Adalmar hat geschrieben:Meiner persönlichen Überzeugung (das betone ich hier, da ich das niemandem aufdrängen will) nach wurden die besten Filme aller Zeiten in Deutschland im Zeitraum 1919-1932 gedreht,
So verallgemeinern würde ich das zwar nicht (dafür wurden auch in anderen Dekaden und Ländern zu viele großartige Filme gedreht), aber ein solche dichtes Gedränge an einflussreichen und künstlerisch wertvollen Produktionen über so lange Zeit ist schon ziemlich einmalig.
[quote="Adalmar"und natürlich nimmt "Nosferatu" hier eine überaus wichtige Stellung ein - wobei ich Fritz Langs "Nibelungen" und "Der müde Tod" hier noch vorziehe. [/quote]
Wobei ich sagen muss, dass ich die beiden Langs im Kino, "Nosferatu" nur auf DVD gesehen habe. Das könnte dabei eine Rolle spielen.
Adalmar hat geschrieben: (wo bleibt der "Faust"??) Es müssten ja nicht mal die Superduper-Exklusiv-Ausgaben sein, von denen gefühlt alle 20 Jahre einmal eine rauskommt. Bringt die Filme verdammt noch mal einfach irgendwie raus, restauriert sind sie doch!!
Da musst du auf England ausweichen, wo (u.a.) "Faust" in der von der Murnau-Stiftung restaurierten Fassung auf einer tollen "Masters of cinema"-DVD zu haben ist. Die hat sogar den "Murnau-Stiftung/Tranist"-Vorspann!
Adalmar hat geschrieben:"Der müde Tod" z. B. und diverse Stummfilme werden aufwendig wiederhergestellt - nur um dann alle 10 Jahre mal auf Arte oder 3sat zu laufen?? Was zur Hölle geht in den Köpfen dieser Anti-Kultur-Betriebe vor sich? Tut mir leid, aber für mich ist das ein absolutes Aufregerthema.
Verständlich. Da schwillt mir auch immer der Kamm.
Adalmar hat geschrieben:Und ich muss Arkadin widersprechen: Nicht "Deutschland" geht so mit den Filmen um, sondern die Rechteinhaber enthalten Deutschland diese Filme vor.
Stimmt. Das ist die Murnau-Stiftung. Sollte man nicht pauschal mit "Deutschland" übersetzen. Sagen wir also: Es ist zum
wie IN Deutschland mit dem Filmerbe umgegangen wird. Da werden die Rechte an den restaurierten Fassungen lieber ins Ausland verscherbelt, statt hier was vernünftiges auf den Markt zu bringen. Wobei das vielleicht auch eins zeigt: Im Ausland ist der Markt für Stummfilme wesentlich größer als in Deutschland. Wenn's gewinnversprechend wäre, würde man ja auch hier damit Kohle machen wollen.