ist eigentlich sehr gut gelungen und es entfaltet sich mit der Zeit eine immer dichter und bedrohlicher werdende Stimmung, so das zu keiner Zeit irgendwelche langatmigen Passagen entstehen. Die vorhandenen Effekte sind durchschnittlich, man sollte in der Beziehung also nicht die höchsten Ansprüche haben, denn ansonsten könnte es passieren, das man doch etwas enttäuscht ist, denn teilweise wirken die Effekte schon sehr billig und trashig, was dem Film aber auch einen gewissen Charme verleiht.

Im Bezug auf die darstellerischen Leistungen wird man auch ganz bestimmt keinen Oscar-Kandidaten finden, aber das dargebotene Schauspiel ist durchaus solide und einem Film dieser Art entsprechend. Regisseur Umberto Lenzi hat mit "Großangriff der Zombies ganz sicher keinen Meilenstein geschaffen, aber diese Zombie-Trash-Perle sollte eigentlich jeder Fan kennen und in seiner Sammlung haben, denn der Film hat einen extrem hohen Unterhaltungswert und bietet jederzeit ein kurzweiliges und interessanten Filmvergnügen.

7/10
Big Brother is watching you
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Guilty pleasure. Eigentlich ein ziemlich strunzdoofer Film, aber ich mag den. Allein die komplett sinnfreie Szene mit den Tänzerinnen im TV-Studie, wo plötzlich Zombies einfallen und die Mädels in die Titten beissen. Gröhl!
Ich ziehe, ob des hohen Spaßfaktors, eine 4/10.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein

AHF Deutschland
dr. freudstein

4/10 ? :shock:
Du buxtebrawler, du Frank Trebbin :o
7/10 scheint mir da angemessener, allerdings packe ich gutmütig, wie ich bin, noch einen halben Punkt drauf (so wie blap sich ja auch schon eines besseren besinnen wird)
also 7,5/10
Ist einfach, genau wie z. B. HÖLLE DER LEBENDEN TOTEN etc. als Kultklassiker eingebrannt und macht immer wieder Spaß. Da heißt einfach die Devise STUMPF IST TRUMPF!!
:prost:
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Oh je, Umberto Lenzis Beitrag zur italienischen Zombiewelle aus dem Jahre 1980, der eigentlich gar keiner ist – schließlich handelt es sich hier um radioaktiv verseuchte Menschen mit matschverkursteten Gesichtern, die nun superaggressiv durch die Gegend flitzen, mit Waffen hantieren, sogar Auto fahren, aber auch gerne mal an „normalen“ Menschen rumknabbern. Viel mehr Story bekommt man in diesem Splatter-Action-Reißer auch nicht geboten, dafür aber ein ziemliches Trash-Programm mit vollkommen selbstzweckhaftem Gesplatter, grenzwertigem Verhalten der Protagonisten, Dünnpfiff-Gesabbel, unglaubwürdiger Pseudo-Öko-Message und Hugo Stiglitz’ stoische Miene. Ok, die Kameraarbeit ist wirklich gut, aber wenn im nächsten Moment durch einen Kopfschuss der komplette Skalp wegfliegt, als wäre es eine Perücke, hat man die wieder schnell vergessen und lacht sich eher ins Fäustchen. Dass Lenzi gekonnt hätte, wenn er gewollt hätte, beweisen eine handvoll unheimlicher Szenen, in denen auch die entsprechende Atmosphäre eingefangen wurde. Auch diese helfen Lenzis Großangriff auf den guten Geschmack aber nicht über den Trash-Status hinweg.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot

Beitrag von untot »

Großartiger Film mit hohem Trashfaktor!
Die Story hebt sich etwas von der üblichen Zombie Thematik ab und ist ganz passabel, finde ich und auch wenn die Zombies eher aussehen, als wären sie gestolpert und mit dem Gesicht in einen Kuhfladen gefallen, so ist es gerade das, was dem Film seine Unverwechselbarkeit verleiht.

7,5/10
Bild
firetrain

Beitrag von firetrain »

Den ich find ich zu ulkig! :lol: Mel Ferrer ist übrigens von Horst Tappert (Derrick) synchronisiert worden! :mrgreen: Wirklich irre, wie die Zombies/Kontaminierten durch die Gegend flitzen! Und Hugo Stiglitz ist wirklich eine Schnarchnase wie keine zweite. Selbst die Splatterszenen sind teilweise richtig komisch - von den Masken ganz zu schweigen. Die sehen teilweise richtig schön bekloppt aus, wenn sie böse in die Kamera starren... Das da kein Gianetto de Rossi am Werk war, sieht man durchaus! Umberto Lenzi war im Polizei/Gangster-Filmgenre wirklich grandios, aber alles andere... Auffällig gelungen dagegen ist die tolle, sehr bewegliche Fotografie, die den Zuschauer direkt ins blutige Geschehen befördert. Und am Witzigsten ist der Überfall auf das Camperpärchen. Jamm, macht die Zombie-Dame und beisst herzhaft zu! :lol:
LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE!
Bild
Antworten