Die letzten Amerikaner - Walter Hill (1981)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Re: Die letzten Amerikaner - Walter Hill (1981)

Beitrag von dr. freudstein »

Bin grad dabei zu gucken, kurze Unterbrechung wegen Knochen einrenken und Mittag essen kochen (Seelachsauflauf)
und dann gehts weiter :popcorn:
Es steht bis jetzt 8/10 :palm:
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Großartiges Werk von Walter Hill, der Ende der 70er bis Mitte der 80er ein Action-Klassiker nach dem anderen hingelegt hat (Driver, The Warriors, 48h, Ausgelöscht) und erst in den 90ern nachgelassen hat (wobei ich seine "Yojimbo"-Variante "Last Man Standing" ganz gerne mochte).

Die erste Assoziation, die man bei "Southern Comfort" hat ist ganz klar "Deliverence". Wobei ich, obwohl ich Borormans Film sehr schätze, SC vorziehe. Wie Borroman versteht es auch Hill mit relativ wenig Blutvergiesen ein Maximum an Terror und Spannung rauszuholen. Unterstützt von der genialen Musik von Ry Cooder geht es ab durch die Sümpfe Louisannas. Wobei den Macho-Freizeit-Soldaten kräftig der Hintern versohlt wird (wenn auch nicht in der Art wie Ned Beatty in "Deliverence").
► Text zeigen
Toller Film, toller Cast (allen vorweg Powers Boothe) und sauspannend. Aus der Erinnerung heraus glatte 8/10.
Zuletzt geändert von Arkadin am Di 12. Jul 2011, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

nicht das mir nachher einer was von Tier-Snuff brüllt!

@Papi: dein Abschluss ist unter Umständen als Spoiler interpretierbar
► Text zeigen
Der Herr Doktor ist ja mal maßlos vorbildlich! Festgestellter Mangel wird umgehend abgestellt (natürlich weil es die Ressourcen hergeben) - Respekt!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Okay, Sohnemann. Überredet.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Vinz Clortho hat geschrieben:@DrDjangoMD
@Buxtrebrawler
@Dr. Freudstein

:shock:

Nee, oder ..? Der deutsche Titel mag ja vielleicht etwas platt geraten sein, aber dieses Fauxpas ist durch nichts zu entschuldigen! Nicht, dass ich ob dieses Versäumnisses sonderlich verwundert wäre - ich bin einfach nur bitter enttäuscht! :lol: ;) Ich meine ... SOUTHERN COMFORT, Mann! Mir würde jetzt auf Anhieb nichts einfallen, was an diesem nervenaufreibenden Backwoods Survival-Klassiker verbesserungswürdig wäre. Die Location ist perfekt gewählt, die Darsteller (allen voran Powers Boothe und Keith Carradine) hervorragend und der Soundtrack einfach zum Niederknien!
Ich bin untröstlich :palm:

DVD liegt aber bereits im Warenkorb (auch, wenn ich es dadurch natürlich niemals wieder gutmachen werde können)...

Ich habe "Southern Comfort" bisher immer mit einem alkoholhaltigen Getränk in Verbindung gebracht :oops:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Vinz Clortho

Beitrag von Vinz Clortho »

buxtebrawler hat geschrieben:DVD liegt aber bereits im Warenkorb (auch, wenn ich es dadurch natürlich niemals wieder gutmachen werde können)...
Na, immerhin keimt gerade wieder ein Fünkchen Hoffnung in mir auf! ;) Oder ums mal mit Jack Black zu sagen: "Alles wird gut." Übrigens: Das Gesöff, auf das Du anspielst, hat Janis Joplin weit mehr als nur ihre Karriere gekostet (wenn ich richtig informiert bin) ... :roll:
Zuletzt geändert von Vinz Clortho am Di 12. Jul 2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Noch Sand und schon warm drauf.
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Vinz Clortho hat geschrieben:Übrigens: Das Gesöff, auf das Du anspielst, hat Janis Joplin weit mehr als nur ihre Karriere kostet (wenn ich richtig informiert bin) ... :roll:
Stimmt, sie hätte das Geld wohl lieber nicht in Alkohol sondern in einen Mercedes Benz investieren sollen ;)
dr. freudstein

Jawoll, hab den artig durchgeschaut und - nix falsch gemacht.
Klasse, wo ich sonst nicht so sehr für Kriegsaction bin und warum? Weil die hier gar nicht im Vordergrund stand. Viel mehr ging es hier zwar um Soldaten, die sich in einer Kriegssituation befinden und von zunächst von unsichtbaren Feinden einer nach dem anderen kalt gemacht werden.Mehr als Psychodrama ausgelegt, wer dreht durch, wer behält die Nerven und wie erwehrt man sich dem Gegner. Sicher gehört das alles auch zu einem Kriegsdrama, aber ich fand, daß der Krieg vielleicht der Grund für diese Auseinandersetzung war, aber nicht vordergründig für das Motiv dieser Story war. Wie ihr schon sagtet, ist mehr ein Backwood Slasher/Thriller. Natürlich spielt hier trotzdem wieder die Hackordnung eine Rolle, wer hat das Sagen, wer trifft die Entscheidungen, vor allem, nachdem der Vorgesetzte nicht mehr mitreden konnte. Aber auch dieses hätte ohne Uniform funktioniert wie z.B. bei einem Dschungelabenteuer.

Ich zücke 8,5/10, zur 9 kann ich mich noch nicht hinreißen lassen, bin da aber guter Dinge. Ich sah mir die 1:85:1 Version an, eine Vollbildversion befindet sich auf der Flipside. Mal schauen, ob ich mich bei einer Zweitsichtung (mit Büxi zum Beispiel) zur Aufstockung hinreißen lassen kann.

Danke an die Forianer, die mir die heutige Filmauswahl leicht gemacht haben, ich liebe euch (aber nicht so wie die Dame des Hauses, macht euch keine Hoffnungen :nixda: )
Das müsste reichen: und heeeppp :prost: (gut für die Armmuskulatur ebenso wie...aber lassen wir das)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

:prost:
ein zufriedener Doc ist auch ein guter Doc!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

purgatorio hat geschrieben: :prost:
ein zufriedener Doc ist auch ein guter Doc!
8-)
Antworten