The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von purgatorio »

AMC hat 16 neue Folgen für die 3. Staffel in Auftrag gegeben.
via AMC

Bild

ich sollte langsam mal damit beginnen die zweite Staffel zu gucken :D
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von Blap »

Die zweite Staffel fängt stark an, lässt dann aber stark nach. Die Zombies rücken in den Hintergrund, man legt mehr Wert auf die Ausarbeitung der Charaktere und ihrer Beziehungen zueinander, die Handlung schreitet im Tempo einer Daily-Soap voran (nur uninteressanter), verhaspelt sich zunehmend in Auswalzerei und Gesülze.

Schade. Mir wäre die Verwurstung üblicher "Zombie-Klischees im Rahmen einer TV-Serie" lieber gewesen, bei der ersten Staffel gelang dies noch überwiegend.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von horror1966 »

Ich sehe das vollkommen anders, gerade bei einem Serien-Format sehe ich die Ausarbeitung der jeweiligen Charaktere als sehr wichtig an. Wenn ich lediglich Zombie-Action sehen will, dann greife ich zu dementsprechenden Filmen. Der tiefe Einblick in den Tagesablauf der Figuren und auch in deren Gefühlswelt ist für mich ein ganz wichtiger Aspekt der Serie.
Big Brother is watching you
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von purgatorio »

ich denke zwar auch, dass sich eine Serie durchaus den Freiraum für ausgedehnte Charakterentwicklung nehmen darf, aber Blap meint sicherlich, dass es zu lang und entsprechend langweilig wäre. Dies würde auch den bisherigen Kritiken zur ersten Hälfte der zweiten Staffel nicht wiedersprechen...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von Blap »

horror1966 hat geschrieben:Ich sehe das vollkommen anders, gerade bei einem Serien-Format sehe ich die Ausarbeitung der jeweiligen Charaktere als sehr wichtig an.
Diese "Ausarbeitung" findet aber nur eingeschränkt statt, obschon man ihr jede Menge Zeit zugesteht. "Echte" Tiefe entsteht nicht, alles dreht sich im Kreis, tritt auf der Stelle. Der Ansatz ist sicher lobenswert, doch in der jetztigen Form ist die Serie aus der Balance geraten.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von purgatorio »

in wenigen Tagen (zwei Wochen?) läuft die zweite Staffel wieder an:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von purgatorio »

Trailer zur BlauStrahl-Auswertung der zweiten Staffel

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

langsam sollte ich sie mir mal ansehen :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von purgatorio »

McBrewer hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:THE WALKING DEAD - What Lies Ahead
THE WALKING DEAD - Bloodletting
THE WALKING DEAD - Save the Last One
THE WALKING DEAD - Cherokee Rose
THE WALKING DEAD - Chupacabra
THE WALKING DEAD - Secrets
THE WALKING DEAD - Pretty Much Dead Already
THE WALKING DEAD - Nebraska
THE WALKING DEAD - Triggerfinger
THE WALKING DEAD - 18 Miles Out
THE WALKING DEAD - Judge, Jury, Executioner
THE WALKING DEAD - Better Angels
THE WALKING DEAD - Beside the Dying Fire

8-)
DER HAMMER! Wie Blap schon feststellte: extrem starker Einstieg, dann starker Abfall der Spannungskurve. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn man eine Woche auf eine solche Episode wartet, der hohe Dialoganteil nervig sein kann. Am Stück gesehen macht das allerdings alles Sinn und ist für das dramatische Finale absolut notwendig. Und apropos Finale: ab Episode 7/8 wird das Tempo wieder wahnsinnig stark angezogen um in einem beispiellosen Gemetzel zu enden :nick: der Knaller! Und die Überleitungen zur dritten Staffel machen so unglaublich Lust auf mehr :opa: can't wait for season 3!!! :sabber:

In wie weit besteht eigentlich ein Unterschied zur Comicvorlage (die mir komplett vorliegt) :?:
Garantiert versucht spoilerfrei… irgendwie :?

Also von den Comics hab ich bisher nur die ersten sechs Hefte gelesen (quasi Band 1 in Buchform, Band 2 und 3 folgen in zwei Wochen), habe aber zumindest eine Ahnung von dem, was in absehbarer Zeit noch kommt. Die AMC-Serie orientiert sich relativ locker an Details, hält sich aber an die wichtigsten Zäsuren (Kirkman arbeitet ja fleißig mit). Im Grunde werden dadurch die anfänglichen Schwächen der Comics (wenig Charaktertiefe etc.) ausgebessert, allerdings – gerade im Hinblick auf das Finale der ersten Staffel – auch durch neue Schwächen ersetzt. Die erste Staffel erfasste – mit der ein oder anderen Neuerung (auch bei Charakteren, so Daryl und sein Bruder Merle) – im Gros den ersten Band und schließt mit dem Abzug aus Atlanta. Die zweite Staffel spielt komplett (über 13 Episoden mit insgesamt mehr als 580Min. Laufzeit) auf Hershel’s Farm. Viele Details aus den Comics tauchen in der laufenden Serie zu unterschiedlichen Zeiten auf (das Schießtraining mit den Mädels kommt beispielsweise erst in der zweiten Staffel, das Finale von Band 1 ist eines der Hauptkonflikte in Staffel 2 etc.) – im Grunde wird hierdurch auch für Comic-Kenner die Serie attraktiv gestaltet (durch die Mitarbeit von Kirkman hat das alles auch Hand und Fuß!). Also bisher muss ich sagen: so sehr ich vom Finale der ersten Staffel enttäuscht war, so beeindruckt hat mich die zweite Staffel in ihrer Gesamtheit! Und die Vorfreude auf die dritte Staffel ist durch die letzte Episode ins unermessliche gestiegen. Beispiel? Andrea flieht durch die Wälder und wird von Walkern überrannt. Und durch die Nebelschwaden der anbrechenden Nacht schreitet sie zur Rettung heran:
Bild
MICHONNE!!! Rock’n Roll!!!
Bild
Und während die letzten Sekunden der zweiten Staffel in einer Totale das kleine Lager der Gruppe erfassen, erscheint im fahlen Mondlicht am Horizont die riesige Gefängnisanlage… also ehrlich, jeder, der sich halbwegs in die Comics eingelesen hat, fiebert nun der nächsten Staffel entgegen.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von McBrewer »

nun gut :)
weiß ich erstmal bescheid. wie gesagt, da ich bis Band 6 die Comix gelesen habe (die restlichen 8.Bände stehen noch aus) habe ich halt die "befürchtung", das ich nicht überrascht werden könnte :? ;)
Nun habe ich noch keine einzige Folge der Serie gesehen...interessieren würde es mich aber alle mal . Ja, vielleicht sollte ich weniger darüber nachdenken & eher mal los stiefeln um irgendwo die Serie zu schauen 8-)
Bild
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 02 (2011)

Beitrag von purgatorio »

purgatorio hat geschrieben: Und während die letzten Sekunden der zweiten Staffel in einer Totale das kleine Lager der Gruppe erfassen, erscheint im fahlen Mondlicht am Horizont die riesige Gefängnisanlage… also ehrlich, jeder, der sich halbwegs in die Comics eingelesen hat, fiebert nun der nächsten Staffel entgegen.
Rock'n Roll! Hoffentlich verbrät AMC nicht die komplette Gefängnis-Storyline in einer Staffel! Potenzial ist ja ausreichend vorhanden :nick:

erste Set-Shots aus Staffel 3 :thup:
Bild

Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten